Spritverbrauch sehr hoch

Motor & Elektronikprobleme etc.

Spritverbrauch sehr hoch

Beitragvon borasch-roenicke » Sonntag 6. Januar 2013, 08:45

Hallo,
ich habe seit etwa 2 Monaten, also im Winter, einen Spritverbrauch von 17,5 Litern auf 100 km. Ich fahre täglich nur 3 km zur arbeit und 3 km zurück.
Ich finde einfach den Fehler nicht. Mein 2.0 8v läuft sher ruhig egal ob kalt oder warm, es richt nicht nach Benzin, er qualmt nur im kalten zustand sehr doll.
Und die Wandlerkupplung rutscht etwas durch aber nur im 2. Gang der Automatik.
Ich weis einfach nicht weiter, liegt es an der Kurzstrecke?
Ich komme mit einem vollern Tank nur etwa 350 - 400 km.

Bitte helft mir..... :KOPF:
Laguna I Grandtour 2.0 Automatik
borasch-roenicke
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 13:17
Wohnort: Kiel

Re: Spritverbrauch sehr hoch

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 6. Januar 2013, 09:42

fahr die kiste einfach mal aus mal mehr als 3 km mach mal ne lngstrecke du wirst sehen wie der verbrauch runtr ght.bei dem kurzen weg da geht ehr die maschine pflöten als das da hoffnung kommt.ein auto will bewegt werden
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Spritverbrauch sehr hoch

Beitragvon WilliH » Sonntag 6. Januar 2013, 10:53

borasch-roenicke hat geschrieben:Ich weis einfach nicht weiter, liegt es an der Kurzstrecke?PF:

Ja, bei 3 km wird ja nicht mal das Kühlwasser warm geschweige den das Öl, und dann noch Automatik da ist dieser Verbr auchswert denke ich vollkommen normal.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Spritverbrauch sehr hoch

Beitragvon Ev0lutz3r » Sonntag 6. Januar 2013, 12:48

3km mit dem Auto fahren?!

Da verbraucht der Wagen ja schon mehr beim Starten als beim Fahren...

Mal ernsthaft, musst du jeden Tag viel Zeug mitnehmen zur Arbeit oder warum fährst du das nicht mit dem Fahrrad oder gehst zu Fuß?

Ich selbst habe auch nur ca. 6km Arbeitsweg und fahre die lieber mit dem Fahrrad, da is es mir zu Schade den Wagen überhaupt anzulassen...

Die Batterie wird nicht richtig geladen, Öl und Wasser nicht warm, nicht unbedingt das beste für den Wagen.

Oder hast du mal über einen Roller oder sowas nachgedacht? Für den sind die kurzen Strecken nicht so tragisch.


Grüße
Laguna I 2.0 16V

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster
Ev0lutz3r
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spritverbrauch sehr hoch

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 6. Januar 2013, 16:21

In der Warmlaufphase braucht der Motor nunmal am meisten Kraftstoff, und bei 3km Weg wird der Motor und auch der KAT nicht sonderlich warm, von daher ist der Verbrauch also als "normal" anzusehen.
Wie meine Vorredner schon sagten, einfach mal eine gute halbe Stunde auf der Bahn verbringen, erstens freuen sich der Motor, die Betriebsflüssigkeiten, dein Bord-BC und letztendlich auch du darüber ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Spritverbrauch sehr hoch

Beitragvon cougher » Dienstag 8. Januar 2013, 18:53

Alsoooooooo in der Kaltstartphase verbraucht dein Auto bis zu 30 liter benzin auf 100km. je weiter du fähsrt, desto geringer wird der verbrauch, bis er sich schließlich so bei ca. 8-10 liter einpegelt.
Vielleicht wirklich mal auto stehen lassen.

grüße
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Spritverbrauch sehr hoch

Beitragvon powervalve » Dienstag 22. Januar 2013, 20:49

das war doch ein troll, oder?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: Spritverbrauch sehr hoch

Beitragvon cougher » Sonntag 27. Januar 2013, 21:33

Troll?!?! Nee ein kobolt
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste