F4R läuft unruhig, nimmt kein Gas an und hat keine Leistung

Motor & Elektronikprobleme etc.

F4R läuft unruhig, nimmt kein Gas an und hat keine Leistung

Beitragvon Ev0lutz3r » Freitag 15. März 2013, 17:26

Hi,

Hab seit heute ein massives Problem mit meinem Laguna.

Der Motor hat schonmal beim fahren leicht geruckelt, aber ich dachte, da es gerade beim beschleunigen und schalten war, dass ich ein bisschen schnell von der Kupplung gegangen bin.

Jetzt hat er dieses "zucken" heute noch einmal gemacht und seitdem läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.

Soll im Klartext heißen, er läuft nur auf 2 Zylindern (Ich hab die Zündspulen vom 1. und 4. Zylinder mal abgesteckt und das Problem is genau gleib geblieben. Wenn ich die Zündspulen von Zylinder 2. und 3. abziehe, dann geht er sofort aus.)
Wenn ich jetzt aber die Zündspulen tausche bleibt der Fehler identisch. Die von 2. und 3. zünden einwandfrei, die auf 1. und 4. machen nix.

War dann mal bei Renault, den Fehler auslesen lassen. Die haben mir jetzt einen Auslesebericht gegeben, auf dem stehen 2 Fehlercodes:

DF061: Stromkreis Zündspule 1-4
DF012: Verbindung Einspritzanlage -> Klimaanlage

Dazu haben sie gesagt, kann entweder das Motorsteuergerät selbst sein, oder der Motorkabelbaum.

Vllt hatte ja schonmal einer von euch so einen Fehler und kann mir damit helfen...

Grüße

Ev0
Laguna I 2.0 16V

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster
Ev0lutz3r
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: F4R läuft unruhig, nimmt kein Gas an und hat keine Leist

Beitragvon Da Jenser » Freitag 15. März 2013, 21:34

oh ha :/

würde auch auf ein defektes steuergerät tippen
da ich sowas von den 1.6 motoren kenne

das die spuhlen immer paarweiße laufen weißt du ja (hab ich so raus gelesen)

mader hattest nicht drin?
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: F4R läuft unruhig, nimmt kein Gas an und hat keine Leist

Beitragvon Ev0lutz3r » Freitag 15. März 2013, 21:43

Ne, Marder war keiner drinne, alles nachgesehen, Lief auch vorher noch ca. 150km einwandfrei. Und hat vor ca. einem Monat schonmal nen kurzen Aussetzer gehabt bei der Gasannahme.

Ich hab die Spulen von Zylinder 2 und 3 auf 1 und 4 getauscht, derselbe Fehler. Deshalb kann ich ja die Spulen ausschließen. Weil auf den Zylindern 2 und 3 laufen die immer einwandfrei. Nur 1 und 4 zünden nicht.

Hab inzwischen ein bisschen im Netz gelesen. Der Fehler mit den Spulen is bei meinem Steuergerät wohl ein üblicher Fehler.
Jetzt mal gucken, was das reparieren von dem Teil kosten soll. Oder evtl ein anderes rein setzen.
Laguna I 2.0 16V

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster
Ev0lutz3r
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: F4R läuft unruhig, nimmt kein Gas an und hat keine Leist

Beitragvon Da Jenser » Freitag 15. März 2013, 21:53

steuergerät und dekoderbox mit 2 schlüsseln tauschen

habe leider nur das set für einen f4p zu liegen
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: F4R läuft unruhig, nimmt kein Gas an und hat keine Leist

Beitragvon rauch-shisha » Samstag 6. April 2013, 16:31

habs set für einen F4R noch daheim
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Re: F4R läuft unruhig, nimmt kein Gas an und hat keine Leist

Beitragvon Ev0lutz3r » Mittwoch 24. April 2013, 19:22

Also, das Steuergerät war hin.
Hatte einen ordentlichen Wasserschaden und ich hab es von ecu.de reparieren lassen.

Der Wagen läuft jetzt wieder wie ne 1.


Und steht jetzt bei Mobile drinne zum verkaufen ;)


Hab schon länger mit dem Gedanken gespielt und der Schaden jetzt hat das ganze nur noch bestätigt. Jetzt geht der Wagen dann weg. Hat immer gute Dienste geleistet, aber jetzt will ich nicht mehr,


Grüße
Laguna I 2.0 16V

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster
Ev0lutz3r
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:00
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste