Hallo,
ich habe vor, am Wochenende den Zahnriemen an meinem Laguna 1 Phase 1 zu wechseln. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1.) MUSS die Riemenscheibe von der Kurbelwelle wirklich runter oder kann ich nicht von unten auf der Riemenscheibe eine Markierung setzen, wo der weiße Strich vom Zahnriemen zu sitzen hat?
2.) Falls die Riemenscheibe wirkluch runter muss: brauch ist dann eine neue Schraube für die Scheibe?
3.) Die Wasserpumpe läuft ja beim F3R über den Keilrippenriemen, den ich auch wechseln werde: Ist die Wasserpumpe auf jeden Fall mitzuwechseln oder kann die drin bleiben wenn sie noch okay ist?
4.) Woran erkenn ich, ob die Wasserpumpe noch in Ordnung ist?
5.) Wenn eine neue Wasserpumpe rein muss, muss ich dann Dichtmasse auf die Dichtung schmieren oder reicht einfach die mitgelieferte Dichtung?
6.) Wie stell ich die Zahriemen und Keilrippenriemenspannung richtig ein? - So einen Schwingungsmesser von Renault habe ich nicht. Bei anderen Motoren sagt man ja, dass am längsten freien Stück des Riemens der Zahnriemen genau 90° verdrehbar sein soll. Kann ich das auf den F3R-Motor ebenfalls anwenden? Wie mach ich das beim Keilrippenriemen?
7.) Muss die Spannrolle vom Keilrippenriemen in jedem Fall erneuert werden?
8.) Woran erkenn ich, dass die Spannrolle vom Keilrippenriemen verschlissen ist?
So, das ist erstmal alles, was mir einfällt.
Gruß
Martin