Dieselpumpe hat keine Markierung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Dieselpumpe hat keine Markierung

Beitragvon guennibraun » Sonntag 17. März 2013, 19:51

Brauche hilfe,

laguna 1 Ph2 72KW Motor F9Q716

Antriebsrad Dieslpumpe hat keine markierung. jetzt steh ich mehr oder weniger dumm da.
Hat jemand von euch vieleicht die Förderbeginndaten der Pumpe ?
Vielen Dank
Laguna 1 Ph2 72KW Motor F9Q716
guennibraun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. März 2013, 19:07

Re: Dieselpumpe hat keine Markierung

Beitragvon hotte173 » Dienstag 19. März 2013, 19:23

Wenn du eine Hochdruckpumpe (CP) hast ist es egal wie die steht. Ich denke mal du fragst wegen Zahnriemenwechsel.
Wenn du den NW-Geber vor dem Pumpenrad hast ists wiederrum nicht egal. Müsste man halt genauere Daten haben.
Oder hast du noch ne normale Reiheneinspritzpumpe (hat das der F9Q überhaupt noch?)
gruß hotte
hotte173
 

Re: Dieselpumpe hat keine Markierung

Beitragvon guennibraun » Dienstag 19. März 2013, 22:14

hallo,
ja ich habe noch die Verteilerpumpe. ich habe den Wert herrausgefunden soll 0,32 +/- 0,02 haben.
nach Messung habe ich nur 0,05 bei OT.
Im unteren Bereich geht er wahrscheinlich dadurch ins Notprogramm und im oberen Bereich ab 3000 kein Problem.
Jetzt brauche wohl erst einmal das Renault Werkzeug zum anpassen der Pumpe. Da diese nicht einfach wie bei anderen zu verdrehen ist.

Plötzlich nach Keilriemenriss der Lichtmaschine kam sofort die Fehlermeldung Einsprizung fehlerhaft.
Hat wohl der Zahnriemen einen Teil mitgenommen und mir die Pumpe verstellt, anders kann ich mir es nicht vorstellen.
Laguna 1 Ph2 72KW Motor F9Q716
guennibraun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. März 2013, 19:07

Re: Dieselpumpe hat keine Markierung

Beitragvon hotte173 » Freitag 22. März 2013, 17:31

Dann mach mal das Nockenwellenzahnrad ab und überprüfe dieses. Kann sein das es den auch verdreht hat weil die Nut weggebrochen ist.
hotte173
 

Re: Dieselpumpe hat keine Markierung

Beitragvon guennibraun » Freitag 22. März 2013, 19:12

Nockenwelle Ok.

Doch noch eine Frage lt. anleitung steht die nockenwelle auf 12 uhr und die pumpe auf 3 Uhr bei Riemenwechsel .
Jedoch ist die Makierung für Nockenwellnrade am kopfgehäuse auf 1 Uhr.
Was ist jetzt maßgebend 12 Uhr oder die werksmarlierung ?

Danke
Laguna 1 Ph2 72KW Motor F9Q716
guennibraun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. März 2013, 19:07

Re: Dieselpumpe hat keine Markierung

Beitragvon hotte173 » Freitag 22. März 2013, 21:05

Wenn der Motor nicht mehr lief würde ich nachdem das Nockenwellenrad abgebaut und geprüft wurde, einen originalen Zahnriemen montieren und nach anleitung gehen.
Weil auf dem Originalen Teil sind auf dem Riemen auch Markierungen dann kannste dir ziemlich sicher sein das dann alles stimmt und passt.

gruß hotte der in 9 Stunden an die Nordsee fährt (700km)
hotte173
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste