Viel zu hoher Verbrauch 2.0 16V

Motor & Elektronikprobleme etc.

Viel zu hoher Verbrauch 2.0 16V

Beitragvon berliner83 » Montag 5. Mai 2008, 10:16

Hallöchen, ich hab einen Laguna 2,0 l 16V Volvo- Motor
Mein Verbrauch liegt in der Stadt bei 12,5l - 13,5l

Ich habe neulich mit jemanden gesprochen, der den gleichen motor und alles hat, und er ha 7,5l - 8,0l in der Stadt

Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
berliner83
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 17:20

Beitragvon flashhunter » Montag 5. Mai 2008, 10:44

moin
kontrollier mal deine zündkerzen und den luftfilter

wenn der 7.5 liter in der stadt verbraucht muss der echt sehr langsam und spritsparend fahren
bin persöhnlich nicht unter 9 liter (beim 2liter 8v) gekommen
und ne bekannte die den gleichen motor wie du hat (2liter 16v) kam nicht unter 10 liter
evtl kanns auch am luftmengenmesser liegen
wenn der kaputt ist laäuft der mit nem voreingestellten wert
und dieses gemisch ist dann sehr "fett" er läuft dann zwar aber eben nicht optimal
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon Kohli » Montag 5. Mai 2008, 14:00

werweis was der rumpranzt wenn man nur!! in der stadt fährt also nicht auswärts dan ist der verbrauch völlig normal. Ich hab nen 1.8 er 16V und bin in letzter zeit auch nur stadt gefahren hab etwa 12 liter verbraucht.

Wobei es auch noch auf die Stadt ankommt es gibt städte wie München die in ner Flachen ebene liegen wo man kaum berge und langgezogene straßen hat und die ampeln so geschaltet sind das man nicht ständig anhalten muß. sowas sparrt enorm spritt.

Ich wohne in freiberg da geht es nur bergauf, miese ampelschaltungen ständig stop and go das frisst imens Spritt
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon diabo » Montag 5. Mai 2008, 17:03

erstmal solltest du deine eigene fahrweise kontrollieren .....anfahren, in welchem gang in der stadt ...luftdruck der reifen ...usw usw...

dann natürlich wie schon gesagt ...saubere zündkerzen ....luftfilter ;)
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon LagunaLang » Montag 5. Mai 2008, 17:58

jo fahrweise macht einiges aus aber in der stadt isses eh immer schwierig den schnitt zu drücken.. ich fahr die ganze woche überland und WE dann halt oft kurzstrecke und innerorts.. ergo motor kalt und stop-n'-go ... ich fahre wie bereits öfter erwähnt so zwischen 9,3L und 9,8L/100km mit meinem 3.0 24V

wenn ich so mit nem schnitt von 9,4L/100km ins WE gehe schaffe ich es mit Fr. und Sa. abend in der regel aller fälle auf 9,7-9,9L, die ich dann mühsam bis zum nächsten WE in 5 tagen wieder auf die 9,3 - 9,4 runterkämpfe..

natürlich nicht komplett spaßfrei also ab und zu fliegt der gute dann auch unter der woche ma über die piste ;) - allerdings tret ich ihn am WE auch nich übermäßig, sodass man den am WE expotentiell schneller steigenden schnitt nich durch rasen erklären kann..

und das Tages-KM verhältnis von unter der woche und am WE is ja in keinem rahmen... also muss die stadtfahrt schon einiges ausmachen, dass der schnitt bei den wenigen KM so schnell nach oben geht...

meine kleine anekdote zum thema zu viel verbrauch bei stadtfahrten.. lol

so far...
LagunaLang
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 00:05
Wohnort: Fürth/Odw.

Beitragvon Schlueterfreak » Montag 5. Mai 2008, 21:35

Durch diesen Thread ist meine Entscheidung ob 2.0 16V oder 3.0 24V zu Gunsten des 6-Zylinders gefallen :-)

Zieht besser durch und klingt tausendmal besser !

DANKE !
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon Schlueterfreak » Montag 5. Mai 2008, 21:37

Durch diesen Thread ist meine Entscheidung ob 2.0 16V oder 3.0 24V zu Gunsten des 6-Zylinders gefallen :-)

Zieht besser durch und klingt tausendmal besser !

Dann kann ich mit 10-11l verbrauch rechnen und hab sogar noch Spaß damit.

Bin am Montag mit meinem 1.6 16 V nach Osnabrück gefahren und habs ordentlich laufen lassen (Zeit Druck) und hab auf die 570 km fast ne GANZE Tankfüllung verblasen .

Kommt dann auf so nen Schnitt von 10-11 l lol
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon flashhunter » Montag 5. Mai 2008, 22:37

Schlueterfreak hat geschrieben:Bin am Montag mit meinem 1.6 16 V nach Osnabrück gefahren und habs ordentlich laufen lassen (Zeit Druck) und hab auf die 570 km fast ne GANZE Tankfüllung verblasen .

Kommt dann auf so nen Schnitt von 10-11 l lol


da biste noch gut hab den tank mal auf 200-250km alle bekommen :roll:
mit nem 2liter 8v (passen ja 60liter rein)
allerdings nur vollgas durchgehend mit 200km/h lang hin :fro:
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon LagunaLang » Montag 5. Mai 2008, 23:31

uiuiui ihr lassts aber krachen ^^... selbst wenn ich spaß am fahren hab - und das hab ich! - schaff ich bis reserve knappe 550km und zumindest laut bordcomputer bin ich da ers bei 53/66L die ich verbaut hab.. d.h. gingen locker 650-700km bis ich im graben stünde und via daumen zur tanke müsst ;)

wie gesagt... 3L maschine.. 24V ... d.h. der buttert gern ma was raus ^^.. so vollgas ab 5.000 touren steht momentanverbrauch 25L+ an ;p
LagunaLang
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 00:05
Wohnort: Fürth/Odw.

Beitragvon Kohli » Montag 5. Mai 2008, 23:42

laggi06 hat geschrieben:
Schlueterfreak hat geschrieben:Bin am Montag mit meinem 1.6 16 V nach Osnabrück gefahren und habs ordentlich laufen lassen (Zeit Druck) und hab auf die 570 km fast ne GANZE Tankfüllung verblasen .

Kommt dann auf so nen Schnitt von 10-11 l lol


da biste noch gut hab den tank mal auf 200-250km alle bekommen :roll:
mit nem 2liter 8v (passen ja 60liter rein)
allerdings nur vollgas durchgehend mit 200km/h lang hin :fro:


alter schwede das sind Ferrariwerte :D mein bestes war bis jetzt 800 km auf ne tankfüllung
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon berliner83 » Dienstag 6. Mai 2008, 12:29

danke für die vielen tips

also die zündkerzen sind neu. mein bruder hat den 2.0l renault- motor(auch im laguna) und er hat einen verbrauch von 8,0l - 8,5l in der stadt und er ich ein jahr jünger als ich(23), er hat also einen sportlichen Fahrstil.

was mich auch total nervt und wundert, das er mich locker an der ampel stehen läßt(es liegt nicht an meinem fahrstil) und meiner schluckt auch ziehmlich öl, habe ich das gefühl.

und damit ihr mal ne vorstellung habt, als ich im januar von bayern nach berlin vollgas gefahren bin, hat ber BC nach 365 KM geschriehen, das ich tanken soll ist also echt viel, was er verbraucht.
Benutzeravatar
berliner83
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 17:20

Beitragvon Kohli » Dienstag 6. Mai 2008, 13:14

naja also auf der AB is das dann schon heftig da müßtest du 200 kmh durchweg fahren um solche werte zu erreichen. Ich komm auf der AB auf 7,5 Liter runter. Wenn der soviel öl schluckt dann würd ich mir auch mal gedanken machen.

Hast du dir mal den Motor angeschaut. Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Ölwannendichtung. Wellendichtringe is er da trocken? Oder nebelt er gar blau aus dem Auspuff und verbrennt das öl Dann könnten Kolbenringe, Ventilschaftdichtung oder Kopfdichtung defekt sein. das würde auch erklären warum er keine Leistung hat.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon berliner83 » Dienstag 6. Mai 2008, 13:45

7,5l auf der AB wäre ein traum. wenn ich durchgängig 80 km\h auf der AB fahre dann habe ich 8,0l Verbrauch. aber bei 100-120 km\h habe ich schin 10l - 11l Verbrauch. Öl weiß ich wo es raus kommt, er drückt es oben beim motor raus, beim einfülldecken für öl und bein Motorabluftschlauch.
Benutzeravatar
berliner83
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 17:20

Beitragvon Schlueterfreak » Dienstag 6. Mai 2008, 14:00

berliner83 hat geschrieben:7,5l auf der AB wäre ein traum!!! wenn ich durchgängig 80 km\h auf der AB fahre dann habe ich 8,0l Verbrauch!!! aber bei 100-120 km\h habe ich schin 10l - 11l Verbrauch!!! Öl weiß ich wo es raus kommt, er drückt es oben beim motor raus, beim einfülldecken für öl und bein Motorabluftschlauch!!!


Das ist defintiv zu viel !

Wenn ich um die 130 auf der Autobahn fahre brauche ich um die 7l !


@lagunalang: hab im dezember nen alten V6 ersteigert bei Bremen und bin damit am 23. Dez. heimwärts gefahren.
Hab auf der A7 bei ca 195 den tempomat reingehaut und mal auf Bordcomputer geschaut, sobald es etwas berghoch ging stand ne 29,..l vorne dran !!!
Der Vorbesitzer hatte ihn ca 5000 km gefahren, dabei öfters Stadtverkehr und der BC stand bei 12,4 l !
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon berliner83 » Dienstag 6. Mai 2008, 14:20

sag ich doch, das ist zu viel.

und ich glaube die leistung von 139 PS hat er auch nicht mehr wirklich, zumindest zieht er nicht mehr so wie früher.
Benutzeravatar
berliner83
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 17:20

Beitragvon Laguni » Dienstag 6. Mai 2008, 14:32

Also man kann das aus der ferne schwer sagen, es gibt auch Leute die mit 7000 upm aus der Garage fahren und das für normal halten :D
Aber diese Werte stimmen nicht, vielleicht ist dein Motor verstellt, oder irgenden Sensor kaputt so das er falsch läuft.
Jedenfalls würde ich mal in die Werkstatt, denn das da Öl ausläuft ist ja auch nicht sinn der Sache, wenn das oben am Deckel raus kommt, ist dier Dichttung an dem Deckel kaputt, neue Öldeckel sollte irgendwas um die 10 € kosten, damit ist das schonmal getan.
Laguni
 

Beitragvon Kohli » Dienstag 6. Mai 2008, 15:07

Der Auspuff is aber heile oder? ein loch reicht schon aus und das ding schluckt wie ein loch und verliert leistung. Ansonsten würde ich wirkich mal die Komprssion messen lassen da is definitiv was faul.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon diabo » Dienstag 6. Mai 2008, 17:58

also ...um ma mit niedrigen verbrauch mitzureden ....ich habs mal geschafft

ca 55l 850 km zu fahren lol

da war aber auch grade öl neu und zündkerzen neu ....also von daher ...

sonst lieg ich so bei 8 -12 liter ...jeh nach fahrstil ....lol
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon berliner83 » Dienstag 6. Mai 2008, 19:22

so, ich bin gerade aus der werkstatt zurück
die kompression ist super, alles ok
morgen mache ich den luftfilter und dabei mache ich auch gleich die drosselklappe sauber. mal sehen, was dann noch bleibt.
Benutzeravatar
berliner83
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 17:20

Beitragvon LagunaLang » Dienstag 6. Mai 2008, 21:36

@schlueterfreak:

naja so wie du das schreibst klingt das so als hätte ich behauptet der zieht nich nach links beim beschleunigen durch den strudel im tank... sagte ja 25L+ beim beschleunigen - und bergauf geht der verbrauch ja eh expotentiell in die höhe - da lohnt sichs sogar im 5. zu beschleunigen und ne höhere geschwindigkeit zu halten - auf meiner tägl. strecke gehts aus ner 60er doppelkurve in ne ewig lange bergstrecke im wald die bestimmt 1-1,5km nur grade aus geht... hab das mit 60-70km/h lt. tacho im 5. probiert und mit 90-100km/h - dabei is der verbrauch von 13,x auf 11,x liter gesunken - wohl weil er nich so arg knechten muss - man hebt ja selbst auch nich gern en eternitblock ausm kreuz, sondern aus den beinen.. :P
LagunaLang
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 00:05
Wohnort: Fürth/Odw.

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste