2.0 16V (F4R) zwitschert

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.0 16V (F4R) zwitschert

Beitragvon Fred59 » Dienstag 11. Juni 2013, 22:11

Hallo,
seit geraumer Zeit zwitschert es drehzahlabhängig im Motorraum nach dem Motorstart im Bereich des Keilrippenriemens. Beim Losfahren ebenso, wie Zuhörer berichten.
Wenn das Auto dann warmgefahren zurückkehrt, ist das Zwitschern weg. Aber genau akustisch orten, welches Rädchen da zwitschert, ist unmöglich. Hat jemand Erfahrung damit?
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Re: 2.0 16V (F4R) zwitschert

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 12. Juni 2013, 08:57

Bei mir ist es die Spannrolle vom Keilriemen. Alleine das Teil kostet für meinem 70-80€
Also zwitschern wir beide, also mein Laguna und ich, drauf :wink:
Gruß Stephan

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Re: 2.0 16V (F4R) zwitschert

Beitragvon cougher » Mittwoch 12. Juni 2013, 11:54

mach doch mal den riemen runter und dreh mal manuel an den rädern.
ist nicht weiter wild, kommt im alter vor.
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Re: 2.0 16V (F4R) zwitschert

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 23. Juni 2013, 23:40

der laguna f4r hat da mehr probleme.

riemen nachträglich auf eine rille weniger geändert worden, somit hat er nicht die volle kraft.

die eine umlenkralle und spanner sind auch nichts tolles.

die ursache ist bei den meisten mit dem f4r jedoch unten die riemenscheibe auf der kurbelwelle und das kostet mit austausch schnell über 200€
gummilager sind da nach 5-10 jahren langsam verschließen von der scheibe

für den riemen, alle umlenkrollen und spannrollen gibt es einen komplettpack, der billiger ist wie alleine.
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Re: 2.0 16V (F4R) zwitschert

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 26. Juni 2013, 19:22

Ich danke Euch für die Tipps. Habe mir nun einen neuen Riemen gekauft und will ihn einbauen. Wie gehe ich da vor? Kann mir jemand kurz die Reihenfolge der Handgriffe nennen?
Auf der Kurbelwelle sind nur 5 Rillen, Servopumpe und Lima haben 6 Rillen. Der Riemen ist hier wohl falsch drauf, da die letzte Rille vom Motor weg frei ist. Aber wenn ich diese nutzen würde, dann wäre der Riemen wohl seitlich verzogen ...
Leider kenn ich meinen Motor nur vom eingebauten Zustand, habe ihn noch nie frei auf der Werkbank gehabt. Daher meine Fragen.
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Re: 2.0 16V (F4R) zwitschert

Beitragvon rauch-shisha » Mittwoch 26. Juni 2013, 21:41

De Riemenscheibe ist dann schon neu, Änderung von Renault.
Die Rollen die weg sind vom Motor musst nutzen.

Einfach eine Ratsche auf die Spannrolle und drüber, fertig.
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Re: 2.0 16V (F4R) zwitschert

Beitragvon Fred59 » Donnerstag 27. Juni 2013, 09:05

Danke !
Ist die Rolle in der Mitte des Bildes unterhalb der Servopumpe die Spannrolle? Wenn ja, dann die Schraube in der Rollenmitte raus? Und wie spanne ich dann den neuen Riemen?

Keilriemenspanner.JPG


Noch ein Bild von oben. Wenn ich die Scheiben von Servopumpe und Lima in der äußeren Rille benutze, dann steht der Riemen auf der Spannrolle sicher seitlich über. Der Kompressor ist in der äußeren Rille belegt.

Keilriemen.JPG
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Re: 2.0 16V (F4R) zwitschert

Beitragvon rauch-shisha » Donnerstag 27. Juni 2013, 16:19

Wenn du die Schraube raus machst ist der Spanner kaputt.

Du muss die Schraube fest ziehen und dabei geht der Spanner auf.

Dein Spanner bzw. Umlenkrolle ist dann die alte Version.
Auf deutsch du musst den Spanner tauschen, war auch der Grund warum ich geschrieben habe, ist billiger als Set zu kaufen.

Den Spanner kann man auch blockieren, dafür braucht man einen glaub 6mm imbus, weiß aber nicht wie man es erklärt.
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