Beschleunigungsruckeln 1,9 dti - Problem Gelöst

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beschleunigungsruckeln 1,9 dti - Problem Gelöst

Beitragvon Axel33 » Donnerstag 17. Januar 2013, 11:44

Hallo ans Forum,

mein guter Diesel-Laguna (Grandtour, 1,9 dti Bj. 2000, 260 TKM) hat mir eine neue Aufgabe gestellt:

Eigentlich ist alles wie immer, aber beim Beschleunigen ruckelt er spürbar, hat sozusagen kurze Aussetzer.
Er kommt auch auf Geschwindigkeit, zieht aber nicht sauber hoch und braucht länger (Rakete ist er ja sowieso nicht)
Konstantes Tempo hält er dann aber ohne Ruckeln.
Beim Anfahren ist nichts zu merken, erst bei höheren Drehzahlen und 3. Gang aufwärts.
Im Leerlauf kann ich den Motor problemlos hochjubeln.

Evtl. erkennt jemand von Euch die Symthome wieder oder kann mir helfen.

Danke.
Laguna I Grandtour 1,9 dti Bj. 2000
Grand Espace JE 2,0 16V, Bj. 2001
Axel33
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:24

Re: Beschleunigungsruckeln 1,9 dti -Problem Gelöst!-

Beitragvon Axel33 » Mittwoch 23. Januar 2013, 08:30

Hallo ans Forum,

habe die Ursache gefunden:

es lag am Dieselfilter.

Es war noch der originale ... Total schwarz, am Boden des Filtergehäuses und zwischen den Filterlamellen deutlich sichtbares Wasser-Diesel-Geschnuddel.
Da kam nicht mehr genug Diesel durch, nun zieht er wieder ordentlich. (rein rechnerisch sind durch den Filter über 15000 Liter durchgelaufen, da kann schon mal was hängen bleiben)
Laguna I Grandtour 1,9 dti Bj. 2000
Grand Espace JE 2,0 16V, Bj. 2001
Axel33
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:24


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste