Automatikgetriebe Probleme

Motor & Elektronikprobleme etc.

Automatikgetriebe Probleme

Beitragvon Lagunafahrer1 » Mittwoch 23. Januar 2013, 20:05

Hallo erstmal :-)

habe seit gestern den oben beschriebenen Renault mit den vom Verkäufer schon angekündigten Automatikprobs .
Da ich schon mehrere Automaten in den verschiedensten Fahrzeuge hatte erkläre ich es einfach mal kurz und wäre über Tipps von Euch echt dankbar, da natürlich alle was anderes sagen. Ach ja bin Hobbyschrauber an den unterschiedlichsten Fahrzeugen aber vorwiegend Opel Manta A und Renault Twingo ab Fgst. weil die die wenigsten Vorderachsprobs haben dafür aber nen shit Zahriemen :roll: :
So nu aber zu Sache:
Ich hatte gestern also einen gut 60km weiten Heimweg ab dem Kaufort und war binnen 5min auf der BAB 3 Richtung Heimat unterwegs.
Solange wie ich in der Stadt war, war alles normal. Als ich aber über 60km/h beschleunigen wollte, da ging es los, dass angekündigte Prob mit der Automatik das sich aber viel übler darstellte als angekündigt.
Sie versuchte hochzuschalten und im selben Moment schaltete sie aber mind. 2 Stufen runter und das ganze unendlich oft am Wiederholen. Also erstmal langsam weiter den anderen Verkehrsteilnehmern zum Trotz(Heftigste Hupkonzerte ;-)) und dann nächste Abfahrt raus....Wagen ausgemacht ....wieder an und weiter....keine Veränderung mittlerweile sind ca. 8min vergangen und der Motor hatte fast Betriebstemperatur.....nach einem weiteren gleich ablaufenden Stopp und 5min später lief der wagen offebar normal :hmm:
Er nahm das Gas normal an, nur eines machte mich stutzig und das war die hohe drehzahl bis mir klar wurde, das das Notlaufprogramm wohl nun lief, offenbar erst bei Betriebstemp.?
Heute hab ich dann erstmal die normalen Dinge alle durchgeschaut und siehe da, fand ich auch den ersten Fehler....tztztz. Der Stecker am Automatiksteuergerät saß nicht korrekt drauf....kein Wunder das die Automatik sone Mucken machte.
Also den richtig fixiert Probefahrt und es war "fast" alles ok. Er schaltete fast ohne Probs nach oben und unten.
Im Detail: Ich bin losgefahren und der erste Gang in Stufe D ist klar, jaulte bis fast 5ooo Touren und danach schaltete er normal nach oben und auch wieder zurück.
Nach ca. 2 Std. Standzeit war wieder das alte Prob mit dem Notlaufprogramm da.....muss ich das erst löschen bzw. auslesen lassen?....ich denke schon!
Ausserdem las ich hier, obwohl mir natürlich was ganz anderes gesagt wurde vom freundlichen
Renault Vertragshändler :BLÖDMANN: , dass man regelmässig und gerade bei den Laguna Modellen einen Automatik-Getriebeoelwechsel machen sollte.
Also würde ich das morgen gerne tun.
Hierzu die Frage welches Oel würdet Ihr empfehlen und wo muss das eingefüllt werden (Stutzen vom Getriebe mit Gummimanschette vorn oben mündend unterhalb des Luftfiltergehäuses bzw. LMM) und vor allem wieviel gehört da rein.(Kein Bordbuch).
Wegen des Ablassens des Altoeles muss ich da irgendwelche Dichtungen berücksichtigen und vor allem WO am Getriebe ist wenn eine Ablassöffnung, da es ja laut Renault nicht gewechselt werden müsste?
Kann das alles u.U. auch am Wahlhebel liegen, da ich auch hier las, dass der korrekt eingestellt sein sollte.
Ich darf euch wirklich superfreundlich um alle Tipps die ihr parat habt bitten, da ich bis auf den Automatik Oelwechsel so langsam am Ende meines Lateins bin.
Schonmal vorab nen schönen Abend
Thomas

ACH JAAAAAAAAAAAAAAA Laufleistung 248.000km,macht abba nix da der echt noch top ausschaut.....wenigstens etwas Gutes :PARTYMAN:
Laguna I Grandtour 2.0 84kW Bj. 97
Lagunafahrer1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 18:52
Wohnort: Hünxe

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste