Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon marburgchang » Dienstag 4. Dezember 2012, 11:34

Hallo zusammmen,

ich möchte euch das Problem mit meinem Auto beschreiben und bitte um Eure Hilfe.
Ich bin kein Techniker und versuche, das Problem zu erklären.
Aber ich muss euch schon erwähnen, dass die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist.
Bitte um euer Verständnis!

Mein Auto ist Laguna 3.0 24V mit Stargasanlage, Baujahr 97.
Ich habe das Auto vor einem Jahr gekauft. Das Auto hat mehre Monate gestanden. Es wurde aber ab und zu von meinem Freund gestartet.
Bevor ich das Auto abgestellt habe, habe ich ein 13W-Solarpanel an die Batterie angeschlossen, damit die Batterie nicht entladen wird. Nachdem ich vom Ausland zurück war, habe ich das Auto einige Tage gefahren.
Danach fing das Startproblem seit einem Monat an:
Ich wollte den Motor starten, aber er sprang nicht an.
Der Mann von der Pannenhilfe meinte die Benzinpumpe kriegt keinen Strom.
Dann habe ich das Auto zu einer nahliegenden Renault-Werkstatt abschleppen lassen.
Bei Renault-Werkstatt hat man versucht, den Fehler zu finden.
Die Benzinpumpe kriegt keinen Strom und der Schaltrelais vor Benzinpumpe soll auch keinen Strom bekommen.
Da hat die Renault-Werkstatt mit der Fehlersuche aufgehört wegen der Gasanlage (80 Euro für die Diagnose).

Das Auto wurde unrepariert zur zweiten Werkstatt abgeschleppt, die mit der Gasanlage umgeht (Abschleppkosten: 70Euro).

Bei dieser Werkstatt konnte das Auto 3 Tage lang hintereinander gestartet werden, nachdem sie die Batterie aufgeladen hatten.
Da wurde es dann als Fehler wegen der schwachen Batterie diagnostiziert (140Euro).

Ich habe dann eine neue Batterie reingemacht.

Ein Tag mit der neuen Batterie lief das Auto ohne Problem.
Danach startete das Auto wieder nicht (im warmen und kalten Zustand).
Ich dachte, die Batterie wäre wieder entladen. Aber die Spannung war 12,7V und somit OK.
Trotz der vollen Batterie habe ich nochmal sie wieder geladen.
Am nächsten Tag startete der Motor. Die Spannung vom Generator war konstant über 14,5V während der Fahrt.
Einige Tage habe ich wieder Ruhe gehabt. Aber dann nachdem ich das Auto vor einer Woche warm gefahren habe, ist der Motor vor einer Ampel wieder ausgegangen und startete nicht wieder.

Diesmal habe ich das Auto zu einer Bosch-Werkstatt wieder abschleppen lassen, mit der Hoffnung, dass die Bosch-Werkstatt etwas finden kann.
Ich habe der Werkstatt das Problem erklärt. Nach einer Woche hat man mein Auto geguckt. Der Techniker hat auch das Problem festgestellt, dass das Auto manchmal anspringt, manchmal nicht. Er vermutet, das Problem wäre mit dem Motorsteuergerät. Und das kann er nicht wechseln und muss von einer Renault-Werkstatt gemacht werden.
Ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll. Ohne Konkretes ist der Kosten schon fast 300 Euro entstanden.
Soweit ist die Geschichte

Was ich selber festgestellt habe, ist folgendes: Wenn der Motor nicht anspringt, höre ich vom Tank auch kein leichtes Summen, dass die Pumpe bereit ist.
So denke ich mir, dass die Benzinpumpe ab und zu (nicht immer) keinen Strom kriegt.
Aber keine Werkstatt in meiner Nähe konnte mir weiter helfen.

Habt ihr Idee, was es sein könnte? In der Forum wurde auch oft vom OT-Geber gesprochen. Kann es an ihm liegen?
Ich würde für jede Hilfe von Euch dankbar sein.
Einen schönen Tag!

Aus Dortmund Brackel
Laguna 3.0 24V mit Stargasanlage, Baujahr 97
marburgchang
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 00:07

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon Lobe » Dienstag 4. Dezember 2012, 12:42

Hallo...Vieleicht ist es ja auch nur der pannenknopf im Motorraum...Könnt ein Wackler haben...oder Feuchtigkeit im Stecker.
Dieser Knopf ist eigendlich dazu da um die Spritzufuhr wieder Freizugeben nach einen Unfall...nur eine Vermutung.
Läuft ja auch alles übers Steuergerät mit der Spritzufuhr Freigabe...Gruß Lobe
Laguna 1 Phase II, 3.0 V6 24VBild
Megane II CC, 2,0 16V
Corsa B 1.2i :Schneemann:

^^Meiner Meinung nach ist das Leerräumen eines Kats um einen Leistungsboost herauszuholen so ähnlich wie wenn man die TÜV-Plakette abkratzt um ein Gewichtsvorteil zu haben.°°
Benutzeravatar
Lobe
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon marburgchang » Dienstag 4. Dezember 2012, 16:09

Danke Lobe,
ich werde das prüfen lassen. Mein Auto steht jetzt in der Werkstatt. Beim Abschleppen hat man den Knopf schon mal gedruckt.
es hat sich nichts geändert.
Ist das richtig, dass das Steuergerät vom OT-Geber das Signal bekommt und dann die Benzinpumpe einschaltet?
Gibt es einen Relais zwischen dem Steuergerät und der Benzinpumpe? Wenn ja, welche Funktion hat dieser Relais?
Ich habe bei Renault-Werkstatt von einem Techniker gehört, dass irgendein Relais keinen Strom bekommt.
Leider kann ich mir kein klares Bild davon machen.
Danke für deine Antwort!

MfG

Chang
Laguna 3.0 24V mit Stargasanlage, Baujahr 97
marburgchang
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 00:07

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon cougher » Mittwoch 5. Dezember 2012, 12:14

hallo,

ot-geber

der ot-geber sitzt am getriebe, er gibt dem steuergerät die daten wie die position der kurbelwelle ist (also wie die kolben stehen). wenn dieser defekt ist, hat man genau dieses problem was du beschreibst, mal geht es und mal nicht.

benzinpumpe

diese summt nur ständig wenn auch der motor läuft. schaltest du die zündung ein, läuft sie kurz an (ca. 2-3 sek), ABER BLOSS wenn der druck im benzinsystem nicht die werte übersteigt, sprich 2-3 mal kannst du die zündung an und aus machen, danach ist der druck so hoch, dass sich die pumpe automatisch abschaltet und erst startet wenn der druck wieder niedriger ist.

mein vorschlag:

-schau nach dem ot-geber und steck ihn mal ab (Kontakte sauber machen und nach beschädigten stellen am kabel suchen). dann versuchst du das auto zu starten (du wirst sehen, es geht nicht)
-danach schließt du ihn wieder an, steckst die batterie ab für ca. 30min (ohne vorher motor zu starten) und schaltest das licht dabei an. damit löscht du den fehlerspeicher des steuerteils.
-danach wieder anschließen und 15 min. laufen lassen ohne gas zu geben.
-mach eine probefahrt

sollte dein problem weiterhin bestehen, wechsel den ot-geber. dieser kostet ca. 25 euro und ist mit 2 kleinen schrauben fest gemacht.
ich glaube nicht, dass es die benzinpumpe ist. sehr untypisch für renault

grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon marburgchang » Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:14

Hallo Dirk,
vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung, wie ich vorgehen soll. Die Funktionsweise, die du erklärt hast, ist mir sehr verständlich.
Morgen fahre ich mal zur Werkstatt und gucke, ob die Werkstatt zuerst den OT-Geber getauscht hat und ob es besser oder gut geworden ist.

Die Erklärung mit der Benzinpumpe finde ich sehr hilfreich. Denn ich habe mehrmals versucht, den Motor zu starten. Aber am Anfang summte die Benzinpumpe. Nachher nicht mehr. Nach deiner Erklärung bedeutet das aber nicht, dass die Benzinpumpe kaputt ist.

Weißt du, wo der Benzindruckregler ist? Nur einfach aus Interesse möchte ich es wissen. Habe ich dich dann richtig verstanden und kann ich es so wiedergeben? Wenn der Benzindruck zwischen der Bezinpumpe und der Einspritzdüse (damit meine ich dort, wo das Benzin in den Zylinder gesprüht wird) hoch ist, schickt der Druckregler ein Signal zum Steuergerät, so dass die Benzinpumpe keinen Strom kriegt, bis der Druck im Benzinschlauch unter einen bestimmten Punkt sinkt?

Genau nach deinem Vorschlag werde ich das Auto testen, wenn ich zur Werkstatt gehe. Wenn ich deinen zweiten Schritt lese, denke ich mir, warum der Motor startete, nachdem ich die Batterie übernacht aufgeladen hatte. Denn der Fehlerspeicher wurde gelöscht.

Noch eine Frage. Gibt es ein einfaches Fehlerlesegerät oder so etwas für Laguna mit wenig Geld, dass man den Fehlercode lesen kann? Wenn es Unsinn ist, ignoriere es einfach. Weil ich bis jetzt nicht selber etwas machen konnte, kam mir die Idee, dass ich mindestens selber wissen möchte, welche Fehlercode das Auto hat, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Ich wünsche dir, Dirk, und euch alle einen schönen Abend.

Grüße aus Dortmund

Chang
Laguna 3.0 24V mit Stargasanlage, Baujahr 97
marburgchang
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 00:07

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon cougher » Freitag 7. Dezember 2012, 15:44

hallöchen,

genau, ich denke mal dass sie nicht kaputt ist. nach meiner erfahrung:

**eine intakte benzinpumpe summt gleichmäßig**
**eine defekte (bald defekte) summt unregelmäßig laut und leise, schnell und langsam**
kann bei manchen autos auch anders sein.

ich denke das der benzindruckregler irgendwo an der einspritzanalge ist, wo kann ich dir leider nicht genau sagen.
dieser stellt auch fest wenn der druck zu hoch wird und gibt das signal das die benzinpumpe abschalten soll. dabei kontaktiert er aber nicht direkt die pumpe sondern das steuerteil und das gibt das signal an das relai weiter. sinkt der druck wieder, gibts wieder das bekannte signal und die pumpe läuft wieder an

fehlerauslesegeräte gibt es, aber im handel hab ich bis jetzt bloß welche mit obd2-anschluss gesehen (ab bj. 2002). am besten ist da die renaultwerkstatt. einfach mal fragen.

hoffe ich konnte etwas helfen
wenn du noch fragen hast einfach melden.

schöne grüße aus freital.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon marburgchang » Dienstag 18. Dezember 2012, 23:23

Hallo,

ich möchte noch kurz über mein Auto berichten.
Das Auto ist immer noch nicht in Ordnung.
Der OT-Geber wurde bei der Werkstatt gewechselt.
Dennoch startet der Motor nicht.

Der KFZ-Meister bei Bosch meinte, vom Anfang an gab es keinen Fehlercode für OT-Geber.
Er hat ihn mit meinem Auftrag trotzdem gewechselt.
Er hat noch irgendwie die Kabel zur Benzinpumpe auch geschaut, ob etwas da nicht in Ordnung ist.
Er konnte nichts besonderes finden.

In Witten hat er die Renault-Werkstatt angerufen wegen des Wechsels des Steuergerätes.
Die Renault-Werkstatt hat gesagt, der Wechsel des Steuergerätes mit Schlüsseln wäre möglich, aber zu teuer für mein Auto und die Reparatur würde den Autowert überschreiten. Deshalb will die Renault nicht machen.
So hat der Meister in Bosch noch eine andere Werkstatt, vermutlich seinen Freund, empfohlen, der das Auto gerne anschauen möchte, was das Problem ist. Er lässt ihn das Auto anschauen.

Wenn es da nicht klappt, dann weiss ich auch nicht, wie es weiter gehen soll.
Muss ich in diesem Fall das Auto einfach verschrotten lassen?
Gibt es wirklich keinen Weg, das Auto in Ordnung zu bringen?
Habt ihr eine Idee? oder kennt ihr jemanden, der das Problem lösen kann?
Ich bin EUCH für jede Hilfe DANKBAR!

Gruß aus Brackel
Chang
Laguna 3.0 24V mit Stargasanlage, Baujahr 97
marburgchang
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 00:07

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon cougher » Mittwoch 19. Dezember 2012, 12:03

Mal ne ganz simple frage?! Kommt ein zündfunke? Kommt sprit an?!

Bau eine zündkerze aus, halte sie an den motor und lass von einem helfer zünden. Es muss ein funke überspringen.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon marburgchang » Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:11

Hallo, cougher
zuerst mal Danke für deine Antwort!
ich habe vergessen, über die Funke zu sprechen.
Die Zündfunke ist vorhanden vor und nach dem OT-Geberwechsel.
Die Benzinpumpe kriegt keinen Strom. Aber wie die Vorredner sagten, muss die Benzinpumpe nicht immer arbeiten, wenn der Druck erreicht ist oder?
Ich weiss selber nicht ganz genau, ob die Benzinpumpe überhaupt keinen Strom vom Steuergerät kriegt, oder ob die Benzinpumpe deshalb ruhig bleibt, weil der Druck im Schlauch erreicht wurde.
Wie kann man das überprüfen?
Wo kann man genau testen, ob der Benzin zum Zylinder ankommt?
Wie weiss man, ob der Pannenknopf kaputt ist? Wenn der Pannenknopf kaputt ist, bricht dieser Knopf die Zufuhr vom Benzin ab. Kann es mein Problem auch so einfach sein? Aber welches Phänomen tritt auf, wenn dieser Knopf irgendwie nicht in Ordnung ist?
Danke!



Gruß aus Brackel

Chang
Zuletzt geändert von marburgchang am Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3.0 24V mit Stargasanlage, Baujahr 97
marburgchang
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 00:07

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon Tomas77 » Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:14

Einfach mal den Spritschlauch vorn am Motor abmachen und in ein großes Gefäß halten, dann kannst genau sehen ob die Benzinpumpe läuft!
Laguna1 Ph2 Grandtour 3.0 V6 24v 140kw
Laufleistung ca.220.000 km
Grün
Benutzeravatar
Tomas77
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 19:08
Wohnort: 38685 Langelsheim

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon marburgchang » Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:26

Danke Tomas77,
ist das richtig, dass es 2 Gründe geben kann, wenn die Benzinpumpe nicht funktioniert?
1. die Benzinpumpe ist selbst defekt.
2. Aber wenn die Benzinpumpe keinen Strom kriegt, ist irgenwo anders kaputt, Entweder Kabelbruch oder ein Teil davor, der zur Benzinpumpe Strom liefern soll.

Danke noch mal für dein Kommentar!

Gruss aus Brackel

Chang
Laguna 3.0 24V mit Stargasanlage, Baujahr 97
marburgchang
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 00:07

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon Tomas77 » Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:29

Gibt denke ich nur deine zwei genannten Gründe, entweder kein Strom oder Pumpe selbst kaputt.
Allerdings schreibst du ja das er mal läuft und mal nicht (bzw einfach ausgeht), würde ich auf irgend nen Wackelkontakt tippen, bleibt nur die Frage wo!
Laguna1 Ph2 Grandtour 3.0 V6 24v 140kw
Laufleistung ca.220.000 km
Grün
Benutzeravatar
Tomas77
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 19:08
Wohnort: 38685 Langelsheim

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon cougher » Donnerstag 20. Dezember 2012, 07:20

Hey und was ist mit der gasanlage? Funktioniert diese?
Wenn man auf gas schaltet wird noch die benzinpumpe abgestellt? Hat die Werkstatt da mal geschaut?
Da wird doch die stromzufuhr unterbrochen! Soweit ich weiß läuft das über das steuergerät im motorraum (von der gasanlage).

Anscheinend müssen wir alle einmal die überschrift des beitrags richtig lesen!
So jetzt seid ihr wieder dran.

grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon marburgchang » Donnerstag 20. Dezember 2012, 23:41

Guten Abend, Cougher

ich danke dir, dass du mich daran erinnerst.
Die Gasanlage funktioniert.
Aber auf die Frage, ob die Benzinpumpe abgestellt wird, kann ich keine richtige Antwort geben.

Aber was mir passiert war, dass der Benzin-Hochdruckschlauch zum Zylinder (nehme ich an) geplatzt hat und die Kraftstoff verloren hat. In dem Zeitpunkt habe ich das Auto zur Werkstatt auf Gas gefahren. Aber trotzdem stoppte das Benzinspritzen in den Motorraum nicht.

So denke ich mir, dass die Benzpumpe während des Gasbetriebs ständig arbeitet und die Benzinleitung unter Druck steht, obwohl der Autotechniker vom Stargas sagte, wenn das Auto auf Gas umschaltet, stoppt die Benzinpumpe. Oder denke ich falsch? Weil der Schlauch geplatzt ist, verliert der Schlauch ständig den Druck, so pumpt die Benzinpumpe weiter? Kann jemand mich korriegieren?

Bei Stargasanlage habe ich eine Anweisung gelesen, dass man beim Motorstarten nicht mit Benzin, sondern mit Gas einen Notstart machen kann. Ich habe den Motorstart mit Benzin oder mit Gas aber nicht geschafft.

Kann das Gas-Steuergerät aus irgendeinem Grund dem Motorsteuergerät das Signal geben, der Benzinpumpe den Strom zu liefern, wenn das Gas-Steuergerät in Ordnung ist? Oder andersrum wenn das Gas-Steuergerät kaputt ist, kann das Auto auch nicht gestartet werden? Wenn ja, in welchem Fall?

Danke Euch ganz herzlich für Eure Interesse und Euer Mitdenken!

Gruss aus Brackel

Chang
Laguna 3.0 24V mit Stargasanlage, Baujahr 97
marburgchang
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 00:07

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon cougher » Freitag 21. Dezember 2012, 07:45

Hallo,

Wirklich auskennen tue ich mich nicht, aber nach meinem verständnis muss sich sich pumpe doch abschalten! Die wird ja in diesem moment nicht gebraucht. Hack mal beim hersteller nach und frag den wie es sein muss.
Dieser wird am es am ehesten wissen. Die Werkstätten die es einbauen geben nur unzuverlässige antworten.

Deine vermutung mit den steuergeräten kann schon sein, vergleicht blockieren die sich gegenseitig. Du schaltest auf benzin aber er rechnet noch mit gas.
Leider hab ich mit gasanlagen kaum erfahrung.
Ich werd mich malmal belesen und versuchen dir ne antwort zu geben

Grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon marburgchang » Mittwoch 9. Januar 2013, 16:00

Hallo,
ich wollte nur kurz berichten, dass ich das Motorsteuergerät zur Reparatur geschickt habe.
Die Firma hat das Gerät getestet und keinen Fehler im Motorsteuergerät gefunden.
Sie haben den Verdacht, dass die Kontaktstellen am Stecker problematisch sein könnten.
So hat die Firma mir 2 Fotos von den Korrosionsstellen geschickt.
Kann so eine Stelle schon das Startproblem verursachen?
Die Firma hat die Korrosionsstellen mit Zinn behandelt und wieder zu meiner Werkstatt zurückgeschickt.
Die Stecker-Seite muss auch neu behandelt werden, meint die Firma.
Hoffentlich geht das Problem weg, wenn der Teil wieder eingebaut ist.
Ich melde mich wieder, wenn etwas weitergegangen ist.

PS. Ich konnte die Fotos nur hinzufügen. Bitte um Euer Verständnis.

Grüße aus Dortmund

Chang
Laguna 3.0 24V mit Stargasanlage, Baujahr 97
marburgchang
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 00:07

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon marburgchang » Mittwoch 9. Januar 2013, 16:10

Hier sind die Bilder nochmal. Ich konnte wegen der hohen Auflösung nicht hochladen.

Chang

11.jpg
22.jpg
Laguna 3.0 24V mit Stargasanlage, Baujahr 97
marburgchang
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 00:07

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon Alex-Hx » Samstag 19. Januar 2013, 22:58

Hallo Chang,
Kauf dir morgen ne Fahrkarte und Hole deinen Laguna ab.
Der Motor läuft wieder.
Der Verkorkste Gasanlageneinbau ist schuld gewesen an dem Schaden.
Da sind auch einige einbaufehler drinne.
Die beseitigen und Anlage nochmal einstellen.
Ich habe für Stargas leider keine Software und Interface.
Mich würde da mal interessieren wie der Boschmensch den Fehlerspeicher ausgelesen hatte.
Nach dem Schadensbild ging das garnicht.
Ich konnte mit Clip auch nichts auslesen.
Erst als der Fehler beseitigt war ging es.
Da haben die dich schön verkackert / Angelogen.
Gruss
Alexander
B56V ( 3 liter 24v, 5 gang)
Espace JEOGL Beide mit Kme Gasanlage;-)))
Suzuki GSF 1200 Bandit
Benutzeravatar
Alex-Hx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 08:05
Wohnort: 32839 Steinheim

Re: Motor startet nicht immer 3.0 24V mit Stargasanlage

Beitragvon marburgchang » Dienstag 22. Januar 2013, 17:09

Guten Tag,
ich habe gestern meinen Laguna von Paderborn abgeholt.
Das Auto läuft jetzt wieder super.
Ich muss dem Alexander in Steinheim wirklich sehr danken.
Nachdem mein Auto bei der dritten Werkstatt nicht repariert werden konnte,
habe ich langsam die Hoffnung aufgegeben, dass jemand mein Auto reparieren könnte.
Ich bin um diese Zeit mit Alexander in Kontakt gekommen.
Danach wollte ich das Auto bald verschrotten.
Deshalb habe ich schon meine persönlichen Sachen vom Auto rausgeholt.
Aber nach 2 Tagen habe ich, also vorgestern, seine Email bekommen, dass mein Auto wieder in Ordnung ist.
Wenn ich mal dran denke, dass mein Auto seit Oktober nur in den Werkstätten stand, ist es wirklich kurze Zeit.
Unter der Sicherungskasten lag ein kleiner Sicherungsdeckel, der die Stromkabel für das Steuergerät ständig schleifte, bis er durch war. So bekam das Steuergerät keinen Strom und konnte die Signale nicht bearbeiten.
Deshalb hat man die Vermutung, das Steuergerät sei defekt.
Nachdem das Steuergerät zur Fachfirma für die Überprüfung geschickt wurde, wurde auch festgetstellt, dass das Steuergerät keinen Fehler hatte. So waren alle ratlos.
Diesen Fehler hat bis jetzt keiner gefunden, oder die Mühe dafür gemacht.
Ich denke, dass die Werkstätten in solchem Fall vielleicht nicht in der Lage wären, so einen Fehler zu finden, weil solche Arbeit einfach zuviel Zeit dafür kostet, obwohl die dritte Werkstatt, also der Boschdienst, wirklich viel Mühe gemacht hat, um den Fehler zu beseitigen.
Ich danke hier nochmal ganz herzlich bei Alexander und allen, die mir hier Tipps und Ideen gegeben haben.

Gruss aus Brackel

Chang
Laguna 3.0 24V mit Stargasanlage, Baujahr 97
marburgchang
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 00:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste