von marburgchang » Dienstag 4. Dezember 2012, 11:34
Hallo zusammmen,
ich möchte euch das Problem mit meinem Auto beschreiben und bitte um Eure Hilfe.
Ich bin kein Techniker und versuche, das Problem zu erklären.
Aber ich muss euch schon erwähnen, dass die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist.
Bitte um euer Verständnis!
Mein Auto ist Laguna 3.0 24V mit Stargasanlage, Baujahr 97.
Ich habe das Auto vor einem Jahr gekauft. Das Auto hat mehre Monate gestanden. Es wurde aber ab und zu von meinem Freund gestartet.
Bevor ich das Auto abgestellt habe, habe ich ein 13W-Solarpanel an die Batterie angeschlossen, damit die Batterie nicht entladen wird. Nachdem ich vom Ausland zurück war, habe ich das Auto einige Tage gefahren.
Danach fing das Startproblem seit einem Monat an:
Ich wollte den Motor starten, aber er sprang nicht an.
Der Mann von der Pannenhilfe meinte die Benzinpumpe kriegt keinen Strom.
Dann habe ich das Auto zu einer nahliegenden Renault-Werkstatt abschleppen lassen.
Bei Renault-Werkstatt hat man versucht, den Fehler zu finden.
Die Benzinpumpe kriegt keinen Strom und der Schaltrelais vor Benzinpumpe soll auch keinen Strom bekommen.
Da hat die Renault-Werkstatt mit der Fehlersuche aufgehört wegen der Gasanlage (80 Euro für die Diagnose).
Das Auto wurde unrepariert zur zweiten Werkstatt abgeschleppt, die mit der Gasanlage umgeht (Abschleppkosten: 70Euro).
Bei dieser Werkstatt konnte das Auto 3 Tage lang hintereinander gestartet werden, nachdem sie die Batterie aufgeladen hatten.
Da wurde es dann als Fehler wegen der schwachen Batterie diagnostiziert (140Euro).
Ich habe dann eine neue Batterie reingemacht.
Ein Tag mit der neuen Batterie lief das Auto ohne Problem.
Danach startete das Auto wieder nicht (im warmen und kalten Zustand).
Ich dachte, die Batterie wäre wieder entladen. Aber die Spannung war 12,7V und somit OK.
Trotz der vollen Batterie habe ich nochmal sie wieder geladen.
Am nächsten Tag startete der Motor. Die Spannung vom Generator war konstant über 14,5V während der Fahrt.
Einige Tage habe ich wieder Ruhe gehabt. Aber dann nachdem ich das Auto vor einer Woche warm gefahren habe, ist der Motor vor einer Ampel wieder ausgegangen und startete nicht wieder.
Diesmal habe ich das Auto zu einer Bosch-Werkstatt wieder abschleppen lassen, mit der Hoffnung, dass die Bosch-Werkstatt etwas finden kann.
Ich habe der Werkstatt das Problem erklärt. Nach einer Woche hat man mein Auto geguckt. Der Techniker hat auch das Problem festgestellt, dass das Auto manchmal anspringt, manchmal nicht. Er vermutet, das Problem wäre mit dem Motorsteuergerät. Und das kann er nicht wechseln und muss von einer Renault-Werkstatt gemacht werden.
Ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll. Ohne Konkretes ist der Kosten schon fast 300 Euro entstanden.
Soweit ist die Geschichte
Was ich selber festgestellt habe, ist folgendes: Wenn der Motor nicht anspringt, höre ich vom Tank auch kein leichtes Summen, dass die Pumpe bereit ist.
So denke ich mir, dass die Benzinpumpe ab und zu (nicht immer) keinen Strom kriegt.
Aber keine Werkstatt in meiner Nähe konnte mir weiter helfen.
Habt ihr Idee, was es sein könnte? In der Forum wurde auch oft vom OT-Geber gesprochen. Kann es an ihm liegen?
Ich würde für jede Hilfe von Euch dankbar sein.
Einen schönen Tag!
Aus Dortmund Brackel
Laguna 3.0 24V mit Stargasanlage, Baujahr 97