Zahnriemen gerissen auf der Autobahn

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zahnriemen gerissen auf der Autobahn

Beitragvon Nick7198 » Dienstag 11. September 2012, 09:15

Hallo

Mich würde sehr eure meinung intressieren.

Am wochenende ist bei unserem Laguna 1 2,0 liter , bj 95 , laufleistung 182000 km
bei ca 120 km/h der zahnriemen gerissen , dass habe ich aber erst später gemerkt.
Eigentlich ist der motor nur (ganz unspektakulär) aus gegangen und die "stop" & "batterie" & "service"
Leuchte im cockpit ging an.

Ich habe (weil ich eigentlich keine ahnung von motoren habe) dann auf dem standstreifen versucht
den motor nochmals zustarten (2-3 mal sogar) bis ich dann durch den "öleinflüll-stutzen" gesehen habe das die "nockenwelle" sich nicht mehr dreht.

Meine frage ist jetzt womit muss ich bei den reperaturkosten (ungefähr) rechnen?
Und lohnt es sich für unseren Laguna überhaupt ?

Gruss

Nick
Laguna 1 Ph. I 2.0 Bj. 95
Nick7198
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 08:58

Re: Riemen gerissen auf der autobahn!!!!!

Beitragvon verloren » Dienstag 11. September 2012, 09:39

Hallo Nick,

zum Glück ist mir das selbst noch nicht passiert....unsere Renault-Werkstatt verlangt für einen Zahnriemenwechsel ~900,- plus MwSt. . Wenn der Zahnriemen schon gerissen ist, verdoppeln sich die Kosten pauschal mal, wobei nach oben wahrscheinlich keine Grenzen gesetzt sind. Von daher würde ich fast vermuten, dass sich die Reparatur wahrscheinlich nicht lohnt.
Vielleicht findest du ja einen Ersatzmotor, den du einbauen kannst. Das sollte (dank Ebay oder Schrottplatz) vielleicht noch die billigste Lösung sein.
Falls ich mit meiner Meinung doch falsch liege, korrigiert mich bitte.

Grüße
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
Benutzeravatar
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:44

Re: Riemen gerissen auf der autobahn!!!!!

Beitragvon chris81 » Dienstag 11. September 2012, 11:35