Automatikproblem...

Motor & Elektronikprobleme etc.

Automatikproblem...

Beitragvon Dömu » Sonntag 7. Juli 2013, 23:40

Hallo lieben Laguna Fahrer

Habe mit Freuden festgestellt, dass auch die Fahrer dieses Wagens ein eigenes Forum haben. Ich komme aus der Schweiz, lebe aber im Moment in Frankreich.

Zu meiner Laguna geschichte. Ich fahre eigentlich seit ich 18 bin aus Überzeugung Fiat und Alfa Romeo. Nun konnte ich aber einen 99er Laguna 1 ph2 frisch geprüft mit 115'000km für 1200 Euro kaufen. Ich habe nicht lange überlegt und den Wagen genommen. Hauptargument war der Platz, der ist ja wirklich massig vorhanden.

Ich habe also den Laguna angeholt und bin die 4 Stunden und knapp 300km glücklich von der Schweiz wieder nach Frankreich gefahren. Das Auto hat mir während der Fahrt eigentlich so richtig angefangen zu gefallen. Am nächsten Tag war das aber nicht mehr so. Ich bin von unserem Parkplatz weggefahren, und nach ca. 4 oder 5 Schaltvorgängen ist die Automatikleuchte angegangen und das getriebe hat mit den Drehzahlen zusammenhängend ein Geräusch vonsich gegeben, so wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww mässig. Bin dann rechts ran gefahren, P, Motor aus, Motor an und wieder ins D. Danach ohne Probleme ins Dorf und zurück gefahren. Am nächsten Tag das selbe Kunsstück. Vom gleichen Parkplatz gefahren und praktisch zum gleichen Zeitpunkt Lampe an. Motor aus, Motor an, danach 15min gefahren ohne Probleme. Das Getriebe schaltet meiner Meinung nach sonst eigentlich ganz ok.

Da ja Renault anscheinend kein Automatikgetriebeöl wechsel vorgibt wurde dieser wohl auch noch nie gemacht. Könnte dies eine Ursache sein weil das Auto dann noch nicht auf Betriebstemperatur ist? Ich habe auch schon gelesen, dass auch einfach zu wenig Öl im Getriebe sein könnte. Wie kann ich das Messen bzw. nachfüllen und wieviel? Natürlich wäre ein kompletter Wechsel auch von Vorteil. Wie mache ich das? Habe ein wenig Schrauber erfahrung, sollte ich also hinkriegen wenn man nicht 20 Spezialwerkzeuge braucht. Wäre es eine Möglichkeit zuerst mit auffüllen zu testen bevor man alles wechselt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin nicht auf das Auto angewiesen, habe noch zwei andere hier. Kann also ruhig etwas gebastelt werden ;)

Liebe Grüsse aus Frankreich
Dömu
Dömu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 23:29

Re: Automatikproblem...

Beitragvon cougher » Montag 8. Juli 2013, 07:06

Mit automatik kenne ich mich zwar nicht so aus, aber ich teile deine Vermutung mit dem öl. Es muss irgendwo im motorraum ein messstab für das atf geben. Versuch den mal zu finden. Notfall Handbuch!
Dort steht auch die füllmenge. Soweit mir aber bekannt ist, ist der Wechselintervall aller 60000km bzw. 6 jahren.

Kann sein das dass öl schon schön dick und zähflüssig über die jahre hinweg geworden ist und deshalb die automatik nur schwert schalten kann.
Oder es ist nix mehr drin. Wechsel aber lieber komplett, kostet zwar mehr, aber lohnt sich.
Grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Automatikproblem...

Beitragvon Fussgänger » Montag 8. Juli 2013, 09:32

Ölstand unbedingt bei warmem und LAUFENDEM Motor messen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Automatikproblem...

Beitragvon Dömu » Montag 8. Juli 2013, 12:39

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit bei warmem Motor messen habe ich hier im Forum bereits per Suchfunktion gefunden. Ich habe mich jetzt mal mit dem Motorraum des Lagunas beschäftigt. Ich finde aber nichts Messstabähnliches.
Was ich gefunden habe ist nur ein schwarzes Plastikröhrchen (ca. 1cm Durchmesser) welches meiner Meinung nach auf dem Automat Steckt, und obendran hat es eine längliche Plastikkappe drauf welche man abnehmen kann.
Einen Messstab habe ich dort aber nicht wirklich gefunden. Wäre das aber grundsätzlich dort? Soll ich besser ein Foto machen?

P.S. hab noch schnell ein Foto gemacht ;)

Lg Dömu
Dateianhänge
20130708_133954[1] (480x640).jpg
Dömu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 23:29

Re: Automatikproblem...

Beitragvon Nviduum » Dienstag 9. Juli 2013, 07:07

Tag Dömu,
das was du da abgelichtet hast ist die Entlueftung vom Getriebe.

Der Messtab sitzt m.W.n Richtung Ventilator.

MfG
Bene
Abtruenniger

Laguna II Phase I Grandtour 2.2 dCi Bj. 2004
Nviduum
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 12:33
Wohnort: Neuwied

Re: Automatikproblem...

Beitragvon Dömu » Dienstag 9. Juli 2013, 10:45

Danke für deine Antwort.

Habe nochmals gründlich gesucht und ansonsten nur noch diese 3 Öffnungen gefunden:

Könnte es eine von denen sein und der Messstab fehlt einfach?
Dateianhänge
20130709_112001_resized (413x550).jpg
20130709_111957_resized_1 (300x400).jpg
20130709_111957_resized_1 (300x400).jpg (86.8 KiB) 11083-mal betrachtet
Dömu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 23:29

Re: Automatikproblem...

Beitragvon Dömu » Mittwoch 10. Juli 2013, 12:16

Kann niemand helfen?
Dömu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 23:29

Re: Automatikproblem...

Beitragvon Nviduum » Mittwoch 10. Juli 2013, 14:12

Ich schau gleich nochmal im Manual.
Das steht "Bitte wenden sich an ihre Renault Werkstatt"........
Vllt ist das ganze aehnlich den neueren MB Automaten. Da wird der stand des Oeles ueber die Ablassschraube geprueft.
Abtruenniger

Laguna II Phase I Grandtour 2.2 dCi Bj. 2004
Nviduum
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 12:33
Wohnort: Neuwied

Re: Automatikproblem...

Beitragvon Dömu » Mittwoch 10. Juli 2013, 15:00

Das habe ich eben auch schon gelesen.

Ich war jetzt vorher in der Dorfgarage, ist so eine Garagen Franchise Kette. Die wollen für nen Ölwechsel im Automatikgetriebe schlappe 39 Euro...
hab den Wagen dann gleich mal dort gelassen. Morgen kann ich das Auto wieder holen, bin ja mal gespannt ob das Problem weg ist.
Hoffe nur die füllen dort ein gescheites Automatiköl ein. Aber die werden wohl schon wissen was sie machen.
Ich hoffe ein Renault ist in einer Französischen Garage am besten aufgehoben :D
Halte euch auf dem laufenden.
Dömu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 23:29

Re: Automatikproblem...

Beitragvon Dömu » Donnerstag 11. Juli 2013, 10:40

Huhu,
ich nochmals. Also, die haben dort in der Garage herausgefunden, dass irgend ein Sensor kaputt ist. Was genau werde ich wohl erst Morgen erfahren. Mein Französisch reicht für Automatik Fachausdrücke leider noch nicht ganz aus lol
Jedenfalls kostet die ganze Reparatur mit Ölwechsel 189 Euro. Denke das ist ein Versuch wert :)
Grüsse Dömu
Dömu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 23:29

Re: Automatikproblem...

Beitragvon Dömu » Freitag 12. Juli 2013, 15:26

Hallo Laguna Profis ;)

Jetzt brauche ich nochmals kurz eure Hilfe. Kann es sein, dass ein Automatikfehler auftritt, weil der
Temparaturfühler der Motorkühlung kaputt war?
Den haben die mir jetzt ersetzt und die meinten das spielt auch bei der Steuerung der Automatik eine Rolle. Es wäre immerhin eine Erklärung dafür, dass das Problem nur bei Kaltem Motor aufgetreten ist. Kann da jemand weiterhelfen?
Gruess Dömu
Dömu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 23:29

Re: Automatikproblem...

Beitragvon Fussgänger » Samstag 13. Juli 2013, 11:49

Das Automatikgetriebe in meinem Peugeot 605 hat vor Jahren wegen thermischer Belastung den Geist aufgegeben:
Schaltfedern im Hydraulik-Steuerblock wurden durch die Permanent-Hitze (extreme Langstrecken) weich, bis sie nicht mehr den erforderlichen (Gegen-)Druck halten konnten. Das Getriebe verlor immer öfter den Kraftschluss, bis kein Gang mehr ging. Getriebe raus, neuer Federnsatz rein (80,- Euro bei ZF) und gut war´s.

Ein defekter Sensor bei Dir hieße, dass Du erhöhte Kühlwassertemeperatur auf der Instrumentenanzeige sehen müsstest und der Lüftermotor (bei ausgeschalteter Klima) nicht einschaltet, bzw. bei eingeschalteter Klima nur auf Stufe I läuft.

Fazit + Logik = Schrauberschlauheit: Eigentlich müsste ein Getriebe mit einem Hitzeschaden am ehesten noch im kalten Zustand laufen, während es erst aussteigt, wenn es heiß ist.

Aber mal schauen, vielleicht bringt´s der Ölwechsel ja schon. Denn wenn da uralte, verschmutzte Pampe drin war und womöglich noch zu wenig, wäre das schon eine schlüssige Erklärung für die Arbeitsverweigerung.

Wie ist die Leerlaufdrehzahl am warmen Motor?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Automatikproblem...

Beitragvon Dömu » Samstag 13. Juli 2013, 13:01

Hallo

Also, das Problem ist leider nicht weg. Heute wieder weggefahren, nach 500 Meter Lampe aufgeleuchtet, Auto ab und wieder an. Danach keine solchen Probleme mehr. Was mir auffällt ist, dass der Ruck im Getriebe beim Umschalten der Gänge etwas fester geworden ist, teilweise gibt es wenn ich umschalte einen Ruck und nochmals einen wenn das Getriebe einhängt, sollte nicht sein oder? Grösstenteils schaltet das Getriebe meiner Meinung nach sauber, hat aber hin und wieder einen unsauberen Schaltvorgang oder mal ein leichtes "Durchrutschen" eines Ganges drin.
Hat jemand noch eine Idee, oder muss ich den Wagen doch nochmals in die Garage bringen? :(

Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ist +/- 800 upm, was kann man aus der Leerlaufdrehzahl denn herauslesen?
Dömu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 23:29

Re: Automatikproblem...

Beitragvon Fussgänger » Samstag 13. Juli 2013, 18:25

Leerlaufdrehzal korrekt und trotzdem hartes Schalten: Am Wandler scheint es nicht zu liegen.

Frag mal die Werkstatt, wie sich die Probefahrt nach dem Sensor- und dem Ölwechsel gestaltet hat. Der Meister muß doch bei der Probefahrt ebenfalls dieses Problem gehabt haben!

Drei Fragen:
a) Hat das Getriebe einen Schaltzug - also einen Bowdenzug, der vom Getriebe zum Gaspedal geht? Am Gaspedal gibt es somit 2 Züge.
b) Wie hart ist das Rucken, wenn Du bei mittleren Drehzahlen von Hand schaltest?
c) wie hart ist das Rucken, wenn Du im zweiten Gang zügig bis ca. 4.000 U/1 beschleunigst, dann Gas wegnimmst und dann gaaaanz zart wieder weiterbeschleunigst (dadurch zwingst Du das Getriebe, in den Dritten hochzuschalten).

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Automatikproblem...

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 14. Juli 2013, 11:22

Schau mal, ob Du dieses Getriebe drin hast:

http://www.zf.com/sso/content/de/import ... riebe.html

Und dann schau in Deine PN rein.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Automatikproblem...

Beitragvon Dömu » Sonntag 14. Juli 2013, 12:25

Hallo Fussgänger

Das hatte ich mir auch gedacht. Jedoch ist es ja so, dass das Problem nur auftritt wenn das Auto kalt ist. Wenn er die Testfahrt bei warmem Motor gemacht hat, hatte er die Fehlermeldung wohl nicht.
Ausserdem sind die Franzosen ein wenig "anders"...was läuft läuft und wird nicht angefasst. Ob jetzt der Automat hart oder weich schaltet ist egal ;)
Ich bin gerade einen Automatikgetriebe Spezi in der näheren Umgebung suchen. Ich denke sowas sollte es auch hier in der nähe geben.
Deine Fragen kann ich erst Morgen beantworten. Aber was heisst beim Automaten von Hand schalten? B.bsp. vom Ersten in den Zweiten?
Grüsse Dömu
Dömu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 23:29

Re: Automatikproblem...

Beitragvon Fussgänger » Montag 15. Juli 2013, 09:38

Wirkliche Getriebespezialisten zu finden ist sehr schwierig. Deshalb hatte ich Dir http://www.andre........de
empfohlen. Ich kenne einen einzigen professionellen, wirklich kompetenten Getriebeschrauber, aber der sitzt in Würzburg. Evtl. könnte Dir noch ein Kunde von mir helfen: Renault-Garage in Röthis.
Ich hatte den Eindruck, wenn ich dort war und mit den Meistern im Betrieb unterwegs war, dass wirklich perfekt gearbeitet wird. Aber wie weit ist das von Dir weg?

Fahr mit der Gang-Einstellung "Auto" los, schieb den Schalthebel bei ca. Tempo 70 auf Stufe 2 und ein paar Sekunden später auf 3. Und kurz darauf umgekehrt.
Das machst Du jeweils bei kaltem und bei warmem Motor.

Mich interresiert, ob das Getriebe bei manueller Betätigung anders schaltet wie jetzt.

Den zweiten Zug am Gaspedal brauchst Du nicht zu suchen - der wurde im Rahmen einer Getriebemodifikation zugunsten elektrischer Steuerung wegkonstruiert, wie ich jetzt bei der Suche nach dem Getriebe-Typ gesehen habe.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste