Zahnriemen gerissen auf der Autobahn

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zahnriemen gerissen auf der Autobahn

Beitragvon Nick7198 » Dienstag 11. September 2012, 09:15

Hallo

Mich würde sehr eure meinung intressieren.

Am wochenende ist bei unserem Laguna 1 2,0 liter , bj 95 , laufleistung 182000 km
bei ca 120 km/h der zahnriemen gerissen , dass habe ich aber erst später gemerkt.
Eigentlich ist der motor nur (ganz unspektakulär) aus gegangen und die "stop" & "batterie" & "service"
Leuchte im cockpit ging an.

Ich habe (weil ich eigentlich keine ahnung von motoren habe) dann auf dem standstreifen versucht
den motor nochmals zustarten (2-3 mal sogar) bis ich dann durch den "öleinflüll-stutzen" gesehen habe das die "nockenwelle" sich nicht mehr dreht.

Meine frage ist jetzt womit muss ich bei den reperaturkosten (ungefähr) rechnen?
Und lohnt es sich für unseren Laguna überhaupt ?

Gruss

Nick
Laguna 1 Ph. I 2.0 Bj. 95
Nick7198
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 08:58

Re: Riemen gerissen auf der autobahn!!!!!

Beitragvon verloren » Dienstag 11. September 2012, 09:39

Hallo Nick,

zum Glück ist mir das selbst noch nicht passiert....unsere Renault-Werkstatt verlangt für einen Zahnriemenwechsel ~900,- plus MwSt. . Wenn der Zahnriemen schon gerissen ist, verdoppeln sich die Kosten pauschal mal, wobei nach oben wahrscheinlich keine Grenzen gesetzt sind. Von daher würde ich fast vermuten, dass sich die Reparatur wahrscheinlich nicht lohnt.
Vielleicht findest du ja einen Ersatzmotor, den du einbauen kannst. Das sollte (dank Ebay oder Schrottplatz) vielleicht noch die billigste Lösung sein.
Falls ich mit meiner Meinung doch falsch liege, korrigiert mich bitte.

Grüße
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
Benutzeravatar
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:44

Re: Riemen gerissen auf der autobahn!!!!!

Beitragvon chris81 » Dienstag 11. September 2012, 11:35

wenn der rest vom laguna noch gut ist lohnt es sich auf jeden fall, denn wenn du ein anderes kaufst weißt du nicht was du bekommst.

mfg christian
Laguna Grantour bj 98 1.9dti 218tkm -> ersetzt gegen C-Klasse mit LPG im Moment 263tkm
Und laguna 2 ph1 1.6 16v
chris81
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 8. September 2012, 07:51
Wohnort: 99848

Re: Riemen gerissen auf der autobahn!!!!!

Beitragvon Nick7198 » Dienstag 11. September 2012, 11:44

Hallo & danke für die schnelle "ehrlichen" antworten!

So in etwa habe ich mir das schon gedacht.
Naja, unser laguna hat in der Karosse ein wenig rost (linke seite wo kotflügel tür & schweller ist)
Sonst aber ist der eigentlich noch ok.
(neue bremsen scheiben & belege , neue radlager, neuen auspuff komplett , im winter sollten dämpfer und eben der zahnriemen gemacht werden.

Frage ist kann man (fragt genauer gesagt meine frau) zu unserem Laguna nach einer reperatur , motor
tauschen wieder soviel vertrauen haben wie vorher ?

Ich habe den Laguna jetzt mal in eine Werkstatt bringen lassen , mit bitte um ein äußerst kritisches auge , mal sehen was die sagen.

Vielen dank nochmals

Gruss

Nick
Laguna 1 Ph. I 2.0 Bj. 95
Nick7198
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 08:58

Re: Riemen gerissen auf der Autobahn

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 11. September 2012, 14:34

wenn ihr nen Motor mit wenigen km findet und gleich die Riemen neu macht sowie Wasserpumpe und eventuell einige andere neuralgische Punkte erneuert, gibt es da keine Bedenken, dass man mit dem Wagen noch viel Freude haben wird
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Riemen gerissen auf der Autobahn

Beitragvon chris81 » Dienstag 11. September 2012, 14:37

also da ich gerad erst meinen zahnriemen hab wechseln lassen und die werkstatt vorher gesagt hat ich soll für den tüv nochmal 1500€ einplanen und mir überlegen ob ich nicht lieber ein anderes kaufen möchte weiß ich das es eine schwere entscheidung ist.

ich hab ihn wechseln lassen und für den tüv rechne ich nochmal ca 600€ da ich die teile woanders kaufe und einiges selbst machen kann.danach weiß ich aber das die teile auch getauscht sind und das auto auch in ordnung ist.
wenn du ein anderes kaufst fängst du auch mit den zahnriemen an+ diverse kleinreperaturen.

wenn du einen anderen motor holst solltest du allerdings auch den riemen neu machen, dann sollte man ihn auch vertauen können.

mfg christian
Laguna Grantour bj 98 1.9dti 218tkm -> ersetzt gegen C-Klasse mit LPG im Moment 263tkm
Und laguna 2 ph1 1.6 16v
chris81
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 8. September 2012, 07:51
Wohnort: 99848

Re: Riemen gerissen auf der Autobahn

Beitragvon Nick7198 » Dienstag 11. September 2012, 17:40

Hallo

Na, dann halte ich mal die augen (& ohren) offen und hoffe einmal das ich vielleicht einen motor
mit geringeren laufleistung finde.
Obwohl ich mir jetzt schon vorstellen könnte das es nicht so einfach sein wird.
(was dürfte denn so ein guter / gebrauchter motor kosten ??)

Mal sehen was die werkstatt sagt zu unserem Laguna.

Vielen dank nochmals für die vielen hilfreichen antworten.

Gruss

Nick
Laguna 1 Ph. I 2.0 Bj. 95
Nick7198
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 08:58

Re: Riemen gerissen auf der Autobahn

Beitragvon Lobe » Dienstag 11. September 2012, 19:03

Ich hätte noch ein Motor da sogar mit neuen Riemen drauf...bei interesse PN an mich.. :)
Laguna 1 Phase II, 3.0 V6 24VBild
Megane II CC, 2,0 16V
Corsa B 1.2i :Schneemann:

^^Meiner Meinung nach ist das Leerräumen eines Kats um einen Leistungsboost herauszuholen so ähnlich wie wenn man die TÜV-Plakette abkratzt um ein Gewichtsvorteil zu haben.°°
Benutzeravatar
Lobe
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemen gerissen auf der Autobahn

Beitragvon cougher » Mittwoch 12. September 2012, 13:52

hallo, vielleicht kann ich dir helfen.

ich komme aus dem raum dresden, bei dir lohnt sich bestimmt bloß ein neuer gebrauchter motor. wenn du deine alte maschine behalten willst, müssten 100%ig neue ventile in deinen kopf bzw. vielleicht auch neue kolben. man sieht es halt erst wenn man den motor auseinander nimmt.

so eine maschine gibts schon ab 300 euro +versand. im ausgebauten zustand kann man dann alles schon ersetzten (zahnriemen+rollen etc.) rechne fürs material noch 250-350 euro maximal.

wenn du in der nähe bist würde ich dir helfen dies zu erledigen. ich fänd es schade wenn die alten lagunas aussterben. zudem weiß kann ich mir vorstellen, dass wenn das geld nicht so locker sitzt, es einem doch wehtut mal so locker 2000 euro aus der hand zu schütteln.

meld dich mal. grüße
dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Zahnriemen gerissen auf der Autobahn

Beitragvon Nick7198 » Freitag 14. September 2012, 10:10

Hallo & vielen dank nochmals !

Leider habe ich noch nichts von der Werkstatt gehört was nun mit unserem Laguna ist.
(ist das ein gutes oder ein schlechtes zeichen ?)
Meine Familie, vermisst den Laguna schon jetzt, denn alles mit Bus & Bahn machen ist nicht so einfach wie immer behauptet wird.

Leider liegt Dresden von mir aus gesehen genau auf der anderen Seite der Republik , denoch "Danke" für die angebotene hilfe.

Ich werde berichten was die Werkstatt heraus gefunden hat.

Vielen dank nochmals an alle die mir hier helfen wollen.

Gruss Nick
Laguna 1 Ph. I 2.0 Bj. 95
Nick7198
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 08:58


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste