ABS leuchte Bleibt an

Motor & Elektronikprobleme etc.

ABS leuchte Bleibt an

Beitragvon diabo » Freitag 16. Mai 2008, 16:24

tjaja ...nie problem und jetz kurz vorm tüv das ...

vor 4 wochen ungefähr trat das problem zum 1. mal auf ...nachts aufm nach hause weg ...ging die ABS leuchte mit mal an ....ich erstmal nen kleinen schock ....war jedoch beruhigt als sie am nächsten tag ...wie immer ausging ...

nun ...seid 2 tagen ...leuchtet diese ständig .....ich mach zündung an ...leuchte geht an ....dann geht sie nach einigen sekunden aus ...ganz normal ...ich starte den motor .....und nach ca 30 sek. geht die ABS leuchte wieder an :cry:

irgendjemand ne idee ? irgendwelche tips wie man schnell einige sachen überprüfen könnte ?

z.b. wackelkontakt oder ähnliches ?
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon LagunaLang » Freitag 16. Mai 2008, 21:02

also wenn ABS noch geht (evtl. ma ausprobieren) dann hab ich gehört zB bei meines bruders Audi is das nen allgemeines system prob wofür es keine leuchte gibt - ergo: ABS leuchte an muss nich heißen ABS im eimer sondern das aufschlussreicheste wäre via PC auslesen lassen (wenn BC nix sagt)... das is nur mein laienhafter beitrag dazu
LagunaLang
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 00:05
Wohnort: Fürth/Odw.

Beitragvon diabo » Freitag 16. Mai 2008, 21:35

ich habe keinen bc lol

hab von 20 km/h vollbremsung gemacht ...doch die räder blockierten erst ninimal vorm stehen....quasi nicht genug zeit um das abs auslösen zu lassen ....

jedoch habe ich keine lust mit meinen abgefahren belägen und scheiben (die ich sehr bald tauschen muss) ne richtige vollbremsung hin zu legen ...
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon flashhunter » Freitag 16. Mai 2008, 22:14

hast du mal die kabel an denbelägen kontrolliert? die gehn ja ganz gern malkaputt
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon Boguslaw » Freitag 16. Mai 2008, 23:01

Mach blos keine unnötigen Vollbremsungen ohne ABS, die Reifen sind viel zu schade dafür. Ich habe mal einen Marderbiss in einem der ABS-Sensorkabel gehabt, das hat sich ähnlich geäußert. Der Diagnoserechner kann dir ja schonmal sagen an welchem Rad der Fehler liegt.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Laguni » Samstag 17. Mai 2008, 06:17

So weit ich informiert bin, sind die Kabel nicht direkt für ABS sondern zum messen ob die Bremse noch funktionsfähig ist.
Wenn die Kabel noch alle intakt sind, und deine Bremsen ja gut runter ist, kann es sein das er deswegen meckert. :oops:
Das hat mir meine Werkstatt mal so erklärt.... (Der ich aber nur noch kaum bis garnichts mehr glaube) :wink:
Laguni
 

Beitragvon diabo » Samstag 17. Mai 2008, 07:32

wenn die bremsbeläge runter sind ...leuchtet normaler weise direkt das symbol für die bremsbeläge...wenn ein wagen diese nicht besitzt leuchtet die handbremse auf

klar ..meine bremsen sind total runter ...vielleicht noch 1-max1,5 mm

achja ..außerdem sind die sensoren bei mir gar net angeklemmt so weit ich mich erinnern kann lol
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon Boguslaw » Samstag 17. Mai 2008, 08:25

Also mein Verschlesssensor (ist bei mir nur einer) ist auch nicht angeklemmt.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon diabo » Samstag 17. Mai 2008, 10:11

Boguslaw hat geschrieben:Also mein Verschlesssensor (ist bei mir nur einer) ist auch nicht angeklemmt.


das is wohl dauerzustand ...

ich glaub ich hab auch blos einen sitzen ....aber kabel liegen auf beiden seiten....
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon flashhunter » Samstag 17. Mai 2008, 17:25

hatte meine bremsen ja mal so weit runter gefahren das da noch -3mm belag drauf war
lol
da hat nix geleuchtet oder gemeckert :idea: und das war nur noch metall auf metall
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon GonRock » Samstag 17. Mai 2008, 17:40

hatte ich auch mal... beste erstmal an den pc und testen lassen wen der nix anderes sagt ... wie bei mir
dann kanns sein das du korodierte kontakte hast... sprich der sagt das an beiden bremsen kein kontakt ist... kann nicht sein sagte mir der mechaniker und ich hab ihn auf die bühne gefahrnen.

dann haben wir die beiden hinteren kontakte gesucht die für die bremsen sind und die aufgemacht ( sind nur steckverbindungen die gerne mal feuchtigkeit haben wollen(das aber nicht gut du )) :)
sprich haben wir gereinigt mit einem korosions löser und noch nenbischen kontacktverbesserer.... ka wie die ganzen mittelchen hiesen.. trann gemacht an die kontackte und alles war bestens ^^ dann nen bischen wachs zum versiegeln der steckverbindung draufgemacht (nicht auf die kontackte nur auf die steckverbindung)


hoffe alle klarheiten sind beseitigt und nun is ratlosichkeit angesagt :P

MfG GonRock
Benutzeravatar
GonRock
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Thüringen

Beitragvon diabo » Samstag 17. Mai 2008, 22:56

morgen hab ich ja zeit bzw. die ganze nächste woche auch noch ....da kann ich mir das ma zu gemüte führen...
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

ABS

Beitragvon Ralle » Montag 19. Mai 2008, 12:18

Hallo,

die Kabel an den Bremsbelägen sind, wie schon beschriegen für
die Verschleißanzeige. Die gehen selten, weil das dünne braune
Käbelchen meistens irgendwo im Radkasten durchgebrochen ist.

Für´s ABS ist ein dickes (knapp 1cm) Kabel im Radkasten.
Der Sensor ist in ein Teil der Radaufhängung eingeklebt, das Andere
Ende geht oben im Radkasten zum Motorraum und ist dort mit
Steckverbindung am Kabelbaum angeschlossen.

Das Leuchten der ABS - Lampe hatte ich am 19er auch schon mal.

1. Werkstattstümper hat beim Ausbauen der Federbeine den Sensor
ausbauen wollen, der ist aber geklebt und hat was gegen Zangen lol
Bei Regen kam Feuchtigkeit in die kleinen Risse und die Lampe ging an.
Anfangs ging sie auch mal wieder aus, aber irgendwann wars dann so
korrodiert und ich habe das Kabel gewechselt.

2. Hinten war mal der Stecker korrodiert, sauber gemacht,
Kontaktspräy und aus die Maus äh ABS - Lampe.

Wies beim Laggi ist weiß ich nicht, aber viel verändert werden die nicht
haben.

Gruß

Ralf
Ralle
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 11:40
Wohnort: Oberdrees

Beitragvon diabo » Montag 19. Mai 2008, 13:39

sieht ungefähr genauso aus ....

bei mir ging die lampe ja auch einmal an ...und wieder aus ....

dann ging sie immer wieder an wenn der motor ca 30 sek lief und jetzt ist sie stätig an ...
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon Laguna 1 Ph2 » Dienstag 20. Mai 2008, 09:00

Hallo.
Lasse erstmal den Fehlercode auslesen. Das kann vom Sensor, zum Kabelbruch übers Steuergerät oder Radlager gehen.
Also erstmal den Bereich feststellen.
Habe das gleiche Prob. Habe das Steuergerät schon durch eines vom Schrott getauscht. Hier muß aber dann die Nr. genau stimmen, da sonst z.b. das Tachosignal nicht funktioniert. Stecker an den ABS Sensoren hatte ich auch gereinigt und geprüft. Gleiches beim Steuergerät. Masseverbindungen sind gesäubert. Diese liegen unter der Batterie. Sind zwei Kabel auf einen Kabelschu. Glaube war schwarz grün das Kabel. Jetzt liegt noch eine Wiederstandsmessung der Abs Sensorkabel an. Warscheinlich ist aber der "Zahnkranz" der Radlager abgerostet. Dadurch kann das Signal nicht sauber gleichmäßig entstehen. EVT auch sind die "Zahnkränze" gebrochen. Durch Rost auf der Antriebswelle. Letztes beides sind Vermutungen eines Renaulthändlers.

Gruß

Holger
Laguna 1 Ph2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 16. November 2007, 10:00

Beitragvon diabo » Dienstag 20. Mai 2008, 17:22

ein großes lol lol lol

hab heute ne motorwäsche gemacht ....seid dem geht meine abs leuchte wieder aus ....lol ....mal gucken obs so bleibt ;)
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste