Lüftung geht nur sporadisch bis gar nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Lüftung geht nur sporadisch bis gar nicht

Beitragvon zoom2008 » Sonntag 24. März 2013, 08:46

Zuerst einmal will ich mich ganz kurz vorstellen:
Ich heisse Sabrina und bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Rheingau.
Seit ca 1,5 Jahren bin ich Laguna fahrerin aber mehr durch Zufall- ich war damal auf der Suche nach einem günstigen Kombi und bin bei einem Autohändler um die Ecke fündig geworden: Ein Renault Laguna Grandtour 1,8 RT bj 96 mit 90 Ps.
Seither war ich auch super zufrieden, allerdings geht seit ca 6 Tagen meine Lüftung nicht mehr; Schlecht denn ich bin bei jedem Wetter mit zwei grossen Dobermännern unterwegs- momentan heisst das so SCHEIBE UNTEN egal wie kalt.
Mein Freund seines Zeichens KFZler bei Mazda und Suzuki hat nun schon den Motor und die Sicherungen geprüft. alles ok.. er weiss nur nicht , wo die Relais sitzen und was er noch prüfen könnte... wir haben dieses Problem schon häufiger dank Google im Inet gefunden, allerdings handelte es sich meist um Laguna mit Klima- die hat meiner nicht.
Vielleicht hat hier jemand nen Tipp oder womöglich nen Schaltplan?

Update:
Oh Wunder gestern ging sie wieder.... aber da ich grössenwahnsinnig wurde und alle Stufen ausprobiert hab... tja nun denn nich mehr...... bis stufe 3 kein Problem ... stufe 4 gab wieder nur ein metallisches klicken von sich........HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILL LLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEE......

Hatte das prob schon in nem anderen Forum geschildert, allerdings als Antwort nur bekommen, dass es wohl an den Widerständen der Lüfterstufen liege, aber mein Freund ist der Meinung, wären diese defekt, ging die Lüftung auf höchster Stufe...
Ich hoffe mir kann jemand helfen. :HEULEN:
zoom2008
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 08:27

Re: Lüftung geht nur sporadisch bis gar nicht

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 24. März 2013, 09:22

Ich würde trotzdem mal die Widerstände prüfen.
Die sitzten hinterm Beifahrerairbag (bzw. Handschuhfach, sollte es noch bei dir vorhanden sein)

Eventuell könnte auch ein Problem an den Steckern des Bedienteils oder des Lüftermotors vorliegen

Die Sicherung für die Lüftung liegt über den Pedalen und nicht hinter der Klappe bei den anderen Sicherungen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Lüftung geht nur sporadisch bis gar nicht

Beitragvon OSL_Stephan » Sonntag 24. März 2013, 09:37

bei mir lag es an dem teil im beifahrerfußraum...da war ein wackelkontakt direkt an den flachsteckern...im beifahrerfußraum müsste ein stück schaumstoff runterzuklappen gehen bzw. abzumachen...
und da ist dann ein steuerteil der heizung drunter an das 2 dürre kabel mit flachsteckern gehen...und wenn ich an diesen wackelte ging die heizung dann meist an...
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Lüftung geht nur sporadisch bis gar nicht

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 24. März 2013, 09:41

Wie der vorredner schon sagte könnte nen problem beim stecker sein.
Ein altes leiden oft in clios ist das der stecker direkt am bedienteil verschmort am besten mal raus nehm u schauen obs vllt daran liegt.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Lüftung geht nur sporadisch bis gar nicht

Beitragvon cougher » Sonntag 24. März 2013, 18:58

da sind die vorwiderstände defekt. ist ein bekanntes problem bei den fahrzeugen.
hier ein bild:
16357838_1.jpg
16357838_1.jpg (7.3 KiB) 5747-mal betrachtet



kann einfach getauscht werden. kosten aufn schrott ca. 20 euro
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Lüftung geht nur sporadisch bis gar nicht

Beitragvon zoom2008 » Sonntag 24. März 2013, 20:44

Hallo hier ist der Freund von Sabrina, also was ich alles schon geprüft hab!
Hab den Motor ausgebaut und hab mal eine 12V Spannung angelegt der Motor dreht einbahnfrei, ebenfalls hab ich die Stecker am Gebläsemotor geprüft die sind nicht verschmort oder ähnliches.
Wenn ich die Zündung anmache und die Lüftung einschalte habe ich auf beiden Leitungen Masse.
Sicherungen sind alle geprüft die sind i.O. Wo liegen den die Relais für den Gebläsemotor?
Wie komme ich am besten an den Stecker vom Bedienteil ohne das Auto innen komplett zu zerlegen.

@cougher:wenn der Widerstand defekt wäre müsste die Lüftung aber auf höchster Stufe laufen,oder liege ich da falsch bei Mazda ist das so
Mfg
Andreas (Freund von Sabrina)
zoom2008
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 08:27

Re: Lüftung geht nur sporadisch bis gar nicht

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 24. März 2013, 20:48

Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Lüftung geht nur sporadisch bis gar nicht

Beitragvon cougher » Montag 25. März 2013, 08:33

Hallo sabrinas freund!
Es ist unterschiedlich was da passieren kann. Mit deiner annahme hast du im großen ja recht, sprich meine Freundin hat ein kia, dort ist auch der vorwiderstand kaputt gegangen. Der lüfter drehte ständig voll.
Beim laguna ist das irgendwie anders, scheint wohl an der konstruktionsweise zu liegen.
Ist oft ein wackler in dem bauteil, bzw. Feuchtigkeit eingedrungen.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Lüftung geht nur sporadisch bis gar nicht

Beitragvon zoom2008 » Samstag 30. März 2013, 17:07

Also hab heute nochmal nachgeschaut, also ein relais hinter dem airbag hab ich nicht gefunden.
Habe den vorwiederstand mal ausgebaut, sieht ok aus.
Wenn man die lüftung anmacht summt der wiederstand mal kurz also angesteuert wird er aber es geht keine 12V raus, also denk ich das die Platine einen schlag hat.
Hat irgend jemand von euch noch einen Vorwiederstand den er verkäuft ?

MfG Freund von Sabrina
zoom2008
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 08:27


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste