k4mdd hat geschrieben:@cougher: Den Zündspulen geht's nach wie vor gut - danke der Nachfrage.
Wo tankst du E85? Hab hier in der Nähe noch keine Tanke gefunden, die den Saft verkaufen.
Solche Zusätze wollte ich eigentlich nicht reinkippen... wobei das Nulon E30 ja mal hammerteuer ist. Wenn das beim V6 einen halben Liter auf 100 km gespart hat, ist wohl davon auszugehen, dass mein Motor vielleicht 0,2 Liter spart... das rechner sich bei ca. 1,50€ / Liter Sprit erst nach 20.000km. Ich nicht vor den 15 Jahre alten Laguna noch mehr als 2 Jahre zu fahren und fahre im Jahr vielleicht 10.000 km - lohnt sich also nicht.
Ein längerer 5. Gang wäre schon was schickes. Womit könnte ich denn da tauschen? Das V6 Getriebe passt ja nicht an den 2.0er. Ich wollte auch mal gucken, was ich genau für ein Getriebe habe (da gabs ja verschiedene Abstufungen), konnte aber auf dem Getriebe keine Kennung finden. Kann mir da jemand helfen, wo ich zu suchen habe?
E85 gibts leider wirklich nicht hier, entweder tschechen oder wenn wir ausflüge machen, da gibts was richtung bautzen und freiberg. ich lege tanken und ausflüge so gut wie es geht irgendwie zusammen. hoffe es ändert sich ändlich mal und es wird auch in unseren kreisen angeboten.
mit dem sprit hast du aber keine ersparnis! nur der literpreis ist mit 1,09 (oder tschechen 0,94) sehr günstig. zudem reinigt es den motor und verbrennt was rückstandslos.
die zusätze taugen aber wirklich was.
wegen deim getriebe:
du hast recht, normal ist richtung anlasser hinten ein blechschild. wenn das nicht ist, musst du mal unten richtung getriebeölschraube schauen. kann sein, das dies nort irgendo hängt. sonst wüsste ich auch nichts.
versuch mal das: du fährst mal 100km/h im 5. gang und schaust mal auf den drehzahlmesser, das gleiche auch bei 120km/h im 5., dann gibst du mal die genauen drehzahlen hier durch und ich schaue mal bei meinem wie sie da sind, glaube nämlich du hast das gleiche getriebe drin wie ich. meiner ist im 5. auch sehr kurz übersetzt.
grüße dirk