Diagnose Zündspule defekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Diagnose Zündspule defekt

Beitragvon Babycom » Montag 22. April 2013, 18:48

Hallo Leute, es sieht so aus, als wäre der Laguna meiner Frau jetzt auch vom Zündspulenausfall betroffen. Meine Frau kam kürzlich, von wegen der Wagen würde nicht richtig ziehen und sich schütteln.
Die Zündspulen hatte ich zwar in Verdacht aber nachdem ich die Kerzen getauscht hatte und ein wenig Motorwäschenfeuchtigkeit aus den Spulen entfernt hatte, lief er wieder ordnungsgemäß. 1 Tag lang.
Heute lief er wieder Sch***. Bei gezogenen Stecker 1 und 4 lief er weiter, bei 2 und 3 ging er aus. Nach austauschen der Spulen gegeneinander wars genau andersrum.
Ich gehe jetzt davon aus, das 2 Spulen defekt sin. Liege ich da richtig ? Habe in der Bucht einen neuen Zubehör-4er Satz gesehen für knapp € 40. Kann man die kaufen ?
Gruß Babycom !






Laguna Grandtour Bj. 2000 1.6 16V
Babycom
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 18. März 2013, 21:19

Re: Diagnose Zündspule defekt

Beitragvon STS-Flame » Montag 22. April 2013, 18:52

Es kann auch nur eine Zündspule defekt sein. Es laufen immer 2 Parallel (1 und 4; 2 und 3 nach deinem Test). Du solltest eventuell mal nur 2 gegeneinander tauschen, eventuell findest du die defekte (2-4, 3-1).
Ein kompletter Satz ist natürlich auch nicht verkehrt. Aber ob die 4 für 40€ brauchbar sind, kann ich nicht sagen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Diagnose Zündspule defekt

Beitragvon OSL_Stephan » Montag 22. April 2013, 20:31

und wenn ich motorwäsche sehe...ich glaub davon rät renault beim laguna auch ab...sollte man lieber bleiben lassen..
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Diagnose Zündspule defekt

Beitragvon Babycom » Montag 22. April 2013, 20:34

Warn nur paar ganz kleine Tropfen.
Gruß Babycom !






Laguna Grandtour Bj. 2000 1.6 16V
Babycom
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 18. März 2013, 21:19

Re: Diagnose Zündspule defekt

Beitragvon kuehnchen1985 » Montag 22. April 2013, 20:49

Sollte man das nicht am Besten bei jedem Auto bleiben lassen bzw. von einem Profi machen lassen?
Laguna 1 Phase II 1.6 16V Grandtour Concorde BJ.1999
Benutzeravatar
kuehnchen1985
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 23. März 2013, 21:27
Wohnort: Ortrand

Re: Diagnose Zündspule defekt

Beitragvon OSL_Stephan » Dienstag 23. April 2013, 03:21

gibt denke ich motoren die dichter sind als unsere alten baguettes :D
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Diagnose Zündspule defekt

Beitragvon Babycom » Dienstag 23. April 2013, 17:40

So, hab tatsächlich die eine Übeltäterin gefunden. Werd trotzdem gleich 2 tauschen. Hab ich zur Not noch eine in Reserve.
Gruß Babycom !






Laguna Grandtour Bj. 2000 1.6 16V
Babycom
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 18. März 2013, 21:19


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste