2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 28. Juli 2013, 20:04

sei froh, mein 1.6er liegt mit 120km/h bei 4000/min
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon F3R_DD » Montag 29. Juli 2013, 09:14

Da werden sich die Franzosen das Drehmoment angesehen haben. Gleiche Leistung bei weniger Drehmoment brauch eben höhere Drehzahlen und der 1.6 16V hat doch trotz seinen 16 Ventilen weniger Drehmoment, als der 2.0 8V (wenn ich mich recht erinnere).

Die Suche nach einem alten Getriebe mit meiner Wunschübersetzung gestaltet sich offenbar schwieriger, als gedacht.
Gibts bei irgendjemand hier im Forum die Möglichkeit Renault-Teile mit einem guten Rabatt zu beziehen? 90 € ür die zwei Zahnräder beim Renault-Händler um die Ecke ist mir deutlich zu viel.

Ich bin übrigens am Wochenende zwei mal gut 50 km mit 80% Autobahn gefahren und hab verkehrsbehindernder Weise den Tempomat auf 80 (!) gestellt.
Da dreht der Motor mit ca. 2160 rpm und der Verbrauch hat sich bei den Fahrten um 6 Liter/100km eingepegelt (Hinzu gehts bisschen mehr bergauf da warens 6,1 Litern und rückzu entsprechend eher bergab mit 5,8 Litern).
Zuletzt geändert von F3R_DD am Dienstag 30. Juli 2013, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon Fussgänger » Montag 29. Juli 2013, 12:50

Stell fest, wer der Hersteller des Getriebes ist. Dort bekommt man normalerweise die Einzelteile direkt. War bei ZF mit den Teilen für mein Peugeot-Getriebe überhaupt kein Problem.

Gruß
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon F3R_DD » Montag 29. Juli 2013, 13:04

An was kann ich denn das festmachen? Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte?
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon OSL_Stephan » Montag 29. Juli 2013, 15:27

haste schlüsselnummern oder irgendwas zu den zahnrädern? dann frag ich mal über meinen kumpel bei seinem händler an..der bekommt dort eigentlich gute rabatte...
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon Fussgänger » Montag 29. Juli 2013, 15:55

Hier könntest Du z.B. wegen der Teile anfragen:

http://www.motoso.de/service-reparature ... 6178b9.htm

Natürlich mußt Du die Bezeichnung des Getriebetyps kennen, von dem Du den "längeren" Abtrieb haben willst.

Gruß
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon F3R_DD » Dienstag 30. Juli 2013, 09:02

OSL_Stephan hat geschrieben:haste schlüsselnummern oder irgendwas zu den zahnrädern? dann frag ich mal über meinen kumpel bei seinem händler an..der bekommt dort eigentlich gute rabatte...


Da gibt es verschiedene Zahnbreiten:
- Losrad mit 42 Zähnen und 15,475mm Breite: 7700102383
- Losrad mit 42 Zähnen und 16,475mm Breite: 8200611303
- Festrad mit 31 Zähnen und 14,91mm Breite: 7700102382
- Festrad mit 31 Zähnen und 15,41mm Breite: 8200607983

Also Entweder: 7700102383 und 7700102382
oder: 8200611303 und 8200607983

Kannst ja gern mal beides anfragen. Ich muss vor einer Bestellung erstmal den Deckel abnehmen und die Breiten der aktuellen Zahnräder nachmessen. Ich denk mal, dass ich nächstes Wochenende dazukomme.
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon F3R_DD » Dienstag 30. Juli 2013, 09:27

Fussgänger hat geschrieben:Hier könntest Du z.B. wegen der Teile anfragen:

http://www.motoso.de/service-reparature ... 6178b9.htm

Natürlich mußt Du die Bezeichnung des Getriebetyps kennen, von dem Du den "längeren" Abtrieb haben willst.

Gruß



Bei den Jungs hab ich grad angerufen, das ist denen ein zu großer Aufwand (selbst wenn ich die Getriebebuchstaben nenne, in denen die gewünschten Zahnräder verbaut sind. "unwirtschaftlich" haben die die Aktion genannt.
Weil die erst ein Getriebe öffnen müssten und die Zahnräder rausholen müssen... naja, einen Versuch wars wert.

Hab grad noch einen Getriebespezi bei mir um die Ecke (30 km entfernt) ausfindig gemacht. Mal sehn, ob der mir die Teile besorgen kann.
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 31. Juli 2013, 21:14

Es gibt wieder Neuigkeiten bzgl. der möglichen Getriebe, in denen lange... oder gar SEHR lange Übersetzungen verbaut wurden.
Mittlerweile sind 91 Getriebetypen für mich interessant, weil alle J-Getriebe die gleichen Zahnräder am 5. Gang haben können - sind also untereinander tauschbar.

Zur Information habe ich mal alle für mich relevanten Getriebe in Tabellen sortiert und mit meiner Referenz von 110 km/h die neue Geschwindigkeit bei äquivalenter Motordrehzahl notiert.

Getriebe 3727.JPG
Getriebe 3727.JPG (16.31 KiB) 18943-mal betrachtet
Getriebe 4231.JPG
Getriebe 4231.JPG (49.21 KiB) 18943-mal betrachtet
Getriebe 4531.JPG
Getriebe 4531.JPG (20.08 KiB) 18943-mal betrachtet
Getriebe 4731.JPG
Getriebe 4731.JPG (17.42 KiB) 18943-mal betrachtet


Am schärfsten wäre die letzte Variante, aber irgendwie ist die vermutlich total sinnfrei, weil ich dann beim Schalten vom 4. in den 5. Ganz einen schlechten Kraftanschluss haben würde.
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 31. Juli 2013, 22:43

Ich erinnere an diesen Spritsparblödsinn, den wir Anfang der Achtzigerjahre mit diesen dämlichen 4+E-Getrieben (so nannte sie zumindest VW und Audi) erlebten.
Die V/max. wurde bei kleineren Motoren (bis ca. 1,8 Liter) nur im 4. Gang erreicht. An Autobahnsteigungen, die heute selbst ein Kleinwagen im 5. Gang hochzieht, mußte man, wollte man wenigsten 2/3 der V/max. halten, ebenfalls zurückschalten.

Übertreib' es nicht, sonst ist der Spareffekt im A....imer.


Gruß
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon F3R_DD » Freitag 2. August 2013, 07:14

Keine Sorge, die 47/31er-Übersetzung dürfte vom normalen 4. Gang erhebliche Zugkraftanschlussprobleme hervorrufen und bleibt deswegen nur der Vollständigkeit halber in meinen Betrachtungen. Ich hab mal ein Diagramm mit den Geschwindigkeiten bis 120km/h über der Drehzahl aufgetragen.
Die rechten beiden Geraden stellen die 4. Gänge dar (einerseits meinen 4. Gang in weinrot und einen 4. Gang aus einem Getriebe mit 42/31er Übersetzung im 5. Gang in orange).
Drehzahldiag.JPG

Dadurch, dass die 4. Gänge bei 100km/h nur 100rpm Unterschied zeigen denke ich, dass der 5. Gang in meinem Getriebe mit 42/31er Übersetzung ohne Probleme harmonieren würde. Ich bin am Überlegen, ob mir die 45/31er auch gefallen könnte...
Vermutlich fällt die Entscheidung mit der besseren Verfügbarkeit / dem Preis für die Zahnräder.
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Dachreling demonta

Beitragvon F3R_DD » Freitag 9. August 2013, 07:26

...mal noch was ganz anderes: Kann man die Dachreling demontieren? Wie geht das? Vielleicht verbesser ich damit die Aerodynamik (wenn auch nur minimal).

Ihr seht, dass ich den ultimativ geringsten Spritverbrauch erreichen möchte. 8)
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon Fussgänger » Freitag 9. August 2013, 09:57

Die Reling ist ja nur geschraubt.

Versuch doch mal, ob Du den Unterboden von Stoßstange bis Lenkgetriebe/Bodenblech komplett verkleiden kannst. Das bringt echt was.

Gruß
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon F3R_DD » Freitag 9. August 2013, 12:34

Hm, hat der Laguna 1 Phase 2 zufällig so'ne Unterboderverkleidung? - ließe sich ja beim Schrotti holen.
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon F3R_DD » Freitag 9. August 2013, 13:01

Hab grad das gefunden:
Dachreling.png
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon STS-Flame » Freitag 9. August 2013, 15:40

Gruß Stephan

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Beitragvon F3R_DD » Samstag 10. August 2013, 07:04

Danke!
Die Frage nach einem originalen Unterfahrschutz für den Laguna 1 hatte ich ohne große Hoffnung der Vollständigkeit halber gestellt. Dann werd ich wohl mal in den nächsten Wochen zum Schrotti gehen und nach dem Teil Ausschau halten.

Bei welchen Modellen gehörte das zur Ausstattung dazu?
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 10. August 2013, 07:49

Ich weiß nur vom V6 und vom 2.0 16V N7Q und beim Link stand noch was vom Diesel.
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon OSL_Stephan » Samstag 10. August 2013, 11:37

dann müsste es ja mein winterlaggi drunter haben :D
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Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon STS-Flame » Samstag 10. August 2013, 12:19

Musst ja nur am Kühler runter schauen. Wenn du die Straße siehst, dann nicht.
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