Leerlaufdrehzahl zu hoch

Motor & Elektronikprobleme etc.

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitragvon Fred59 » Dienstag 5. März 2013, 18:49

Hallo Lagunagemeinde,

bin heute mit dem Laguna 200 km gefahren. Nach 80 km etwa musste ich anhalten, kuppelte aus und bremste ab. Die Motordrehzahl blieb bei ca. 2.700 konstant stehen. Beim nächsten Halt bei ca. 2.200 ausgekuppelt und gebremst, Drehzahl verbleibt auch im Stand bei Leerlauf bei 2.200. Dritter Versuch bei 1.500 ausgekuppelt und angehalten. Nun geht im Stand die Drehzahl langsam bis auf ca. 900 herunter und verbleibt dort.
Wenn ich beim Ausrollen das Gas komplett wegnehm und der Motor im Schubbetrieb ist, dann ging der Momentanverbrauch immer sofort auf "0". Seit heute ist es aber so, dass immer etwas Einspritzung verbleibt, berab muss ich also gegen den Motor abbremsen, die Benzinzufuhr macht nicht mehr komplett zu.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Hat jemand eine Idee, wo ich sinnvoll suchen kann ?

Beim Neustart des Motors geht die Drehzahl auf genau 850. Und im Schubbetrieb macht die Benzinzufuhr auch ganz zu. Aber schon nach kurzer Zeit tritt der oben beschriebene Zustand wieder dauerhaft ein. Ich habe das Drokla-Poti im Verdacht. Weiss jemand die Meßwerte dafür?

Noch etwas. Der Verbrauch auf der Rückfahrt war genau 1 Ltr/100km höher als auf der Hinfahrt. Und das lag nicht am Streckenprofil.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitragvon Fred59 » Donnerstag 7. März 2013, 22:40

Fehler gefunden. Im motor-talk hat mir jemand geraten, das Leerlaufregelventil zu prüfen und ggf. zu reinigen.
Habe es ausgebaut, keine grobe Verschmutzung festgestellt, trotzdem mit Bremsenreiniger eingesprüht, mit Putzlappen gereinigt, nun mit WD40 eingesprüht, wieder eingebaut, und der Fehler ist behoben !
Heute war ich 700km unterwegs, kein Fehler mehr aufgetreten !

:D
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitragvon dsrazor » Montag 15. April 2013, 20:05

Wo finde ich dieses Ventil? Hab auch eine zu hohe Leerlaufdrehzahl und deine Lösung klingt so einfach, dass man die mal ausprobieren sollte ;)
Laguna I Ph. II Grandtour 1,6 16V
Benutzeravatar
dsrazor
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 21:57

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitragvon Fred59 » Montag 15. April 2013, 20:19

Schau mal im Thema "Unterschied Volvo- und Renault-Motor". Das obere Bild ist mein Motor. Links oberhalb des Renault-Schriftzuges siehst Du eine Steckverbindung.
Die Kabel gehen an das Leerlaufregelventil. Ist glaub mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste