Flashlube o.ä. bei Gasanlage nötig?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Flashlube o.ä. bei Gasanlage nötig?

Beitragvon Dragan » Montag 29. April 2013, 07:25

Hallo,

in meinem laguna 2.0 16V bj. 7/2000 motorcode F4R780 ist eine Gasanlage verbaut.
Laut Bedienungsanleitung der Gasanlage soll ich immer Flashlube beimischen.
Da mir dieses Thema völlig neu war, habe ich mal gegoogelt und bin auf die kontroversesten Meinungen gestoßen.
Sollte man es Präventiv benutzen?
Kann man es weglassen, da Motor Gasfest?
Muß man es benutzen?

Was für mich als Maschinenbauer schon nach lesen in der Glaskugel aussieht sind die Azssagen der aditversatz/Flashlube Hersteller:
"stoppt den Verschleiß" Nutzung = Verschleiß
"Von führender Universität Blabla" welche denn?

Ach ja, eine andere These lautet ja, statt Flashlube zweitaktoel.
Wer kann einem vollig verwirrten neulaguna Fahrer helfen ;)

Danke
Laguna 1
3004742
07.2000
K56P
Concorde 2,0 16V
F4RF780
Gasanlage
Aktuelle Laufleistung: 293tsd KM und kein Ende in Sicht
Dragan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 22:11
Wohnort: Weyhe

Re: Flashlube o.ä. bei Gasanlage nötig?

Beitragvon raven » Dienstag 30. April 2013, 11:17

Servas

welche Gasanlage bzw Hersteller der Gasanlage ist bei dir den überhaupt verbaut?

ich selbst habe die BRC Sequent24 die braucht sowas nicht, da mein Motor bei einer Drehzahl von über 4400/Umin, die Anlage abschaltet. Und dann wieder auf Benzin fährt bei höheren Drehzahlen zum Schutz des Motors.

Wenn du natürlich diese "Technik" nicht hast und viel im oberen Drezhalbereich dich befindest, ist das Flashlube etc... gut da es deine Ventile "abkühlt".
Die Verbrennungstemp. bei LPG ist um einiges höher als bei Benzin.
LPG hat eine vergleichbare Oktanzahl von 110
Gruß Wolle :this:

Laguna 2 GT 2,0 16v, Initiale, Navi, Cabasse Auditorium, Bj 04, mit BRC24 LPG, KW/H&R 35/35 -Fahrwerk+Weitec, HA-SPV 50,


Hobby: Grand Cherokee Ltd Overland WG
Benutzeravatar
raven
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 16:38

Re: Flashlube o.ä. bei Gasanlage nötig?

Beitragvon Dragan » Mittwoch 1. Mai 2013, 17:16

Ich habe keine Bezeichnung der Anlage gefunden, jedoch die Einzelkomponenten.

Tankarmatur: OMB
Vollsequentielle Einspr.anl.: Diego von KME
Druckregler / Verdampfer: KME E8 67R01 3949
Elekt. Steuerung: AKME E8 67R01 3787
Einspritzdüsen: MAGIC E20 67R01 0738

Eingebaut von Multi-Tec-Autogas

Habe noch telefonisch bei Umrüstern gefragt.....Ergebnis 50/50.

Vielleicht kannst du mit den Daten was anfangen.

Gruß
Laguna 1
3004742
07.2000
K56P
Concorde 2,0 16V
F4RF780
Gasanlage
Aktuelle Laufleistung: 293tsd KM und kein Ende in Sicht
Dragan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 22:11
Wohnort: Weyhe

Re: Flashlube o.ä. bei Gasanlage nötig?

Beitragvon raven » Sonntag 12. Mai 2013, 11:44

dann ist es eben eine KME :)

dort habe ich auch keine Info wie die funktioniert aber schau doch einfach mal ins LPG-Forum rüber


dort kann dir bestimmt besser geholfen werden...

themen sind zum Teil auch nach den Anlagen zb. Prins, KME, BRC usw... sortiert
Gruß Wolle :this:

Laguna 2 GT 2,0 16v, Initiale, Navi, Cabasse Auditorium, Bj 04, mit BRC24 LPG, KW/H&R 35/35 -Fahrwerk+Weitec, HA-SPV 50,


Hobby: Grand Cherokee Ltd Overland WG
Benutzeravatar
raven
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 16:38


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste