Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Beitragvon fraenki » Mittwoch 14. November 2012, 11:02

Hallo,
kann mir jemand sagen, warum meine Heckscheibenheizung nicht funktioniert, obwohl Strom an den Heizdrähten ankommt :?:
Ach so: laguna 1 Klimaautomatik, Bj 1997 falls das dafür wichtig ist.

fraenki
Laguna 1 Bj 97
fraenki
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 21:03

Re: Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Beitragvon cougher » Mittwoch 14. November 2012, 18:55

Grandtour oder limo?! :fro:

kann sein das die drähte durchgebrannt sind bzw beschädigt. hast du auch auf durchgang gebrüft?!

grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Beitragvon fraenki » Donnerstag 15. November 2012, 08:53

Hallo,
ja die sind teilweise beschädigt, aber es müßte doch da frei werden, wo Strom ist, oder?
Laguna 1 Bj 97
fraenki
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 21:03

Re: Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Beitragvon Kuni » Donnerstag 15. November 2012, 08:56

Wenn Spannung ankommt, fehlt evtl. die Masse also auf der anderen Seite.
Guck mal die Kontakte evtl. ist was grün :wink:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Beitragvon fraenki » Donnerstag 15. November 2012, 11:44

Auf der anderen Seite ist nichts, habe nur auf der linken Seite 2 ankommende klemmen. Strom ist auf den heizdrähten teilweise vorhanden.
Wenn Strom drauf ist müßte die Scheibe doch frei werden, es tut sich aber gar nichts.
Laguna 1 Bj 97
fraenki
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 21:03

Re: Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Beitragvon Kuni » Donnerstag 15. November 2012, 12:09

Dann ist einer davon bestimmt Masse, dann sollte auf einem keine Spannung sein sondern 0V.
Wenn teilweise so wie du schreibst Spannung ist, dann fehlt sicher die Masseverbindung zur Karosse.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Beitragvon fraenki » Donnerstag 15. November 2012, 15:11

OK, werde ich am Wochenende mal testen.
Laguna 1 Bj 97
fraenki
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 21:03

Re: Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Beitragvon bluesander » Freitag 11. Januar 2013, 20:00

Hallo,

habe ein ählichliches Problem. Bei der Limo. Bei mir lag immer auf den Kontakten 12v an aber nie beim einstecken auf dem Kontaktdraht der Heckscheibenheizung 12v bzw auf den Drähten selber.
Dann habe ich den Kompaktstecker, der neben dem linken hinteren Lautsprecher sitzt mal das Kabel abgezweigt, weil es wohl verschmort war.
Nun lief das Ding wieder für eine Woche einwandfrei.
Jetzt wo es kalt wurde selber effekt, aber diesmal ist es nicht der Stecker denn den habe ich auf Durchgang gemessen.

Meine Frage.

Welcher Stecker ist Masse und welcher der der 12v führt? Denke der 1. von oben ist 12v und der untere Masse? Bloß wo geht das Kabel der Masse hin oder wo bekommt er diese?
Das Relais klickt auch und 12v kommen am Kabel an aber angesteckt an der Heckscheibe, sind es dann wieder 0v :-( Es kommt keine Sicherung oder sonstiges.
Könnte ja nur noch die Durchführung zur Heckklappe sein oder am Sicherungskasten den Stecker oder das Relais. Danke!

Grüße Daniel
Zuletzt geändert von bluesander am Freitag 11. Januar 2013, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 1 1.8 RT Phase 1
bluesander
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 10:42

Re: Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Beitragvon fraenki » Freitag 11. Januar 2013, 21:36

Hallo Daniel,
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, denn ich habe mich noch nicht darum gekümmert, heißt geht immer noch nicht. Wenn du was weißt, kannst dich ja melden. Ich melde mich auch, wenn ich was unternommen habe.

Gruß
Frank
Laguna 1 Bj 97
fraenki
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 21:03

Re: Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Beitragvon bluesander » Freitag 11. Januar 2013, 21:50

Hallo Fraenki,

werde mich morgen nochmal bei machen und von der Zentralelektronik bis hin zur Heckklappe alles testen.
Habe evtl noch den leisen verdacht das der Pin 1 im Sicherungskasten verschmort ist oder der Stecker selber.
Sonst kann es nur noch Masse oder Kabelbruch in der Durchführung sein. Denn die Scheibenheizung ist nicht defekt hat Durchgang und nimmt auch wenn Strom da ist ihre Heizaufgabe an. :D
Vielleicht kann Kuni sich nochmal melden, wenn ich mal wüßte wo die Masse verläuft.
Muß sonst morgen mal den Kabelstrang verfolgen wenn man das so ohne weiteres Zerlegen des gesamten Lagunas sehen sollte! :roll:

Grüße Daniel
Laguna 1 1.8 RT Phase 1
bluesander
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 10:42

Re: Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Beitragvon MicSan » Samstag 12. Januar 2013, 17:43

bluesander hat geschrieben:...Sonst kann es nur noch Masse oder Kabelbruch in der Durchführung sein...

Hallo Daniel,

und genau da würde ich die Suche beginnen.

Bei meinem Kombi habe ich heute nämlich alle Leitungen flicken dürfen, weil auch die Bremsleuchte nicht mehr ging. Das war aber trotz Frost nett in der Sonne...
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Beitragvon bluesander » Samstag 12. Januar 2013, 20:59

Hallo,

so alles durchgemessen und auch der besagte Kabelbruch in der Durchführung war es nicht.
Weil ich hatte ja 12v auf dem 1. Kabel. (schwarzgrünes das obere 12v+) Das untere 2. Kabel, muss daher die Masse sein. (weißgrünes Kabel) Beide Kabel treffen sich am Zentralkabelbaum hinten bei dem Stecker (weißer Kompaktstecker) beim linken hinteren Lautsprecher wieder und gehen dann im linken Holm nach vorne an den Sicherungskasten.
Half alles nichts. Kontakte gereinigt und dann hatte ich mit mal den Pluspol also den Anschlussstecker direkt an der Heckscheibenheizung in der Hand.
Wie der sich lösen konnte keine Ahnung. Ich habe diese selbst auf Durchgang gemessen und hatte immer einen geschlossenen Kreis. Dies muss aber nicht für die Stromaufnahme gereicht haben weil der Stift der Heckscheibenheizung auf einer Seite wohl schon ab war.
Schöner Mist. Da kommt man nicht mehr dran weil der Kontakt unter dem Gummi Nahe an der Scheibe in dem Rahmen liegt. Eindeutige Diagnose, neue Heckscheibenheizung daher neue Scheibe wäre nötig. Anders sehe ich da kein rankommen.
Dann hat sich das erledigt. Schade denke das könnte auch bei vielen der Grund sein, wenn Sie 12V am Stecker anliegen haben und trotzdem Durchgang der Heckscheibenheizung haben.
Ist so auch schlecht zu sehen wo der Stift auf der Heckscheibe angelötet ist, weil er eben unter dem Gummi liegt. Kabeldurchführung und Abzweigungen kommen auch vor das diese defekt sind, hatte ich ja vorher schon geprüft.
Naja der Laggi hat jetzt auch schon 240000km auf dem Tacho und noch bis Ende des Jahres Tüv.
Dann wird ein neues Auto fällig. Haben diesen vor vielen Jahren als Jahreswagen gekauft und wenig damit gehabt.
War und ist immernoch ein treuer Begleiter mit wenig Anfälligkeiten gewesen. Aber jetzt kommt er wohl in die Jahre! :?

beste Grüße

Daniel
Laguna 1 1.8 RT Phase 1
bluesander
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 10:42

Re: Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Beitragvon Axel33 » Donnerstag 17. Januar 2013, 14:05

Ich hatte bei meinem Laguna das gleiche Problem, der Kontakt direkt an der Heckscheibe hatte sich durch Korrosion abgehoben.
Habe dann eine Reparatur mit einem fetten Lötkolben (mit ordentlich Leistung) probiert:

Kontakt metallisch blank reinigen, Kontakt auf der Scheibe ebenfalls, aber vorsichtig, um mgl. wenig Material abzutragen.

Dann Kontakt neu verzinnen und mit reichlich Flussmittel an die Scheibe anlöten. Schön auf gute Wärmeübertragung achten und den Lötkolben ne Weile ranhalten, damit alles gut heiß wird und das Weichlot fließt.

Hält bei mir schon seit einem Jahr.
Laguna I Grandtour 1,9 dti Bj. 2000
Grand Espace JE 2,0 16V, Bj. 2001
Axel33
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:24

Re: Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Beitragvon fraenki » Donnerstag 17. Januar 2013, 14:16

Danke, werde ich mal probieren.
Laguna 1 Bj 97
fraenki
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 21:03


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste