2.0 8V (F3R) stottert

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.0 8V (F3R) stottert

Beitragvon F3R_DD » Montag 10. Juni 2013, 12:47

Ich habe ein Problem bei meinem Laguna 1 Phase 1 mit 2.0 8V (F3R) Motor.

Seit kurzem ruckelt / stottert der Motor beim Beschleunigen. Allerdings ruckelt er nicht immer. Gestern hat er in der Stadt beim Beschleunigen im 3. Gang gestottert (keine Leistung mehr, dann vom Gas gegangen und dann gings wieder ganz normal). Später wollte ich auf der Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen Gas geben und da kaum auch wieder nur stottern ohne Leistung (Gas wieder weggenommen und neu Gas gegeben und es ging wieder normal).

Habe die Variante mit 2 Zündspulen.

Das Problem lässt sich leider nicht reproduzieren. Tritt nur sporadisch auf und scheinbar auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Auf der Autobahn hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten keine Probleme (nur auf dem Beschleunigungsstreifen). In der Stadt beim Beschleunigen ist es auch ab und zu (hab den Eindruck vor allem dann wenn ich mal etwas mehr Gas gebe zum Beschleunigen). Im Leerlauf ist alles in Ordnung und im Stand dreht er frei hoch.

Was kann ich tun, um den Fehler einzugrenzen.
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Re: 2.0 8V (F3R) stottert

Beitragvon F3R_DD » Montag 10. Juni 2013, 21:16

Ich habe übrigens auch bemerkt, dass beim Beschleunigen der Wagen etwas unruhig wird - als würde der Motor insgesamt unruhig laufen.
Das ist mir auch erst am Wochenende aufgefallen, kann aber auch sein, dass ich das vorher einfach nicht mitbekommen habe. Der Kauf ist ja erst 1,5 Monate her.

Insgesamt muss ich sagen, dass sich der Durchzug nicht anfühlt, als hätte ich einen 2-Liter-Motor unter mir. Das hat beim Passat 35i der 1.8er besser gezogen und ein Luftfilterwechsel vor 3 Wochen hat daran nichts geändert.

Kann es sein, dass der nicht so pralle Durchzug, der leicht unruhige Motor beim Beschleunigen (aber da muss ich schon genau hinfühlen) und das sporadische Stottern miteinander zu tun haben?


Was kann ich tun?
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Re: 2.0 8V (F3R) stottert

Beitragvon cougher » Dienstag 11. Juni 2013, 18:16

bin mir zu 99% sicher, dass es eine der beiden zündspulen ist.
dies ist leider ein sehr weit verbreitetes problem.

hätte auch noch 2 da!!

grüße dirk
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Re: 2.0 8V (F3R) stottert

Beitragvon F3R_DD » Dienstag 11. Juni 2013, 19:17

Daran hab ich halt auch gedacht nachdem die Suche im Forum sehr oft genau das geliefert hat, aber wie finde ich heraus welche es ist.
Im Stand tritt der Fehler halt nicht auf, sodass ich gucken könnte, dass es irgendwo direkt aus der Spule rausfunkt.
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Re: 2.0 8V (F3R) stottert

Beitragvon cougher » Mittwoch 12. Juni 2013, 11:57

rausfunken aus der spule tut es nicht. es ist sowieso empfehlensert beide zu tauschen. die ältere gibt ja mit dem hohen alter und der laufleistung nicht mehr soviel leistung ab wie eine neue.
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Re: 2.0 8V (F3R) stottert

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 12. Juni 2013, 12:12

Kann das gefühlt geringe Drehmoment auch von der vermutlich defekten Zündspule kommen oder stimmt da noch was anderes nicht? Der Luftfilter ist nagelneu.
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Re: 2.0 8V (F3R) stottert

Beitragvon cougher » Mittwoch 12. Juni 2013, 12:29

ist möglich, wenn der zündfunke nicht mehr so stark ist, ist auch die explosion des treibstoff-/luftgemischs nicht mehr 100%ig.
heißt evtl. etwas weniger leistung.
die 2.0 sind eh nicht der mega kracher. gehen zwar gut aber sind keine rennmaschinen. bei renault ist es eher zuverlässig als mega viel leistung. zumindest sind dies meine erfahrung.
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Re: 2.0 8V (F3R) stottert

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 13. Juni 2013, 21:18

Problem gelöst!

Es war der Klassiker: die Zündspulen

Hab von coughers Schlachter die Zündspulen und vom Marder gelochten Zündkabel verbaut und siehe da... alle Probleme mit dem Stottern sind passé.

Wir haben im Übrigen den Beweis erbracht, dass man die Zündspulen untereinander tauschen kann. Es gibt ja 2 verschiedene Sorten. Mit SAE-Anschluss und mit Sägezahnanschluss.
Ich hatte Sägezahn und jetzt läuft der Motor mit SAE. Die Zündkabel müssen bei diesem Tausch auch erneuert werden, aber wenn man bedenkt.
Dass die SAE-Spulen bei einem sehr günstigen Onlineversand nur 9,95€ kosten statt 29,95 für die Sägezahnvariante, Tut es nicht weh gleich auf SAE umzurüsten und neue Zündkabel zu spendieren.
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