Relais im Motorraum klackert

Motor & Elektronikprobleme etc.

Relais im Motorraum klackert

Beitragvon Nacra2000 » Mittwoch 19. Dezember 2012, 02:38

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage nachdem wir heute Nacht abgeschleppt wurden weil unser Laguna Grandtour (BJ. 2000, 1.6 16V) nicht angesprungen ist.....

Ich habe im Motorraum einen Kleinen Relaikasten mit 2 Relais, direkt neben dem Kühlwasserbehälter.
Das in Fahrtrichtung gesehen hintere von den beiden klackert sobald ich die Zündung einschalte und wenn ich den Motor anlassen will tut sich rein gar nichts mehr.

Der Pannendienst hat dann mit seinem Starthilfekabel probiert und der Anlasser hat sich sehr quälend angehört weshalb er sofort zu der Meinung gekommen ist das der Anlasser defekt ist und auch die Batterie neu muss.
Irgendwie klingt das für mich etwas seltsam vor allem da das Relais munter klackert und daher der Anlasser ja auch nicht genügend Strom bekommen kann.

Hat von euch schon mal jemand diese Probleme gehabt? Wenn ja, wie behoben?
Ist nun die Batterie defekt? Der Anlasser? oder einfach nur das Relais? welche Bezeichnung hat das Relais?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch Helfen, da eine Werkstatt ausfällt da wir eine junge Familie sind mit einem kleinen Portemonai.

Vielen Dank,
Olli
Laguna I Grandtour 1.6 16V BJ. 2000
Nacra2000
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. November 2010, 17:47

Re: Relais im Motorraum klackert

Beitragvon cougher » Mittwoch 19. Dezember 2012, 12:08

Hat die batterie noch genug saft?! Halte mal ein voltmeter an sie, müssen über 12 volt sein.
Dann lass mal von einem helfer starten, sollte die Spannung stark abfallen kann es sein dass die batterie tot ist. Evtl auch mal 24h laden!
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Relais im Motorraum klackert

Beitragvon Nacra2000 » Mittwoch 19. Dezember 2012, 12:18

So, bin nun etwas weiter.....

Batterie war definitiv tot....
Hab nun eine neue drin, das Relais klackert nicht mehr und der Anlasser schafft es den Motor zu starten, aber nun kommt das nächste Problem.....
Der Motor startet, und solange ich auf dem Gas bleibe ist auch alles in Ordnung (Keine Warnleuchten oder so, Drehzahl kann mit dem Fuß bei ca 600-800 Umdrehungen gehalten werden ) aber sobald ich den Fuß vom Gas nehme und die Drehzahl runter bis zum Leerlauf gehen müsste wird der Motor immer langsamer bis er aus geht.
Nochmaliges Starten ergibt das selbe Problem.

Was könnte das nun wieder sein?

Irgendwie verstehe ich nur noch Bahnhof, hatte den Motor doch ohne Probleme gestern Abend abgestellt....
Laguna I Grandtour 1.6 16V BJ. 2000
Nacra2000
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. November 2010, 17:47

Re: Relais im Motorraum klackert

Beitragvon Nacra2000 » Mittwoch 19. Dezember 2012, 17:20

Hat zufällig jemand von euch ein paar Fotos (oder gute Beschreibung) wo die Werkseitig montierten Massebänder zu finden sind?

Würde die auch gerne überprüfen, aber weiß nicht wo sich Werksseitig überall welche befinden.

Das könnte ja auch eine Ursache sein.....

Gruß,
Olli
Laguna I Grandtour 1.6 16V BJ. 2000
Nacra2000
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. November 2010, 17:47

Re: Relais im Motorraum klackert

Beitragvon cougher » Donnerstag 20. Dezember 2012, 13:54

Nacra2000 hat geschrieben:So, bin nun etwas weiter.....

(Keine Warnleuchten oder so, Drehzahl kann mit dem Fuß bei ca 600-800 Umdrehungen gehalten werden ) aber sobald ich den Fuß vom Gas nehme und die Drehzahl runter bis zum Leerlauf gehen müsste wird der Motor immer langsamer bis er aus geht.



wie hoch ist denn sonst immer dein leerlauf gewesen?!
bei mir ist er so ca. 850 umdr.

kann sein das dein leerlaufregler ne macke hat. schau mal dort wo deine drosselklappe ist, dort sitzt das teil!! schau mal ob der arbeitet, bzw. mal ein paar sachte schläge mit dem gummihammer! vielleicht hängt er ja?!
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Relais im Motorraum klackert

Beitragvon Nacra2000 » Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:32

Habe Heute erfahren das mein Motorsteuergerät länger als eine Stunde von der Batterie getrennt war, und das es die Werte (Leerlaufdrehzahl) erst wieder lernen musste.
Das soll so ca. 20 min dauern.

Habs Probiert, und siehe da..... der Wagen geht nicht mehr aus.....

Jetzt ist nur noch das Prob das der Anlasser manchmal etwas schwerfällig dreht, ich vermute mal das der in nächster Zeit dran ist. Aber bevor ich mich daran mache wollte ich gerne noch die Massebänder kontrollieren.

Falls jemand weiß wo alles Massebänder Werksseitig verbaut sein müssten wäre ich für eine Info dankbar.

Gruß,
Olli
Laguna I Grandtour 1.6 16V BJ. 2000
Nacra2000
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. November 2010, 17:47

Re: Relais im Motorraum klackert

Beitragvon scania-69 » Montag 7. Januar 2013, 18:57

hallo,also ich kann dir nur ein paar stellen vom masseband sagen bei nem 1.9dti.
unterm kühlwasserbehälter
unter der batterie
am getriebe
so auf 5uhr unterhalb des oelfilters
und einen am lampenträger, den siehste aber nur wenn du die stoßstange ab hast

vieleicht konnte ich dir ja etwas helfen,a ber wie gesagt trifft jetzt bei nem 1.9dti zu.
gruß jürgen
Laguna Grandtour 1.9 dTi Bj.99
scania-69
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:44
Wohnort: 53909 zülpich


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste

cron