hallo liebe gemeinde,
möchte mich jetzt erstmal vorstellen,i ch heiße jürgen bin 43 jahre alt (jung) komme aus dem raum euskirchen und arbeite als asphaltwalzenfahrer im strassen und wegebau.
ich lese mich jetzt hier schon eine zeit lang durch das forum aber finde irgendwie nicht die richtigen antworten für meine probleme.
im november hab ich mir nen laguna grandtour 1.9dti bj99 mit 235tkm als winterauto zugelegt, hab aber jetzt soviel spass an dem teil gefunden das ich ihn wohl ganz anmelden werde.
so aber nu mal zu meinem problem, der tacho tat es am anfang hin und wieder mal, darauf hab ich mir dann so einen geber bestellt der laut bj in meinem getriebe stecken sollte war aber halt nicht so.
jetzt geht der tacho garnicht mehr und auch die anzeigen für verbrauch km usw gehen auch nicht blinken nur, ansonsten ist keine andere warnlampe an zb für abs oder etwas anderes was mit dem tacho zu tun haben könnte.
wenn es doch die abs sensoren wären müßte doch eine abs störung gemeldet werden denke ich mal,desweiteren sagt der nette herr im fußraum "kraftstoff einspritzung funktion gestört werkstatt aufsuchen" der motor rennt aber wie "sau" und der verbrauch ist nur 5,5 bis 6l bei normaler fahrt.
letzte woche hab ich mir dann noch einen laggi zum ausschlachten geholt in bühl (liegt bei baden baden) das sind ca. 360km von mir aus gesehen, selbst auf der fahrt mit hänger (waren ja mal schlappe 2,1t mit hänger ) hat er nur 27l diesel verbraucht.
jetzt hab ich schon mal den tacho getauscht ,hat nichts gebracht, den bc getauscht mit dem selben ergebnis, alle stecker im motorraum sauber gemacht und mit wd40 und kontaktspray behandelt auch keine besserung.w
as ich jetzt noch nicht getauscht habe ist das steuergerät, aber hat das etwas mit dem tacho zu tun wenn der ja angeblich das signal vom abs bekommt?
jetzt ist da noch ein stecker an der einspritzpumpe der mit 4 schrauben befestigt ist und der kabel zum steuergerät geht könnte der für die angaben vom spritverbrauch zuständig sein?
wie schon erwähnt läuft der wagen echt sehr gut vorallem die endgeschwindigkeit gibt mir oft zu denken, laut papieren dürfte er 177km/h laufen hatte ihn aber schon auf 189km/ laut navi und er zog ohne leistungsloch bis dahin mußte aber dann abbremsen.
so jetzt hoffe ich mal das mir beim lesen keiner eingeschlafen ist und vieleicht den ein oder anderen rat für mich hat, schon mal danke im voraus und fürs neue jahr alles gute.
gruß jürgen