K56 Rücklicht und Bremslicht Problem

Motor & Elektronikprobleme etc.

K56 Rücklicht und Bremslicht Problem

Beitragvon deralex75 » Dienstag 28. Mai 2013, 19:02

Jau, schon wieder ich mit meiner "Bastelbude". Ich habe folgendes Problem an dem ich mir die Zähne ausbeisse:
Rücklicht links und bremslicht links sind ja quasi eine 2 Faden Lampe. Bremslicht geht auch,aber Rücklicht nicht.
Lampen getauscht: nix Lampenträger getauscht,i mmer noch das selbe.
Ich hab ne AHK, aber ich finde den Anschluss an das bremslicht davon nicht. Kabelbruch kann ja nicht sein,weil das Bremslicht ja geht.
Hat da einer ne Idee :idea:
Gruss

Ach so, Nummernschildbeleuchtung geht auch nicht, trotz frischer Glühbirnen und auch die Nebelschlussleuchte geht nicht, trotz intakter Birne.....*ratlos*
deralex75
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 20:46

Re: K56 Rücklicht und Bremslicht Problem

Beitragvon tomy » Dienstag 28. Mai 2013, 20:32

Schau mal ob eine Sicherung defekt ist.
rechte und linke Fahrzeugbeleuchtung ist einzeln abgesichert.
Was gerne am Kombi ist , Kabelbruch zur Heckklappe auf der linken Seite, hat aber mit dem Ausfall Rücklicht nichts zu tun (Kennzeichenbeleuchtung , Zentralverr.,Heckscheibenheizung ).
Bei der AHK wird die Spannung vom Rücklicht li + re ( Kabelstrang )abgezapft.

Prüflampe oder Voltmeter zur Hand ?

Gruss
tom
tomy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 20:20

Re: K56 Rücklicht und Bremslicht Problem

Beitragvon deralex75 » Donnerstag 30. Mai 2013, 08:18

So, hat ein bischen gedauert. Sicherungen sind alle heile. Ich hab den Kabelsalat dahinten mal nachgeschaut, sieht alles gut aus. Voltmeter hab ich leider nicht.
Aber da liegt ein dicker weisser Plastikstecker an dem nix angeschlossen ist. :idea:
deralex75
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 20:46

Re: K56 Rücklicht und Bremslicht Problem

Beitragvon tomy » Donnerstag 30. Mai 2013, 11:33

Hi,
gehst morgen in den Baumarkt und holst dir einen billigen Voltmeter oder eine Prüflampe.
Dann wird am Pin gemessen ob wirklich keine 12 Volt ankommen ( Rücklicht und Kennzeichen).

Falls nichts ankommt weiter hinten am Kabel noch einmal messen evtl Stecknadel hineinstecken ( Bei Voltmeter ) und prüfen.
Wenn definitiv keine Spannung anliegt vorne am Sicherungskasten noch messen.
Sicherung drin lassen und mit dem Messgerät auf der Sicherung an den 2 planken Stellen an der Sicherung messen ob vor und nach der Sicherung Spannung anliegt .
Und das bei allen anderen Sicherung auch was mit der Aussenbeleuchtung zu tun hat.

Falls bei der Sicherung Durchgang ist( Spannung vorhanden) muss geprüft werden ob Masse anliegt. Das heisst 12 V kommen an den Pins hinten an, wenn
bei der Prüfung an der Karosserie Masse ( - )genommen wurde. Dann musst du am Stecker die Masse ( -) prüfen.

Wenn du das alles richtig gemacht hast, dann meldest dich noch einmal.

PS: mir fällt noch etwas ein, als ich noch bei Renault geschraubt habe hatten wir noch, das hin und wieder das Kabel am Lenkstockschalter
abgebrochen ist kannst das auch mal überprüfen.

Weitere Spekulationen oder Vermutungen ohne Prüfgerät bringen nichts. :näää:

Gruß
tomy
tomy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 20:20

Re: K56 Rücklicht und Bremslicht Problem

Beitragvon MicSan » Samstag 1. Juni 2013, 14:52

tomy hat geschrieben:Schau mal ob eine Sicherung defekt ist.
rechte und linke Fahrzeugbeleuchtung ist einzeln abgesichert.
Was gerne am Kombi ist , Kabelbruch zur Heckklappe auf der linken Seite, hat aber mit dem Ausfall Rücklicht nichts zu tun (Kennzeichenbeleuchtung , Zentralverr.,Heckscheibenheizung ).
Bei der AHK wird die Spannung vom Rücklicht li + re ( Kabelstrang )abgezapft.

Prüflampe oder Voltmeter zur Hand ?

Gruss
tom


Moinsen,

nur der Vollständigkeit halber: Heckscheibenheizung und 3. Bremsleuchte liegen in der rechten Durchführung
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: K56 Rücklicht und Bremslicht Problem

Beitragvon deralex75 » Mittwoch 5. Juni 2013, 09:02

So, alles wieder am leuchten. Habe nochmal den Lampenträger gewechselt und "pling" läuft es wieder.
Aber ich hätte noch 2 Sachen an Fragen, ich hoffe das ist hier richtig:
Ich habe den klassischen fehler mit dem Vorwiderstand (Gebläse läuft nur auf Stufe 4).
Wenn ich die Klima einschalte (manuelle, also mit den 3 Drehknöpfen die Lüftung und dem AC Knopf) springt sie kurz an, geht aber nach ca.5 Sekunden wieder aus nachdem im Armaturenbrett irgendwas brummt (hört sich wie ein Stellmotor an).
Kältemittel alle? Irgendwas inne Fritten? Normales Verhalten,wenn alle?
UND:
Mein nettes kleines Autochen haut sich mal eben zwischen 12 und 13 Litern Sprit weg. Ist das normal? 2.0 Liter Schalter, Motor VF1 (?)...
Ich meine, ich weiss das das Auto einwenig mehr braucht, aber soviel?
Wenn ich 20 Euro tanke leuchtet nach 30KM schon wieder die reserveleuchte (kein Leck, Luftfilter neu und Kerzen auch).
deralex75
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 20:46

Re: K56 Rücklicht und Bremslicht Problem

Beitragvon MicSan » Mittwoch 5. Juni 2013, 19:18

deralex75 hat geschrieben:...
Mein nettes kleines Autochen haut sich mal eben zwischen 12 und 13 Litern Sprit weg. Ist das normal? 2.0 Liter Schalter, Motor VF1 (?)...
Ich meine, ich weiss das das Auto einwenig mehr braucht, aber soviel?
Wenn ich 20 Euro tanke leuchtet nach 30KM schon wieder die reserveleuchte (kein Leck, Luftfilter neu und Kerzen auch).

Moinsen,

dann beim Freundlichen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hatte meiner in der Vergangenheit bereits zweimal: 1. Nockenwellensensor und 2. Lambdasonde.
Der Bock läuft dann im Notprogramm und schluckt ordentlich Sprit.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: K56 Rücklicht und Bremslicht Problem

Beitragvon deralex75 » Donnerstag 6. Juni 2013, 06:40

Ok, dann mach ich das jetzt gleich mal und geb dann Rückmeldung. Bis dahin erstmal Dankeschön *indenarmnehmunddrück*

SO:Fehler auslesen hat gebracht,das mein Auto tadellos i.O.sein soll.
Der Benzinverbrauch soll normal sein*kopfkratz* :idea:
deralex75
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 20:46


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste