Motor wird zu heiß

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor wird zu heiß

Beitragvon Ticonn » Sonntag 7. Juli 2013, 06:33

Liebe Community,
habe ein riesen Problem und bräuchte dringend Eure Hilfe.
Mein Motor ist ständig zu Heiß, anzeige befindet sich sofort nach Startsofort im Roten bereich, und Bordcomputer meldet, " Motor zu heiß-Auto abstellen und im Handbuch nach schauen" Warnlampe leuchtet auch ständig.
Kühler Lüfter springen nur an wenn ich Klimaanlage einschalte, ansonsten nicht, Temperatur geht dann aber trotzdem nicht runter
Thermostat wurde gewechselt, troz dem immer noch das Problem.
Woran kann es nun liegen, an der Wasserpumpe oder am Fühler-Sensor oder..................................
Bitte um dringend hilfe, und vieleicht sagt mir auch einer mal wo die Wasserpumpe genau sitzt und ob ich die auf die schnelle selber wechseln kann .
Noch eine Frage, wie genau muss ich entlüften wo sitzen die Entlüftungsschrauben ?
Vielen Dank im vorraus für schnelle Antworten
Ticonn

Achja, noch ne Frage wozu zählt meiner zu Laguna I oder II, sorry nicht lachen aber in absoluter Laie


So, muss was ergänzen, wollte eben entlüften, geht gar nix, Kühler bleibt kalt, beim Motor laufen lassen kommt hinter starker weißer Qualm raus, gehe ich richtig, Kopfdichtung im Eimer.
Wenn ja mal ne Frage, bin aus NRW, könnte mir evtl. jemand helfen beim wechseln der Kopfdichtung, ansonsten müsst ich meinen Laguna gleich glaube verschrotten, den Werkstatt kann ich mir net leisten.
Mal sehn ob sich jemand meldet.
Zuletzt geändert von Ticonn am Sonntag 7. Juli 2013, 08:08, insgesamt 5-mal geändert.
Laguna 1 K56 2.0 84 KW
Ticonn
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 10:52

Re: Motor wird zu heiß

Beitragvon cougher » Sonntag 7. Juli 2013, 19:10

Hallo, ich hoffe das ich alles richtig verstanden habe: die temperaturanzeige zeigt sofort max. An?!
Selbst ohne kühlwasserpumpe dauert das heiß werden des motors ne ganze weile im stand. Denke mal das der sensor defekt ist. Sitz links unten neben luftfilterkasten in dem schwarzen dicken schlauch zum kühler.

Ist den der motor überhaupt warm/heiß wenn die anzeige im roten bereich steht?!
Kühlwasserpumpe wird über keilriemen angetrieben und ist das große rad neben der kurbellwellenriemenscheibe, sprich das große rad ohne Rillen. Wechsel ist am besten mit grube oder hebebühne und dürfte so ca. 2h für jemanden gehen, der weiß wie man mit nem auto umgeht.
Entlüftet wird der karrn über 2 kleine schrauben. Eine ist am kühler, die andere am kühlmittelschlauch der zum wärmetauscher geht. Beim entlüften die schrauben offen lasen bis wasser blasenfrei austritt.

Ach, ja du hast einen einser laguna.

Erste anzeichen fùr defekte kopfdichtungen sind: blasen im kùhlwasser, weißer qualm aus dem auspuff, öl im kühlwasser, wasser im öl, unruhiger motorlauf. Es muss nicht immer alles zutreffen, schau einfach mal nach.

Grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Motor wird zu heiß

Beitragvon Kuni » Sonntag 7. Juli 2013, 20:35

Zu den Entlüftungsschrauben findest du hier was, ein alter Beitrag von mir.

viewtopic.php?f=1&t=4758&start=20
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Motor wird zu heiß

Beitragvon Fussgänger » Montag 8. Juli 2013, 09:45

Wird der Kühler ca. 5 bis 10 Minuten nach dem Start warm?

Haben die beiden dicken Kühlwasserschläuche am Kühler ungefähr die gleiche Temperatur?

Funktioniert die Heizung?


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste

cron