Zahnriemenwechsel am 2.0 8V (F3R)

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zahnriemenwechsel am 2.0 8V (F3R)

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 15. Mai 2013, 08:08

Hallo,

ich habe vor, am Wochenende den Zahnriemen an meinem Laguna 1 Phase 1 zu wechseln. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1.) MUSS die Riemenscheibe von der Kurbelwelle wirklich runter oder kann ich nicht von unten auf der Riemenscheibe eine Markierung setzen, wo der weiße Strich vom Zahnriemen zu sitzen hat?

2.) Falls die Riemenscheibe wirkluch runter muss: brauch ist dann eine neue Schraube für die Scheibe?

3.) Die Wasserpumpe läuft ja beim F3R über den Keilrippenriemen, den ich auch wechseln werde: Ist die Wasserpumpe auf jeden Fall mitzuwechseln oder kann die drin bleiben wenn sie noch okay ist?

4.) Woran erkenn ich, ob die Wasserpumpe noch in Ordnung ist?

5.) Wenn eine neue Wasserpumpe rein muss, muss ich dann Dichtmasse auf die Dichtung schmieren oder reicht einfach die mitgelieferte Dichtung?

6.) Wie stell ich die Zahriemen und Keilrippenriemenspannung richtig ein? - So einen Schwingungsmesser von Renault habe ich nicht. Bei anderen Motoren sagt man ja, dass am längsten freien Stück des Riemens der Zahnriemen genau 90° verdrehbar sein soll. Kann ich das auf den F3R-Motor ebenfalls anwenden? Wie mach ich das beim Keilrippenriemen?

7.) Muss die Spannrolle vom Keilrippenriemen in jedem Fall erneuert werden?

8.) Woran erkenn ich, dass die Spannrolle vom Keilrippenriemen verschlissen ist?

So, das ist erstmal alles, was mir einfällt.

Gruß
Martin
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Zahnriemenwechsel am 2.0 8V (F3R)

Beitragvon chris81 » Mittwoch 15. Mai 2013, 12:33

mit sowenig grundwissen solltest du meiner meinung nach vielleicht den riemen wechseln lassen anstatt selbst zu wechseln.
Laguna Grantour bj 98 1.9dti 218tkm -> ersetzt gegen C-Klasse mit LPG im Moment 263tkm
Und laguna 2 ph1 1.6 16v
chris81
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 8. September 2012, 07:51
Wohnort: 99848

Re: Zahnriemenwechsel am 2.0 8V (F3R)

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 15. Mai 2013, 14:14

Ich mach das in einer Schrauberhalle, wo ich auch noch helfende Hände um mich rum habe. Wollte aber hier bei den Laguna-Spezialisten mal nach wichtigen Hinweisen fragen.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Zahnriemenwechsel am 2.0 8V (F3R)

Beitragvon chris81 » Mittwoch 15. Mai 2013, 15:34

wenn du den laguna noch lange fahren möchtest dann mache doch alles neu.

es ist doch käse jetzt den keilriemen zu machen und in nem halben jahr fängst du wieder an weil ne spannrolle geräusche macht oder die wapu gest gegangen ist .....


ich z.b. lasse immer alles machen was dazu gehört.
habe für meinen diesel bei renault 560 € bezahlt für zahnriemen,keilrippenriemen, riemenscheibe und alles was dazu gehört.und das war der günstigste anbieter für diesen motortyp

nur atu war günstiger aber nur weil die riemenscheibe nicht mitgemacht worden wäre obwohl sie mitgewechselt werden soll. zumal meine schon 9 jahre aufm buckel hatte genau wie der zahnriemen.
Laguna Grantour bj 98 1.9dti 218tkm -> ersetzt gegen C-Klasse mit LPG im Moment 263tkm
Und laguna 2 ph1 1.6 16v
chris81
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 8. September 2012, 07:51
Wohnort: 99848

Re: Zahnriemenwechsel am 2.0 8V (F3R)

Beitragvon Bombich » Donnerstag 16. Mai 2013, 08:51

Hallo erst mal k4mdd,

Also wenn du schon mal alles ab hast kannst du die Wasserpumpe mit machen, so wie die Spanrollen es ist sicherer wenn du es weckselst.
Wenn du jedoch nicht so viel aus geben willst und denkst die alte Funktioniert noch Richtig (kleiner test kuck ob sich das Schaufellrad leicht drehenläst nicht harkt oder lose ist)
aber drann denken nach dem kucken neue Dichtung oder Dichtpasste wieder auftragen, Ganz Wichtig da bei ist auch Achte drauf ob nicht ihrgent wo doch nen kleiner riss ist,
aber wie gesagt um 100% Sicherzugehen kaufe die Teile Gleich mit Sprech aus Erfahrung habe es auch ein mal mit der Wasserpumpe hinter mir Dachte sie ist ok und bumm nach 1 Monat Wasserpupe im Tee also lieber mit machen, so wie alles was da zugehört.

Hoffe konnte dir weiter Helfen.
Ps. wen du es in einer SB.Werkstatt machst und dir leute helfen können frage lieber 5 mal mehr als das nachher ne schaube falsch ist :) "kleiner TIP"
Bombich
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 06:26

Re: Zahnriemenwechsel am 2.0 8V (F3R)

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 16. Mai 2013, 12:04

Okay, danke.

Ich habe die ganzen Riemen-Kits von Conti. Die Wasserpumpe ist aber ein sehr günstiges Teil (für gut 20 € - der Renault-Dealer ruft dafür gut 100 € auf). Ist es sinnvoll zur teureren WaPu von Renault zu greifen?
Hat jemand Erfahrung mit den sehr günstigen/billigen (?) Teilen?

Gruß
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste