Einspritzung, Zündspule, Zündkerze oder was?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Einspritzung, Zündspule, Zündkerze oder was?

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 2. Mai 2013, 17:05

Hallo zusammen,

ich fahre einen Laguna B56 Phase II 1.6 16V Bj. 2000 ca. 119000km

Ich möchte euch kurz zwei Phänome schildern und hoffe, ihr habt Ideen, woran es liegen könnte.

Phänomen 1: Ich kam von Arbeit und habe bis zur Autobahn etwa 5min Landstraße. Er sprang problemlos an und ich kam ohne irgendwelche Probleme bis zur Autobahn. Auf der Autobahn habe ich Gas gegeben und bis 160km/h beschleunigt... bis er plötzlich kurz einen Leistungsabfall hatte. Das hatte er dreimal gebracht, dann ging er völlig normal wieder ans Gas. Leistungsabfall im Sinne von, es hat mich für eine Sekunde aus dem Sitz geholt. Es war leicht erschreckend, vorallem bei dem Tempo.

Mein Verdacht hier, Benzinpumpe oder Einspritzung. Jedoch kann es auch ein Problem sein, welches mit Phänomen 2 in Verbindung steht.

Phänomen 2: Gestern wollte ich weg fahren. Habe ihn kalt gestartet. Er reagierte, als würde er nur auf 3 Töpfen laufen. Gang raus genommen. Gas gegeben. Mit einmal lief er rund, aber drehte weiter auf den knapp 3000u/min auf die ich ihn hoch gedrückt hatte. Ich ausgestiegen, Motorhaube auf. Am Gashahn 3mal gezogen und er lief rund. Nur im und am Auto roch es sehr stark nach Benzin.

Hierzu muss ich sagen, dass hatte ich schon einmal. Damals lag es an meiner Endstufe und einem wackeligen Massekontakt. Das habe ich überprüft. Der ist fest. Blick in den Motorraum zeigt keine defekten, angenagten Kabel oder ähnliches. Leerlaufregelventil wurde erst vor 3 Monaten gereinigt. Kanns also auch nicht sein.

Mein Verdacht, entweder sind es die Zündspulen, die Kerzen, das Steuergerät oder korrodierte Anschlüsse. Alternativ könnte auch ein Relais defekt sein.

Also ihr seht, ich bin aktuell ziemlich planlos. Könnte ja nun anfangen mein Auto zu zerlegen. Mein größtes Thema hierbei ist jedoch, dass es keine alltäglichen Mängel sind, sondern dies scheinbar nach Lust und Laune meines Renaults passiert. Scheint auf seine 13Jahre eine ziemliche Zicke geworden zu sein.

Bitte helft mir. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Ich danke euch.

Grüße
Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Einspritzung, Zündspule, Zündkerze oder was?

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 2. Mai 2013, 23:30

Zündspule kann schon sein, aber auch bei den aktuellen Temperaturen kann es durchaus einfach nur die Klima sein. Sobald die einschaltet haste das Gefühl, du hast nur noch die Hälfte an Leistung
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Einspritzung, Zündspule, Zündkerze oder was?

Beitragvon Neophyte » Freitag 3. Mai 2013, 06:56

Hallo und danke für deine Antwort.

Jedoch habe ich die Klimaanlage seit letzten Sommer nicht mehr angehabt. Zudem kenne ich das Problem um den Leistungsverlust durch die Klimaanlage. Das ist aber ein dauerhafter Effekt und nicht sekündlich, als ob man kurz stark bremst. Ich habe die Geschwindigkeit konstant gehalten und trotzdem hat er dreimal kurz geruckt. Aber aus gegangen ist er nicht.

Im übrigen habe ich noch ein Problem.

Wenn ich ihn bei den aktuellen Temperaturen kalt starte und los fahre, nimmt er im 1. und 2. Gang das Gas problemlos an. Im 3. und 4. Gang nimmt er das Gas nicht mehr wirklich. Im 5. Gang nimmt er es wieder ohne Probleme. Im 3. und 4. Gang habe ich immer das Gefühl komplett drauf latschen zu müssen, damit er vorwärts kommt. :idea:

Daher meine Sorge, woran es liegen könnte.

Mfg
Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Einspritzung, Zündspule, Zündkerze oder was?

Beitragvon cougher » Freitag 3. Mai 2013, 20:18

Hallöchen,

soooo.... deine vermutungen sind schon mal nicht schlecht.

1. kontrolliere mal die zündkerzen wie die aussehen und ob der abstand zur masseelektrode(n) noch stimmt. kann nämlich sein, dass diese verbraucht sind.
den genauen abstand findest du entweder auf dem motor oder im handbuch.
wann hast du sie das letzte mal gewechselt? nach ca. 20000km sind die dann auch am ende.
kosten ca. 15-20 euro

2. zündspulen gehen beim laguna leider häufiger kaputt. jetzt weiß ich nicht genau wieviele deiner hat, aber ich tippe mal auf zwei beim 1.6 16v
würde diese erst wechseln, nachdem du die zündkerzen gemacht hast.
kosten ca. 20-60 euro je nachdem wo du sie kaufst und welcher typ verbaut ist.

3. benzinfilter mal wechseln, wenn du öfters mal deinen tank bis in die reserve oder kurz davor runter fährst, setzen sich die ganzen dreckpartikel in dem filter ab.
sowieso muss er aller 25000km gewechselt werden.
kosten ca. 10-15 euro.

versuch das mal, hoffe dir ist damit schon geholfen.
grüße dirk lol
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Einspritzung, Zündspule, Zündkerze oder was?

Beitragvon STS-Flame » Freitag 3. Mai 2013, 20:24

Knapp daneben, der hat 4 Zündspulen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Einspritzung, Zündspule, Zündkerze oder was?

Beitragvon Night-Rider » Samstag 4. Mai 2013, 21:24

Hat der nicht auch 4 Stabzündspulen wie mein 1.6 16V Scenic?
Ich mag`s französisch

Laguna 1Ph1 1.8 (EX)
Megane 1Ph1 1.6 Classic (EX)
R5 Campus (EX)
Laguna 1Ph1 2.0
Scenic 1.6 16V (EX)
Espace 2.0 16V Turbo(EX)
Laguna 1Ph2 1.6 16V
Laguna 3Ph1 2.0 16V
Benutzeravatar
Night-Rider
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Montag 3. August 2009, 13:32
Wohnort: Rentwertshausen/Thüringen

Re: Einspritzung, Zündspule, Zündkerze oder was?

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 5. Mai 2013, 07:00

Jub ist der selbe Motor
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste