welches Öl verwenden?

Motor & Elektronikprobleme etc.

welches Öl verwenden?

Beitragvon Laggiedaggie » Dienstag 2. Juli 2013, 17:21

Guten Tag.

Wer weiß welches öl in den Laguna Grand Tour k56 Bj. 7/98 gehört?

Ich sehe in meiner Betriebsanleitung nur z. B. das ich zwar ein Elf Competition SX 5W30 verwenden kann u. das ich eine AECA Freigabe von A1, A2, A3 habe aber woher soll ich wissen ob ich ein rn 700 oder rn 710 nehmen soll denn diese Bezeichnung gibt es bei ELF für Renault Motoren auch aber in meiner Betriebsanleitung steht nichts von 700 oder 710, woher soll ich nun wissen was ich nehmen soll? Außerdem steht auch nicht drinn ob synthetisch oder vollsinthetisch.

SAE ist ja auch nur ein Oberbegriff, die acea Nummern als auch die rn 700/710 Nr. haben doch bestimmt auch eine Bedeutung oder? Habe z. B. einen 5 Ltr. 5W40 , dort steht drauf, "auch für RN 710" , leider weiß ich nicht ob mein Laguna RN 710 hat.

Ich wäre für einen Hinweis sehr dankbar.
Laggiedaggie
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 16:32
Wohnort: Deutschland

Re: Welches öl?

Beitragvon Fred59 » Dienstag 2. Juli 2013, 19:46

Hallo Laggiedaggi,
immer wenn 25% beim Praktiker angesagt sind, dann bevorrate ich mich mit deren 5W40. Unschlagbar im Preis. Und seit Jahren noch nie eine Klage von einem Motor.
Dieses Öl bekommen bei mir:
Laguna
Twingo
Rasentraktor
Rasenmäher
Balkenmäher
Schneefräse
Kompressor und
die versch. PKW meiner Kinder und deren Partnerinnen.

Du kannst es aber auch genauer studieren. Und zwar hier:
http://www.motor-talk.de/forum/welches- ... 30315.html
Der Blog ist mittlerweile 2822 Seiten lang ...
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: welches Öl verwenden?

Beitragvon Thomas80 » Mittwoch 3. Juli 2013, 08:27

10W40 oder 5W40 ist ausreichend bei hohem Ölverbrauch kannst auch 15W40 nehmen.
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: welches Öl verwenden?

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 3. Juli 2013, 16:56

Mit 15W40 von Kaufland oder Praktiker (Spezifikation SH und SJ) laufen unsere Motoren nicht unter 300.000, der Spitzenreiter schaffte 450.000 und schied dann leider wegen Sturmschaden aus. Hätte noch einige km mehr geschafft.

Nimm bei alten Motoren kein extrem dünnes Öl - oft fangen alte Motoren dadurch zu tropfen an bzw. verbrauchen über Kolbenringe, Lager und Ventilschaftabdichtungen plötzlich Öl.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Öl Kennzeichnung

Beitragvon Laggiedaggie » Mittwoch 3. Juli 2013, 20:45

Vielen Dank für die vielen Hinweise euch Allen.

Was bedeutet RN 710 oder RN 700 ?

Ich kann nirgendswo in meiner Betriebsanleitung etwas darüber finden.

Auf manchen Ölkanistern steht das manchmal drauf u. ich weiß nicht ob mein Laguna Motor RN 710 oder RN 700 Freigaben hat bzw. welche RN Nr. verwendet werden darf.

Ich bin sehr dankbar über Eure Informationen.

Gruß

LD
Laggiedaggie
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 16:32
Wohnort: Deutschland

Re: welches Öl verwenden?

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 3. Juli 2013, 22:44

Dies sind Freigaben, bzw. die internen Normen div. Automobilhersteller:

API SM/CF:
ACEA A3/B3, A3/B4

API SJ/CF-4/CF:
ACEA A3/B3, A3/B4, E2

Freigegeben nach / unter anderer Bezeichnung:
VW-Norm 502 00, 505 00
Porsche
MB 229.3
BMW Longlife-98
Opel GM–LL–B-025
Renault RN 700, RN 710

Richte Dich nach der ACEA oder nach VW-Norm oder MB-Norm, die auf (fast) jedem Ölkanister drauf stehen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: welches Öl verwenden?

Beitragvon cougher » Montag 8. Juli 2013, 06:57

Würde man sich immer nach den normen richten, wird man ni das richtige bzw. Nur schwer das "richtige" öl finden und die ölkonzerne noch reicher machen.
Die renault motoren sind sehr robust (die "f-reihe") und vertragen sogar langes fahren mit zuwenig öl.
10w40 ist das beste für den, nicht zu dünn, nicht zu dick. Richte dich nicht nach den angaben im handbuch, die ist nämlich auch schon veraltet.
Die werkstätten tun dies auch nicht. Es gibt ein fassöl einer sorte ( z.b. 10w40) und das bekommen alle die dieses öl fahren können, ohne das noch auf irgendwelche freigaben geschaut wird.

Grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste