1.6 16V dröhnt ab 120

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.6 16V dröhnt ab 120

Beitragvon Laggiedaggie » Freitag 31. Mai 2013, 17:22

Guten Tag,

Wer weiß warum der Laguna 1 Kombi Bj. 1998 1.6 16 V plötzlich so mit den Jahren anfängt zu dröhnen, ab ca. 120 kmh ?

Das Fahrzeug war anfangs schön ruhig, doch mit den Jahren fängt er das Dröhnen an u. das ist nicht nur meine subjektive Wahrnehmung wie es immer so schön heißt, sondern auch Mitfahrer beschweren sich bei mir, ich solle mir ein neues Auto kaufen; typisch, immer gleich "kaufen" "kaufen" !!

Den Auspuff habe ich gecheckt, kein Loch, keine undichte Stellen. Der Auspuff ist ein original Eberspächer also daran kanns nicht liegen, auch nicht daran dass er schon 7 Jahre ist, wie gesagt er ist dicht. Der Kat ist i.O. u. der Krümmer auch.

MfG

Laggiedaggie
Laggiedaggie
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 16:32
Wohnort: Deutschland

Re: 1.6 16V dröhnt ab 120

Beitragvon stka » Freitag 31. Mai 2013, 17:37

;) das klingt mir aber dolle nach Töpfe "ausgebrannt"! Nach 7 Jahren (was schon gut ist) würd es mich nicht wundern

Wie prüfst Du das er dicht ist? Geschweige denn, das die Schalldämpfer nicht ausgebrannt sind?
R19 16V Phase II, Twingo I, R5 GTE, GT Turbo
Laguna I Phase I GT Concorde 2.0, II Phase I Lim Dynamique 1,9 dCi, I Phase I Lim Concorde 3,0 V624V, II Phase I Lim Giaguzzo 1,8 16V, I Phase II 2,0 16V, I Phase I Lim 2,0 16V Initiale
aktuell Ford Turnier MK4 2,0 TDCi Titanium und Seat Ibiza 6j Coupé
Benutzeravatar
stka
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 09:31
Wohnort: Braunschweig

Re: 1.6 16V dröhnt ab 120

Beitragvon Kuni » Samstag 1. Juni 2013, 12:32

Das ist bei mir am 1.8 16V auch so, ab 140 wird's dann etwas leiser.

Dazu kannst du auch mal hier lesen >

viewtopic.php?f=1&t=6150&p=57125&hilit=brummig#p57125
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: 1.6 16V dröhnt ab 120

Beitragvon Fred59 » Montag 3. Juni 2013, 09:46

Leider kann ich das Dröhnen selbst nicht hören. Bei meinem Vorgänger-Laguna hatte ich ebenso ein Dröhnen ab etwa 110 km/h, ab 150 wurde es wieder leise.
Bei km-Stand 150.000 begann es. Die Werkstatt meinte damals, es käme vom Getriebe und ich solle fahren, bis es richtig kaputt sei. Bei km 190.000 war das Dröhnen dann wieder weg ...
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: 1.6 16V dröhnt ab 120

Beitragvon Kuni » Montag 3. Juni 2013, 09:48

Mir ist aufgefallen, es kommt auf den Sprit an und wenn man frischen Ölwechsel macht ist es auch ruhiger.

Ansonsten kann ich Getriebe irgendwie nicht recht glauben, aber bin ja bald bei 190tkm mal schaun :wink:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: 1.6 16V dröhnt ab 120

Beitragvon chris81 » Montag 3. Juni 2013, 10:09

mein diesel dröhnt auch ab ca 110kmh und wird irgendwann wieder leiser. bei mir kommt es höchstwahrscheinlich vom motor bzw der aufhängung denn wenn ich die kupplung trete ist er sofort leise.

naja bei den km darf er auch etwas dröhnen :P
Laguna Grantour bj 98 1.9dti 218tkm -> ersetzt gegen C-Klasse mit LPG im Moment 263tkm
Und laguna 2 ph1 1.6 16v
chris81
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 8. September 2012, 07:51
Wohnort: 99848

Re: 1.6 16V dröhnt ab 120

Beitragvon Laggiedaggie » Montag 3. Juni 2013, 18:28

Also gut, jeder weiß was anderes, ist auch interessant, kann wirklich alles mögliche sein aber eines muss ich dazu wirklich mal sagen.

Ich finde wenn ich schon in eine Renault Werkstatt fahre dann sollte ich bei all den vielen Mechanikern, Meistern u. Obermeistern die dort arbeiten u. fürs Suchen auch noch Stunden aufschreiben erwarten können das explizit die endsprechende Ursache auch herausgefunden wird u. beseitigt. Und nicht rummgedoktert u. zum Schluss habe ich etliche Neuteile verbaut bekommen u. die Symtome sind immer noch da, außerdem sollten bei einem 98 er Model nun wirklich alle Kinderkrankheiten in einem Zentralcomputer gespeichert sein u. schnell gefunden. Ich habe nun schon bei mehreren Renaulthändlern so meine Erfahrungen gemacht, da kann ich auch bei meinem Russen oder Türken bleiben.
Oder hier im Forum,

ihr seit alle super Leute, mit guten Erfahrungen, ich werde euch auf dem Laufenden halten was nun wirklich das Dröhnen verursacht. Ich werde explizit Bericht erstatten sobald die richtige Reparatur erfolgreich durchgeführt ist u. zwar an jeden der mir geholfen hat.
Übrigends, wie findet ihr die Idee mit den Symtomen u. dem Zentralcomputer fürs schnelle Finden, für Jeden natürlich.
Oder gibt's das schon? Bei meinen Renaulthändlern, dem Russen u. dem Türken jedenfalls noch nicht :wink:

MfG
Laggiedaggie
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 16:32
Wohnort: Deutschland

Re: 1.6 16V dröhnt ab 120

Beitragvon stka » Montag 3. Juni 2013, 20:25

Nein - gibt es nicht...weil man zuviele Möglichkeiten abarbeiten müsste
Auch die Werkstätten leben von Erfahrungen der Meister...nicht alles findet man im einem Computer

Dein Auto ist, wenn es nicht der Auspuff ist (davon gehe ich aus, da auf Nachrichten an Dich wie man was prüfen könnte nicht mal ein "Danke" zurück kommt), einfach mal 15Jahre alt und die Fahrzeuge werden nunmal mit der Zeit lauter...Dann scheinen Deine Mitfahrer alle Oberklasse zu fahren, wenn es die stört.. Die Karrosse änder sich mit den Jahren, wenn auch um mm, aber auch Metall arbeitet... Das wirst du im Oberklassenbereich nicht erfahren, aber auch die Besitzer haben Ihre Probleme, wenn se nach 15Jahren aufeinmal den Motor im Leerlauf hören ;)

Kinderkrankheiten sind, wie es der Name schon sagt, Krankeheiten, die im Kindesalter der Auto´s vorkommen, also im ersten Jahr vieleicht (max aber 5Jahre bei vielen Modellen aus der gleichen Baureihe)...aber Schlussendlich wird die Lautstärke sich defintiv nicht ändern, außer du wechselst jetzt alle Tür- und Bodendämmungen... Jedenfalls würde das meine Erfahrung im tiefsten Sinne erschüttern ;)
R19 16V Phase II, Twingo I, R5 GTE, GT Turbo
Laguna I Phase I GT Concorde 2.0, II Phase I Lim Dynamique 1,9 dCi, I Phase I Lim Concorde 3,0 V624V, II Phase I Lim Giaguzzo 1,8 16V, I Phase II 2,0 16V, I Phase I Lim 2,0 16V Initiale
aktuell Ford Turnier MK4 2,0 TDCi Titanium und Seat Ibiza 6j Coupé
Benutzeravatar
stka
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 09:31
Wohnort: Braunschweig

Re: 1.6 16V dröhnt ab 120

Beitragvon Laggiedaggie » Dienstag 11. Juni 2013, 18:04

stka hat geschrieben:Nein - gibt es nicht...weil man zuviele Möglichkeiten abarbeiten müsste
Auch die Werkstätten leben von Erfahrungen der Meister...nicht alles findet man im einem Computer

Dein Auto ist, wenn es nicht der Auspuff ist (davon gehe ich aus, da auf Nachrichten an Dich wie man was prüfen könnte nicht mal ein "Danke" zurück kommt), einfach mal 15Jahre alt und die Fahrzeuge werden nunmal mit der Zeit lauter...Dann scheinen Deine Mitfahrer alle Oberklasse zu fahren, wenn es die stört.. Die Karrosse änder sich mit den Jahren, wenn auch um mm, aber auch Metall arbeitet... Das wirst du im Oberklassenbereich nicht erfahren, aber auch die Besitzer haben Ihre Probleme, wenn se nach 15Jahren aufeinmal den Motor im Leerlauf hören ;)

Kinderkrankheiten sind, wie es der Name schon sagt, Krankeheiten, die im Kindesalter der Auto´s vorkommen, also im ersten Jahr vieleicht (max aber 5Jahre bei vielen Modellen aus der gleichen Baureihe)...aber Schlussendlich wird die Lautstärke sich defintiv nicht ändern, außer du wechselst jetzt alle Tür- und Bodendämmungen... Jedenfalls würde das meine Erfahrung im tiefsten Sinne erschüttern ;)


Hallo,

Ich hatte mich doch mit der email an Dich v. 1.6. bedankt, musste erst mal dieses System hier checken wie u. wo man antwortet u. da hatte ich dir eine email gesendet, weißt Du das nicht mehr?

Danke wieder auch für dieses Feedback.

Das Gedröhne kann nur vom Auspuff kommen, nicht von der Karosse, ich muss Zeit finden u. die Auspuffanlage durchchecken lassen, hoffe das nicht auch noch der Kat dröhnt obwohl die Lambdasonde i.O. ist, weiß ja nicht ob der Kat der separat nach dem Krümmer geschaltet ist auch dämmmaterial drin hat welches ev. ausgebrannt ist, nicht das ich eine komplette Auspuffanlage montieren lasse u. dann kommt das Dröhnen vom Kattopf.

Wenn eine Werkstatt von den Erfahrungen ihrer Meister lebt, dann sollen die aber auch die Symtome finden u. nicht rummprobieren, das merkt der Kunde wenn er dann noch einmal ein 2. u. 3. Mal wiederkommen muss, bei so einfachen Geschichten die sich dann hinterher ja herauskristalisieren wenns dann endlich gemacht ist, weil, wenn das so ist überlegt man sich sonst besser gleich wieder zu seinem Russen oder Türken zu gehen den man so kennt, so wie das z.B. bei mir ist. Wenn ich in der Originalen Werkstatt enttäuscht werde u. die es nicht nötig haben oder keine Zeit vor lauter Aufträgen u. wenig Leuten damit die Einnahmen stimmen, tja, dann muss ich mich natürlich auch umsehen aber das ist eine andere Geschichte :) .

Ein neues Auto wird jedenfalls nicht gleich gekauft, dafür hat es zu lange gute Dienste getan u. ist eine Reparatur wohl wert, außerdem, - es ist ja kein Geld da- u. wir müssen Ressourcen sparen, kann ich auch sagen. Nicht gleich immer kaufen kaufen, das machen nur Konsumenten die keine Geduld haben etwas zu reparieren.

MfG
Laggiedaggie
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 16:32
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste