Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum

Motor & Elektronikprobleme etc.

Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum

Beitragvon Schlueterfreak » Mittwoch 23. April 2008, 17:10

Hab seit zwei Tagen so ein komisch quietschendes Geräusch im Motorraum.
Bin heute mal zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren.
Kann es sein, dass es die Spannrolle vom Keilriemen ist ?

Außerdem ist die Servopumpe leicht undicht, die man aber noch nicht tauschen muss, da die teuer sei.

Komischerweise wurde der Zahnriemen im Oktober 2006 vor 17.000 km erst gewechselt ! :hmm:

Laut Mechaniker sollte ich mit dem Auto gar nicht mehr fahren, da jederzeit der Keilriemen reißen kann !

Dieses Risiko geh ich natürlich nicht ein !
Deshalb steht er jetzt in der Werkstatt, morgen bekomm ich ihn wieder.

Mal schauen was rauskommt.

Hab jetzt dafür nen Golf IV 1.9 TDI bekommen.
junge junge geht der ab !

Wenn ich meinen Laggi in ein paar Jahren wieder verkaufe muss ein Diesel Laggi her.
Mal schaun ob Laggi 1 Phase 2 mit dem 1.9 dTi oder gleich ein II Phase 2.
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Beitragvon diabo » Mittwoch 23. April 2008, 19:12

kann passieren das der riemen rutscht und dadurch quietscht ....allerdings nichmal 2 jahre alt und kaum laufleistung ....schon höchst misteriös ....

wurden denn die rollen beim wechsel auch getauscht ?


servopumpe kostet irgendwas bei 400-500 € wenn ich mich rest erinnere
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Beitragvon Schlueterfreak » Mittwoch 23. April 2008, 21:46

diabo hat geschrieben:kann passieren das der riemen rutscht und dadurch quietscht ....allerdings nichmal 2 jahre alt und kaum laufleistung ....schon höchst misteriös ....

wurden denn die rollen beim wechsel auch getauscht ?


servopumpe kostet irgendwas bei 400-500 € wenn ich mich rest erinnere



Das komische Ist ja, dass der Aufkleber vom Zahmriemenwechsel HINTEN im Garantie- und Wartungsgeft geklebt ist.
Ist n Conti Aufkleber.
Bei den Werkstätten die ich gesehen habe, war er IMMER im Motorraum verklebt.
Deutet,dass auf einen eigenmächtigen Wechsel hin?
Jede gute Werkstatt wechselt doch normal die Rollen auch mit aus oder?


Hab mal geschaut Servopumpe kostet im Tausch 180,-.
Müsste die nicht reichen ?
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Beitragvon Hammerandi.de » Donnerstag 24. April 2008, 08:28

hat die Werkstatt denn mal den Keilriemen runtergenommen, um die Servopumpe und Lichtmaschine "abzuklemmen" ?

Wenn nicht, kann es auch ein Lagerschaden der Lichtmaschine sein.


Ich habe nun gerade alles machen lassen...
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Beitragvon Schlueterfreak » Donnerstag 24. April 2008, 11:13

Hammerandi.de hat geschrieben:hat die Werkstatt denn mal den Keilriemen runtergenommen, um die Servopumpe und Lichtmaschine "abzuklemmen" ?

Wenn nicht, kann es auch ein Lagerschaden der Lichtmaschine sein.


Ich habe nun gerade alles machen lassen...



Jep hat sie gemacht.
Da war ich sogar selber dabei !
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Beitragvon Schlueterfreak » Donnerstag 24. April 2008, 19:57

War heute wieder in der Werkstatt.

Es ist die Wasserpumpe die die Geräusche macht.
Da keine auf Vorrat da war kann ichs Auto erst morgen abholen.

Darf dafür jetzt Scenic II fahren.

Auch nicht schlecht.
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Beitragvon Hammerandi.de » Freitag 25. April 2008, 08:03

um sowas zu vermeiden, lasse ich beim Zahnriemen-Tausch auch immer gleich die Wasserpumpe wechseln.

Die Teile besorge ich immer und lasse dann eine Werkstatt alles einbauen, so spare ich viel Geld.
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Beitragvon Schlueterfreak » Freitag 25. April 2008, 18:51

Als ich den Laggi gekauft habe, war der Zahnriemenwechsel erst n gutes Jahr her.
Hättest meim Vorbesitzer sagen sollen, dass er die gleich mittauschen sollte.

neue Wasserpumpe ist drin, Laggi schnurrt wieder wie ein Kätzchen !

Aus 10m Entfernung hör ich gar nicht dass er läuft :-)

Ich sag euch den Zahnriemen wieder draufzumachen ist so eine sch.... Arbeit und Fummelei !
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