Automatikgetriebe im Notprogramm

Motor & Elektronikprobleme etc.

Automatikgetriebe im Notprogramm

Beitragvon Bernie » Dienstag 25. Juni 2013, 11:08

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Habe vor 2 Monaten einen Laguna1 2,0 Grandtour RT Bj. 96 mit Automatikgetriebe gekauft.

Laufleistung 126 000 Km und lief bis gestern einwandfrei.

Doch jetzt hab ich folgendes Problem. Wenn ich den Wagen starte, bleibt die SERV-Leuchte an und das
Getriebe geht in das Notprogramm (3. Gang). Wenn ich ca 1 km gefahren bin und den Motor aus und wieder ein schalte ist alles wieder normal.

Zur information: Der vorherige Wagenbesitzer hat das Getriebe vor 10000 km reparieren lassen. War irgendein Ring defekt (Rechnung über 1500 EUR)

In einem Safrane-Forum schrieb einer über das gleiche Problem und bei dem war der Öldruckgeber verstopft.
Kann das der Fehler sein?
Und falls ja, wo find ich das Teil?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Bernie
Bernie
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 10:53

Re: Automatikgetriebe im Notprogramm

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 25. Juni 2013, 11:26

Bei Störungen an Automatikgetrieben kann man viel herumraten. Ich würde den Ölstand des Getriebes prüfen (bei laufendem, warmgefahrenem Motor). Wenn der Ölstand ok ist, das Getriebe in der Werkstatt auslesen lassen.

Auf die Getriebereparatur gibt es 1/2 Jahr Garantie, auch wenn sie für den Vorbesitzer erfolgte.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Automatikgetriebe im Notprogramm

Beitragvon Bernie » Dienstag 25. Juni 2013, 11:42

Das halbe Jahr ist schon rumm.

Im übrigen habe ich den Wagen in Hamburg geholt und ich wohne in Bayern.

Die Ölkontrolle kann ich schon durchführen, aber wo soll das Öl hin sein? Keine Flecken unterm Auto.

Ich würde gerne das mit dem Öldruckregler (Sensor) versuchen.

Aber wo ist der versteckt?
Bernie
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 10:53

Re: Automatikgetriebe im Notprogramm

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 25. Juni 2013, 14:09

Wenn ein Automatikgetriebe aussteigt, geht der erste Griff immer zum Ölmeßstab. Das Öl dient bei diesem Getriebe ja nicht nur zum schmieren (wie im Schaltgetriebe), sondern durch mittels Hydraulikdruck auch zum Schalten.

Dieses Getriebe kenne ich nicht, deshalb: Keine Ahnung, wo dieser Sensor sitzen soll. Aber wenigstens ein (halblebiger) Tipp: Sensoren haben i.d.R. meist einen Stecker mit Kabeln dran.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste