Temperaturanzeige schwankt zwischen 1/2 und 3/4

Motor & Elektronikprobleme etc.

Temperaturanzeige schwankt zwischen 1/2 und 3/4

Beitragvon Azrael1278 » Sonntag 13. April 2008, 20:02

Hi Ihrs !

ich hab ein prob mit der temperaturanzeige !

erstens mal schwankt die hin und her (nicht immer, sondern gelegentlich) zwischen 1/2 und 3/4 !

zweitens geht die anzeige sehr hoch, vor allem wenn ich mal stark beschleunigt habe (nachdem er warm ist natürlich !)

ich geb also auf der landstraße zum beispiel vollgas (ne gerade, 100 erlaubt) bis 110-120, d.h. er dreht dann ja auch bis 5500 oder 6000 touren, dann geht
die anzeige bis kurz vor anschlag.

sind ja oben vorm roten bereich 4 oder 5 striche, kurz davor ist der zeiger dann ! wenn ich dann normal weiter fahre gehts wieder runter !

ist der dann durch das kurze beschleunigen so heiß geworden ? oder hat der tempfühler einen weg ?

ist das bei euch auch so ? mit dem wackeln des zeigers das auch ?

hab angst die leistung auch mal abzurufen, nicht das er den hitzetod stirbt !

er läuft aber ganz normal !?
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Beitragvon diabo » Sonntag 13. April 2008, 20:29

also das is ziemlich seltsam ...grade bei kurzem vollgas das die temperatur so schnell ansteigt ...

sonst is die temperatur normal ?

ich hatte z.b. schon gehabt das weil mein motor verölt war ...die temperatur 1-2 striche höher war als normal ...grade bei vollgas fahrten auf der autobahn ....

is die temperatur sonst wie immer ?
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Beitragvon Azrael1278 » Sonntag 13. April 2008, 20:48

sonst ist die temperatur wie immer, also zwischen 1/2 und 3/4

das ist doch ok oder ?

aber das er dann so heiß nach nem sprint ? muß er doch abkönnen ? was ist denn wenn ich mal auf der bahn für ein paar km 200 fahr ? platzt er dann ? :roll:
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Beitragvon flashhunter » Sonntag 13. April 2008, 21:18

also mein alter laggi 2liter musste manchmal sprints von gut 400 km unter vollgas aushalten und der ist voner temp konstant geblieben
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
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Beitragvon Azrael1278 » Sonntag 13. April 2008, 22:06

ich weiß halt nicht ob er wirklich zu heiß wird oder obs ein temp-fühler-prob ist

mit dem honda fahr ich 100 km lang 220 auf der bahn und da tut sich nix an der temperatur

deswegen bin etwas verunsichert

will halt gelegentlich auch mal die 3.0 v6 auskosten, aber wenn er nach einem kickdown bis 120 dann sofort zu heiß wird ?
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Beitragvon diabo » Montag 14. April 2008, 16:59

klingt seltsam ...aber würde erstmal den fühler überprüfen
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Beitragvon Azrael1278 » Montag 14. April 2008, 17:03

werd ich machen !

dank euch allen

:D
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Beitragvon Laguna23 » Mittwoch 16. April 2008, 20:42

Tach auch
Also mein 2.0 Laggi muß auch einige km auf der Bahn bei 220 aushalten.
Und das nicht grad selten.
Meine Temp. Anzeige bleibt immer konstant da wo sie hingehört.

Gruß Laguna23
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Beitragvon Azrael1278 » Freitag 18. April 2008, 23:10

tja, es ist echt seltsam !

seit zwei tagen steht der zeiger vollkommen ruhig auf ca 1/2 !?

also wahrscheinlich so wies sein muß !?

kann das ding nen wackelkontakt haben ?

ansonsten fährt er sich echt super ! verbrauch bei 9,5 im schnitt, und wenn mans braucht dampf ohne ende ! und er schnurrt wie ein dicker kater
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Beitragvon diabo » Samstag 19. April 2008, 08:46

vielleicht hat dein laggi ma n schlechten tag gehabt ;)


würde die temperatur trotzdem im auge behalten ...
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Beitragvon Azrael1278 » Samstag 19. April 2008, 11:36

das werd ich tun !

kann man das denn irgendwie überprüfen ob eines der steuergeräte / sensoren nen klatsch hat ?
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Beitragvon Hammerandi.de » Montag 21. April 2008, 10:47

Moin,

also meine Temp-Anzeige geht auch ab und zu mal hoch und runter.
Mache mir da allerdings keinen Kopp, da es ja nie in den Max.-Bereich geht.

Habe mich schon dran gewöhnt.

Es gibt Werkstattmeister, die sagen folgendes:

Es ist völlig normal, das die Temperaturen schwanken.
Deshalb werden bei vielen Autos auch nur eine Temp-Lampe und keine Anzeige eingebaut. Somit grht die dann auch nur dann an, wenn die Temp. definitivzu hoch ist. So wird der Fahrer nicht durch Schwankungen beunruhigt.


Ich glaube da is was dran, denn bei mir ist es nun schon so, seit ich den Laggi habe, also ca. 5 Jahre.
Auch der Wechsel von der Wasserpumpe bringt da nichts, das habe ich nämlich schon 2x durch, aber es hat sich nix geändert...


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Beitragvon Laguni » Montag 21. April 2008, 11:03

Also meine ist bei normaler Fahrt da wo der grüne Strich ist, und wenn ich im Stau stehe dann da wo der Rote is, aber das geht spätestens auch der Kühler an.
Höher war die noch nie bei mir. :o
Bild
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Beitragvon Hammerandi.de » Montag 21. April 2008, 11:17

also so ist es bei mir aber auch immer...
sie schwankt halt immer hin und her...

egal...

ohne Fahrtwind ist es total normal, daß die Kühltemp. niedriger ist, als mit Fahrtwind, folglich steikt ja dann auch die Temperatur an...



mach Dir keinen Kopp...
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Beitragvon diabo » Montag 21. April 2008, 15:45

Laguni hat geschrieben:Also meine ist bei normaler Fahrt da wo der grüne Strich ist, und wenn ich im Stau stehe dann da wo der Rote is, aber das geht spätestens auch der Kühler an.
Höher war die noch nie bei mir. :o
Bild


also bei mir siehts fast genauso aus ....der rote strich bei voller fahrt ....und sonst ein strich da drunter ...

leichte schwankungen sind ja normal ...grade auch winter und sommer ...usw ...nur übermäßige schwankungen net
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Beitragvon Azrael1278 » Montag 21. April 2008, 15:53

so wie aufm bild siehts jetzt seit- tagen bei meinem auch aus

ihr habt recht, ich mach mir keinen kopp, ist halt ne kleine eigenart vom laggi ;-)

er fährt sich ja auch immer noch super

dank euch allen
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Beitragvon Laguna 1 Ph2 » Dienstag 20. Mai 2008, 20:02

Hallo.
Hatte das ähnlich nur nicht so stark. Säubere mal den Hauptmassepunkt vom Getrieb und dem Holm. Bei mir, Automatik, ist er auf der Fahreseite angebracht. Am besten kommst von unten ran. Dürfte auch nach ausbau der Batterie greifbar sein. Aber bitte beide Seiten reinigen. Ich habe das mit feinen Schleifpapier gemacht und nach dem Festschrauben mit Poolfett eingeschmiert. Seitdem habe ich ruhe.

gruß
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Beitragvon Azrael1278 » Dienstag 20. Mai 2008, 21:57

hi ihrs !

der laggi mußte leider repariert werden:

temperaturfühler und saugrohrdruckfühler (oder so) waren
beide im eimer !

er ging gelegentlich nicht an, dann kam die fehlermeldung:

"einspritzanlage defekt" und nix ging mehr !

morgen wird er abgeholt, ich hoffe die sache ist damit gegessen !
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KI defekt

Beitragvon stefandoellner » Dienstag 1. Juli 2008, 18:05

:cry: Hallo an alle.

Ich habe den selben Fehler und weiß mitlerweile das das KombiInstrument einfach defekt ist.
Kann auch bei Tankanzeige und Drehzahlen vorkommen und ist (habe mich erkundigt) ein bekanntes Problem bei renault.

Grüße
stefandoellner
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Beitragvon Azrael1278 » Mittwoch 9. Juli 2008, 22:47

tja, das kombiinstrument isses nicht !

die zwei sachen wurden erledigt und er läuft wie ne 1 !

verbrauch hat sich auch noch gesenkt, läuft jetzt im schnitt
bei 9 litern !

bin sehr zufrieden mit dem auto !

diese ganze meckerei vom bordcomputer wegen licht und co ist seit dem sommer auch vorbei !

kann es sein das das mit kälte / feuchtigkeit zusammenhängt ?

kann man da was machen ?
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