Hallo Lagunagemeinde,
bin heute mit dem Laguna 200 km gefahren. Nach 80 km etwa musste ich anhalten, kuppelte aus und bremste ab. Die Motordrehzahl blieb bei ca. 2.700 konstant stehen. Beim nächsten Halt bei ca. 2.200 ausgekuppelt und gebremst, Drehzahl verbleibt auch im Stand bei Leerlauf bei 2.200. Dritter Versuch bei 1.500 ausgekuppelt und angehalten. Nun geht im Stand die Drehzahl langsam bis auf ca. 900 herunter und verbleibt dort.
Wenn ich beim Ausrollen das Gas komplett wegnehm und der Motor im Schubbetrieb ist, dann ging der Momentanverbrauch immer sofort auf "0". Seit heute ist es aber so, dass immer etwas Einspritzung verbleibt, berab muss ich also gegen den Motor abbremsen, die Benzinzufuhr macht nicht mehr komplett zu.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Hat jemand eine Idee, wo ich sinnvoll suchen kann ?
Beim Neustart des Motors geht die Drehzahl auf genau 850. Und im Schubbetrieb macht die Benzinzufuhr auch ganz zu. Aber schon nach kurzer Zeit tritt der oben beschriebene Zustand wieder dauerhaft ein. Ich habe das Drokla-Poti im Verdacht. Weiss jemand die Meßwerte dafür?
Noch etwas. Der Verbrauch auf der Rückfahrt war genau 1 Ltr/100km höher als auf der Hinfahrt. Und das lag nicht am Streckenprofil.