Ölverlust auf der Steuerseite

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ölverlust auf der Steuerseite

Beitragvon Fussgänger » Samstag 6. Juli 2013, 17:49

Wie kann ich prüfen, wo der Motor auf der Steuerseite Öl verliert?

Öl tropft am Keilriemen an der Kurbelwellenscheibe ab.
Ölwanne ist (auch auf der Steuerseite) knochentrocken.

Muß ich das Motorlager demontieren, um
a) die Ventildeckeldichtung sehen zu können?
b) die Zahnriemenabdeckungen abbauen, damit ich
c) Nockenwellensimmerringe und
d) Kurbelwellensimmerring sehen kann?

Ist ein 1,6 16V. Den Zahnriemen hat eine Renault-Werkstatt noch gar nicht all zu lange getauscht.

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Ölverlust auf der Steuerseite

Beitragvon Nviduum » Dienstag 9. Juli 2013, 12:38

Das Motorlager muss ab um die Riemenkaspelung zu entfernen: Darin findest du dann Die Simmerringe (bzw. dann an den entsprechenden Wellen).
Eine Ventildeckeldichtung in den Sinne haben die Motoren nicht. Es befindet sich Dichtmasse zwischen Kopf und Lagerdeckel (die obere Lagerhaelfte der Nockenwellenlager ist im "Ventildeckel").
Zumindest am Deckel wird der Motor mit Sicherheit schwitzen.
Abtruenniger

Laguna II Phase I Grandtour 2.2 dCi Bj. 2004
Nviduum
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 12:33
Wohnort: Neuwied

Re: Ölverlust auf der Steuerseite

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 9. Juli 2013, 15:17

Wenn´s nur ein bißchen Ölschweiß wäre - an der Kurbelwellenkeilrippenriemenscheibe :-) tropft das nicht nur ab, der Keilriemen schleudert die Soße radial durch den Motorraum.

Reicht es, beim Ausbau des Motorlagers den Motor an der Ölwanne (mit einem Holzbrett und Gummimatte als Zwischenlager) abzustützen?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Ölverlust auf der Steuerseite

Beitragvon Nviduum » Mittwoch 10. Juli 2013, 10:10

Sicher das es nicht evtl. die ServoPumpe ist?
Abtruenniger

Laguna II Phase I Grandtour 2.2 dCi Bj. 2004
Nviduum
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 12:33
Wohnort: Neuwied

Re: Ölverlust auf der Steuerseite

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 10. Juli 2013, 10:22

Als ich es das erste mal sah, dachte ich auch kurz an die Servopumpe. Aber die Viskosität des abtropfenden Öls, das damals schwarz war, deutete auf Motorenöl hin.
Inzwischen war ein Wechsel des Motorenöl fällig - jetzt tropft honigfarbenes Öl ab. Also nix rotes ATF.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste