welches Öl beim Wechsel am V6

Motor & Elektronikprobleme etc.

welches Öl beim Wechsel am V6

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 16. Juni 2013, 20:32

Demnächst is wieder nen oilwechsel fällig da wollt ich mal fragen ob ich weiterhin 10w40 von castrol fahre oder ob ich mal 5w40 rein werfe
maschine ist der v6 und hat jetz knapp 140t aufe uhr
ina werkstatt meinte er nimm das 10er.oilwechsel mach ich alle 10t km

daher nun die frage wechels oil ich diesmal nehm

danke schon mal für erfahrungen
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: welches Öl beim Wechsel am V6

Beitragvon OSL_Stephan » Sonntag 16. Juni 2013, 21:15

muss doch in deinem heft stehen ;)
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: welches Öl beim Wechsel am V6

Beitragvon cougher » Montag 17. Juni 2013, 08:13

Im prinzip lässt sich jedes öl verwenden, was das vorgeschriebene überschreitet.
steht z.b. 15w-40 im handbuch, kannst du bedenkenlos auch 10w-40 einfüllen

das "w" steht für wintereignung, die zahl davor weißt darauf hin, bis wieviel °C (unter null) das öl noch pumpbar ist.

15w- bis -25°C
10w- bis -30°C

die zahl danach deutet auf die viskositätsklassen in bezug auf die schmier-/tragfähigkeit bei hohen temperaturen in.
20 ist dünnflüssig
60 ist sehr dickflüssig

es gibt natürlich noch weitere faktoren, wie die freigabe, aber das würde doch zuweit gehen.
der v6 benötigt glaube ich min. 10w-40. es spricht also nix dagegen, wenn du dabei bleibst. es gibt ein öl von (ohne werbung machen zu wollen) liqui moly:

LIQUI MOLY MOTORÖL MOS2 LEICHTLAUF 10W-40

verwende ich immer. der motor läuft dadurch ruhiger und verschleißarmer. kostet bei ebay ca. 30 euro.
grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: welches Öl beim Wechsel am V6

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Montag 17. Juni 2013, 10:34

Bin für erfahrungen dankbar. was reinkommt weis ich ja, jedoch les ich gern erfahrungen mit anderen oilen.
Darum ja die frage.
Denke mal ich werd diesmal auf 5W40 unsteigen.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: welches Öl beim Wechsel am V6

Beitragvon OSL_Stephan » Montag 17. Juni 2013, 20:53

habe auch nach dem ölwechsel das liqui moly rein gemacht...leider spuckt mein laggi das grad alles wieder aus :D

aber auf adams mineralöle
http://oel-shop.eshop.t-online.de/epage ... Categories

gibts relativ günstig viele verschiedene sorten an öl...auch die sorten von elf mit renault freigabe...
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: welches Öl beim Wechsel am V6

Beitragvon Da Jenser » Dienstag 18. Juni 2013, 15:16

was mein vorgänger gefahren hat weiß ich nicht
hatte aber nach dem erwerb 10W40 eingefüllt und jetzt fahr ich 10W60
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: welches Öl beim Wechsel am V6

Beitragvon zochisphotoarts » Dienstag 18. Juni 2013, 16:05

wenn der motor mit dem öl gut gefahren ist würde ich das gleiche wieder nehmen.. der motor ist darauf eingefahren und das metall hat es aufgenommen.
ein anderes öl hat andere eigenschaften und demnach gibts veränderungen. nimmst du dünneres öl kann der motor sogar öl verbrennen weil es durch dichtringe drückt.
nimmst du dickeres öl kann es sein das er träger läuft und das besonders im winter...
der motor ist ein sich hochdrehendes heisswerdendes und explosionszurückhaltendes teil wo öl dazu dient die mechanischen teile zu schmieren und den motor zu kühlen, dabei beschichtet das öl dass metall..
würde dieser ölfilm fehlen reibt der kolben solange im zylinder bis die beide ne innige beziehung eingehen und verschmelzen ;)
deswegen bleibt man lieber immer beim selben öl.. castrol oder liqui moly sind beides top öle ;)
Laguna 2 Phase 1 Limousine 1.8 16V BJ 2001
Benutzeravatar
zochisphotoarts
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 18:30
Wohnort: berlin


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste