ABS Leuchtet Tacho geht nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

ABS Leuchtet Tacho geht nicht

Beitragvon Dexter » Donnerstag 4. Juli 2013, 14:16

Hi Leute,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem ABS. Neuer Stecker ist seit letztem Jahr dran, da der Alte sich aufgelöst hatte.

Nun hab ich das Problem das ich seit einer Woche kein Tachosignal mehr habe, alles andere im Kombiinstrument geht, nur die Geschwindigkeit nicht.

Kann doch nicht an den Sensoren liegen oder? Er meldet auch keinen Fehler mehr seit dem, ABS leuchtet aber dauerhaft.

Gruß

Uwe
Laguna 3.0 V6 24V Monaco Blau-Metallic RHD Vollausstattung
Benutzeravatar
Dexter
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 20:41

Re: ABS Leuchtet Tacho geht nicht

Beitragvon hotte173 » Donnerstag 4. Juli 2013, 19:07

Meldet keinen Fehler aber die ABS-Leuchte leuchtet permanent? Erstma Fehler auslesen lassen dann schauen was für Fehler. Würde mich nicht wundern wenn der Fehler auch was mim Tachosignal zu tun hat.
hotte173
 

Re: ABS Leuchtet Tacho geht nicht

Beitragvon Dexter » Donnerstag 4. Juli 2013, 20:30

Mmh, Fehler Ansage kam immer mal sporadisch " ABS Fehlfunktion....." Seit ner Woche keine Meldung mehr dafür aber dauerhaft ABS leuchten und Tacho geht nicht mehr.

Fehler hat sicher was mit Abs zutun, da der Tacho ja sein Signal von den Sensoren bekommt.
Bin gespannt was sie sagen. Hauptsache nichts Teures. :KOPF:

Muß morgen mal nen Termin machen für nächste Woche. Werde dann Berichten.
Laguna 3.0 V6 24V Monaco Blau-Metallic RHD Vollausstattung
Benutzeravatar
Dexter
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 20:41

Re: ABS Leuchtet Tacho geht nicht

Beitragvon Nviduum » Freitag 5. Juli 2013, 06:48

War das nicht so das dein Stecker zerfault war? Evtl hat das Stg. oder der Leitungsatz angefangen zu gammeln.
Abtruenniger

Laguna II Phase I Grandtour 2.2 dCi Bj. 2004
Nviduum
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 12:33
Wohnort: Neuwied

Re: ABS Leuchtet Tacho geht nicht

Beitragvon Dexter » Freitag 5. Juli 2013, 08:50

Jo das Tip ich auch, Kontakte sehen leicht grün aus am Steuergerät.
Laguna 3.0 V6 24V Monaco Blau-Metallic RHD Vollausstattung
Benutzeravatar
Dexter
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 20:41

Re: ABS Leuchtet Tacho geht nicht

Beitragvon Fussgänger » Freitag 5. Juli 2013, 09:54

Ein Freund von mir (Mechatroniker bei einer Peugeot/Citroen-Niederlassung) meinte zu meinem Problem (ebenfalls sporadische ABS-Fehlermeldung am Laguna), dass meist der Binärschalter/Bremslichtschalter dafür verantwortlich sei.

Geh nicht mit WD40 o.ä. an die vergammelten Kontakte des Steuergerätes ran, sondern nimm ausschließlich Elektronik-Spray. Gibt´s speziell für PC, Kfz-Steuergeräte usw. bei Stahlgruber, Henke ....

Hast Du kein Handbuch bzw. Schaltpläne? Schau mal bei Amazon. Dort habe ich ein gebrauchtes von Haynes (englischsprachig) für 4,50 gefunden. Ein paar müßten noch vorhanden sein.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: ABS Leuchtet Tacho geht nicht

Beitragvon Nviduum » Freitag 5. Juli 2013, 11:33

Ich weiß nicht welches ABS Stg. der Lagu verbaut hat, aber alles was Bosch ABS 5.x ist zwischen 97 und 03 hat sporadisch Kontaktprobleme innerhalb des Stg.
Abtruenniger

Laguna II Phase I Grandtour 2.2 dCi Bj. 2004
Nviduum
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 12:33
Wohnort: Neuwied

Re: ABS Leuchtet Tacho geht nicht

Beitragvon Dexter » Mittwoch 24. Juli 2013, 20:34

Soo, war heute in der Werkstatt.

Steckeranschluß und Platine vom STG alles Grün. Wurde mühsam gereinigt und siehe da alles läuft wieder ohne Fehler lol
Laguna 3.0 V6 24V Monaco Blau-Metallic RHD Vollausstattung
Benutzeravatar
Dexter
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 20:41


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste