2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon OSL_Stephan » Sonntag 11. August 2013, 07:34

der steht leider bei mutti in der garage in der heimat
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 11. August 2013, 08:55

Bin erst Oktober in der Gegend, dann hätte ich mal schauen können :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon F3R_DD » Montag 12. August 2013, 11:04

Kleiner Nachtrag, falls mal jemand die Getriebekennung sucht: ich hab da was gefunden. Ob bei meinem Getriebe auch was zu sehen ist weiß ich noch nicht.
Getriebekennbuchstabenort.JPG
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 15. August 2013, 10:52

Der Vollständigkeit halber habe ich noch zwei Sachen gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will.

In der Hoffnung, dass das Verlinken zu Motor-Talk erlaubt ist: http://www.motor-talk.de/forum/clio-1-2 ... st37533578
In einem Twingo-Forum gabs auch noch ein Bild für eine leicht andere Position: http://www.twingotuningforum.de/thread- ... pid8599911

Da sieht man die Bilder, wo der Getriebekennbuchstabe sein kann und wie das ganze dann aussieht.

edit: Bei mit steht der Kennbuchstabe auch dort unten. Zumindest die "54" konnte ich erkennen. Den Rest würde ich vermutlch sehen wenn ich mal mit einer Drahtbürste über die Stelle gehe - ist nach 15 Jahren gut eingesaut.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Unterfahrschutz / Unterbodenverkleidung

Beitragvon F3R_DD » Montag 26. August 2013, 12:04

Kann mal bitte jemand ein Foto von einem verbauten Unterfahrschutz hier bereitstellen? Würde gern wissen, ob bei mir alle Anbindungspunkte vorhanden sind bevor ich mir das Teil hole.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon STS-Flame » Montag 26. August 2013, 12:24

ja sind sie. Wird auch an den selben Punkten, wie die "kleine" Abdeckung verschraubt. Also vorne an der Kühlertraverse und an den Radlaufverkleidungen.
Nur hinten am Träger weiß ich nicht, ob da Gewinde sind, oder ob da solche Steckmuttern wie bei der Radlaufverkleidung gebraucht werden.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon GZA » Donnerstag 19. Dezember 2013, 16:07

Ging die Sache hier noch weiter?
GZA
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 07:57

Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon F3R_DD » Sonntag 22. Dezember 2013, 23:58

Hab kaum Zeit, nach einem passenden Getriebe zu suchen und einen Unterfahrschutz hab ich auch noch nicht bekommen. Ich bleib dran, geh aber davon aus, dass sich im Winter nix neues ergibt.

Wieso fragst du?
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon Daniel S » Samstag 1. Februar 2014, 20:39

Hallo,
ich habe das gleiche Problem: Einen Laguna 2.0 16V F4R der bei 100 kmh 3000 Umdrehungen dreht.
Es kommt ein längerer 5. Gang rein, vom jc5 126 (kangoo 1.5 dci) - etwa 10 % länger.

Das Getriebe hat 100 Euro gekostet. Die Gangräder vom 5. Gang sind gut, ebenso das Diff. Es finden sich auch keine Späne im Getriebe, außerdem dreht es problemlos. Aber es ist in einem Gang blockiert und es lässt sich daher nicht schalten. Laut Schlachter war das Getriebe vor Ausbau Ok. Bin mal gespannt, was es hat.

Das Jc5 126 vom 1.5 dci passt übrigens an die Getriebehalterungen des Laguna (hatte welche vom Schlachtwagen da). Auch die Getriebeglocke passt an den F-Motor mit Aluölwanne - es ist nur insgesamt zu lang übersetzt für einen Benziner. Was aber gut fahrbar wäre, wäre das Kangoo Getriebe mit dem 5. Gang vom Laguna.

Mal sehen, ob bei der Bastelei am Ende nicht ein heiles brauchbares Ersatzgetriebe rauskommt. Ich werde es hier dokumentieren. Hat jemand Tips zum feststeckenden Kangoo getriebe?

Daniel
Daniel S
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 16:17

Re: 2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon Daniel S » Samstag 1. Februar 2014, 21:37

So,
das wäre der Vergleich bei 3000 Umdrehungen- etwa 103km/h beim Standard F4R jC5 111 Getriebe.

Links das Laguna Getriebe mit 5. Gang des Kangoo // Rechts das Kangoo Getriebe mit 5. Gang vom Laguna:
Dateianhänge
jc5 111 126.jpg
Daniel S
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 16:17

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste