[gelöst] Tacho und Servolenkung geht nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

[gelöst] Tacho und Servolenkung geht nicht

Beitragvon djanko » Samstag 9. Februar 2013, 08:31

Hallo zusammen,
habe ewig keine Probs mit´n V6 gehabt, aber gestern ging´s los!
Hab mir ´nen neuen Radio gegönnt, weil der alte Blaupunkt Probleme gemacht hat. Ist ja eigentlich kein Problem, wenn man wieder ´nen neuen Blaupunkt reinsteckt, hatte ich gedacht.
Haben zwar beide mini iso Stecker, sind aber anders belegt. Nun fehlt mir der Schaltdraht für die Endstufen hinten.
Ist ja kein Problem, kurz im Netz geschaut, Belegung der Stecker studiert und die Pins des Radiostecker mit Prüfgerät vom Auto gegen Masse getestet.
Jetzt habe ich den Schaltkontakt für die Antenne genommen, funktioniert bestens.
Aber als ich fortfahre, fiel mir gleich auf, dass der Tacho nichts mehr anzeigte und das die Lenkung nicht mehr unterstützt werden. Jetzt frag ich mich? Gibt´s hier ´ne Sicherung?
Ich habe als ich den Radio eingebaut habe, mal ein bischen an die Kabel (Strom und Antenne) gezogen, dass dies ein bischen mehr nach aussen gehen, kann dies sein, dass ich einen Kontakt vom Tacho abgezogen habe?
Sind mal jetzt alles Theorien, die ich hier aufstelle! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen!
Vielen Dank für eure Antworten!
Zuletzt geändert von djanko am Montag 11. Februar 2013, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
früher Renault Laguna I Ph 1 Grandtour, 2,0, 222tkm; Bj. 3/96 => jetzt fährt er in Polen
jetzt Renault Laguna I Ph 2 Limousine, 3,0 V6 24V Concorde, 120tkm Bj. 6/99 => echte 244km/h mit GPS
Benutzeravatar
djanko
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 11:17
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg

Re: Tacho und Servolenkung geht nicht

Beitragvon hotte173 » Samstag 9. Februar 2013, 13:15

Hi! Mal das Radio wieder abgeklemmt und dann versucht?
Gruß hotte
hotte173
 

Re: Tacho und Servolenkung geht nicht

Beitragvon djanko » Sonntag 10. Februar 2013, 08:16

nein, noch nicht, werde ich morgen machen, wenn das Auto in der Tiefgarage steht, ist mir momentan zu kalt!

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich hier ein Kabel vom Tacho abgezogen bzw. irgendwie einen Kurzen fabriziert habe!
früher Renault Laguna I Ph 1 Grandtour, 2,0, 222tkm; Bj. 3/96 => jetzt fährt er in Polen
jetzt Renault Laguna I Ph 2 Limousine, 3,0 V6 24V Concorde, 120tkm Bj. 6/99 => echte 244km/h mit GPS
Benutzeravatar
djanko
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 11:17
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg

Re: Tacho und Servolenkung geht nicht

Beitragvon djanko » Montag 11. Februar 2013, 13:24

so, hab den "Fehler" gefunden! Ist doch tatsächlich der neue Radio schuld an der ganzen Misere! Iso-stecker sind halt nicht 100 proz. genormt!
Der Fehler war gleich bei der Klemme 1, hier vergibt der neue Radio von Blaupunkt den Sub Out GND und Renault steuert über den Pin den Geschwindigkeitsimpuls.
Und damit hatte ich keinen Tacho mehr. Hätte jetzt aber nicht gedacht, dass hier irgendwie die Servolenkungsteuerung betroffen ist, echt dubios!
War jetzt damit fast ´ne Stunde beschäftigt! Aber Hauptsache es funkt wieder!

greets
djanko
früher Renault Laguna I Ph 1 Grandtour, 2,0, 222tkm; Bj. 3/96 => jetzt fährt er in Polen
jetzt Renault Laguna I Ph 2 Limousine, 3,0 V6 24V Concorde, 120tkm Bj. 6/99 => echte 244km/h mit GPS
Benutzeravatar
djanko
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 11:17
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg

Re: [gelöst] Tacho und Servolenkung geht nicht

Beitragvon hotte173 » Montag 11. Februar 2013, 21:26

Habe ich doch gleich richtig vermutet. Und das die Servolenkung nicht geht liegt halt daran weil das Geschwindigkeitssignal falsch oder gar nicht an die Lenkung übermittelt wurde da du ja eine Geschwindigkeitsabhängige hast...
gruß hotte
hotte173
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste