Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Motor & Elektronikprobleme etc.

Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Kuni » Montag 6. August 2012, 09:32

Hi zusammen, stimmt es das die Krümmer von Zeit zu Zeit mal kaputt gehen?

Und ist der Krümmer und Kat ein Stück, oder sind die getrennt?

Mir ist aufgefallen als ich nun mal wieder Langstrecke gefahren bin, das der Motor nun im Stand komisch blubbert.
Und wenn ich kurz das Gas antippe sich anhört als wenn er vorn irgendwo undicht ist.

Wenn ich die Fahrertür aufmache hört man es, als wenn es unter mir raus kommt.
ESD und VSD sind komplett neu und noch kein halbes Jahr alt.

Kommt es auch mal vor das der Kat sich innen löst oder sich zerlegt und dann verstopft?

Fand den schon immer ziemlich laut bei 110 bis 140 und wurde dann leiser, jetzt aber nicht immer und ist immer laut und brummig.
Deswegen bin ich gerade etwas verwundert, und frage hier mal :idea:
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Thomas80 » Montag 6. August 2012, 09:56

die vorkatkrümmer reißen mal ganz gerne. Da hilft nur einen krümmer ohne kat zu verbauen oder gleich nen Fächerkrümmer.
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Kuni » Montag 6. August 2012, 13:10

An welcher Stelle reißen die denn so gewöhnlich, und wie macht sich das bemerkbar?
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon STS-Flame » Montag 6. August 2012, 13:19

Zwischen den Auslässen war meiner gerissen. Im kalten Zustand riecht es stark nach Abgasen im Innenraum
Gruß Stephan

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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Da Jenser » Montag 6. August 2012, 14:45

hier im Bild (post by rico) links siehst du einen krümmer, wie er bei dir verbaut ist
Bild

dieser krümmer enthält einen vorkat > dieser reist meist mittig zwischen den beiden Gewinden

oder es ist das flexrohr gerissen am 3-ecksflansch zum hosenrohr Links im Bild)
Bild

habe beides zu liegen und würde es auch abgeben
Bild Bild Bild Bild

info noch für dich
krümmer f4r und f4p sind 100% gleich
Bild Bj99 F4P
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Kuni » Montag 6. August 2012, 19:09

Cool danke für die prima Erklärung. Jetzht muss ich erst mal raus finden, ob meiner da überhaupt undicht ist und wenn ja wo.
Da ist ja noch ein Hitzeschutzblech davor und alles super eng :o
Riechen tut es eigentlich garnicht bei mir im Innenraum, habe eher eine Vemutung der etwas mit dem Kat ist.

Aber komme gerne auf dein Angebot zurück, wenn ich mehr weis :wink:
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Kuni » Montag 3. September 2012, 19:26

Ich bin noch nicht weiter, werde mich aber demnächst weiter kümmern / müssen.

Habe noch Fragen, zum Verständniss diese Krümmer ohne den Vorkat, haben die ein Loch für die Lamdasonde oder fällt die ebenfalls weg?
Die kann man ja nicht einfach weglassen oder, das Steuergerät kriegt doch dann die Kriese :idea:

Vermuten tu ich bei mir nicht das der Krümmer gerissen ist weil es nicht riecht, eher das ein KAT sich zugesetzt oder zerbröselt hat.
Habe in letzter Zeit, Leistungsverlust und der Motor ist richtig laut ab 100 kmH so das man sich innen nicht mehr unterhalten kann :(

So ein richtiges nervendes Brummen. Laut war er ja schon immer, hatte sonst das er bei 110-140 lauter war und dann wieder leiser wurde > 140.
Jetzt ist er immer laut ab 100, und nervt einfach nur.

Ab KAT ist alles neu, jemand noch ein TIP nach was ich gucken könnte?
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 4. September 2012, 10:56

der Anschluss für die Lambda ist dort direkt vor dem Flansch zum Hauptkat
Gruß Stephan

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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Kuni » Dienstag 4. September 2012, 14:12

Achso okay :wink:
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Da Jenser » Dienstag 4. September 2012, 14:41

am besten man nimmt ihn mal auf die Bühne
stopft den auspuff hinten zu und schaut mal mit der hand wo er ggf raus bläst

oder man klopft gegen den kat (raschelt oder klappert (im kalten zustand))
Bild Bj99 F4P
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Kuni » Dienstag 4. September 2012, 17:50

Ja werde ich in Angriff nehmen, und auch mal gleich auslesen lassen ob was im Fehlerspeicher steht.
Muss ich noch machen bevor es in den Urlaub geht.
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 6. September 2012, 12:22

hab grad noch nen Bild von meinem Krümmer gefunden, wegen der Position der Lambdasonde
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5593586_1270403109851l.jpg
Gruß Stephan

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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon rauch-shisha » Samstag 22. September 2012, 17:53

der andere krümmer ist aus einem laguna 2 2.0 16v einfach in ebay suchen kostet gebraucht ca. 60€, habe leztztens einen für 40€ oder so verkauft.

falls die lamda mit verbaut ist etwas genauer hinschauen, das diese nicht schon abgerundet ist, musst ggf. ja eine andere oder deine verbauen.

kat hätte ich auch noch einen neuen da, mit neuem flexrohr eingeschweißt
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Kuni » Samstag 22. September 2012, 18:03

Danke für die Unterstützung und die Angebote.

Habe letzte woche mal alles kontrollieren lassen, und wurde nichts gefunden.
Der Krümmer kann nicht gerisssen sein, dazu ist er zu leise und es riecht nicht nach Abgas.
Obtisch ist alles in Ordnung, auch kein Schlauch ist an der Drosselklappe ab...

Mein KfZler konnte nichts finden, und meinte die Lautstärke des Motors ist normal ab 3500 U.
Er meinte im Krümmer sind Trennstege drin, die evtl. weggebrannt sind.

Ich finds´s ziemlich laut, habe aber auch keinen Vergleich mit einem anderen Lagunas ob das der normale Geräuschpegel ist :o

Die nervige Dröhnen ab 110 finde ich echt schlimm, und ab etwa 140 wirds dann etwas leiser aber innen kann man sich kaum unterhalten, geschweige denn man hört noch was von vom Radio. Unter 100 ist alles leise und fein :(
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon STS-Flame » Samstag 22. September 2012, 18:14

Kuni hat geschrieben:Die nervige Dröhnen ab 110 finde ich echt schlimm, und ab etwa 140 wirds dann etwas leiser aber innen kann man sich kaum unterhalten, geschweige denn man hört noch was von vom Radio. Unter 100 ist alles leiser und fein :(


Das ist normal lol muss nach längeren Reisen das Radio auch wieder vom Pegel 30 auf 15 runterstellen :Musikhören:
Gruß Stephan

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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Kuni » Samstag 22. September 2012, 18:36

Schon krass, ist ja wie im Kleinwagen :(
Und das soll eine Reiselimo sein :o
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Da Jenser » Samstag 22. September 2012, 23:42

ist beim v6 anders :) der ist schön leise
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon starlight-express » Sonntag 23. September 2012, 18:21

@Da Jenser: Das war jetzt gemein. lol

Ich würd auch lieber meinen Sechsender fahren... :o
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Hier zum Anschauen:
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Da Jenser » Dienstag 25. September 2012, 14:14

warum gemein?

der 16v brüllt eben
der v6 ist leise und laufruhig

den unterschied merkt man extreme

hatte die ganze zeit gedacht es ist was defekt lol
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Thomas80 » Freitag 28. September 2012, 17:12

Es würd ja schon reichen wenn man wie in einigen Megans einfach die Übersetzung um 500 Umdrehungen länger gemacht hätte, 4000 U/Min bei 140km/h ist einfach zu kurz. :KOPF:
Im Megane dreht der bei 140km/h bei 3500 U/Min und das spaart auch noch rund einen halben Liter Sprit pro 100km lol
Hab schon überlegt mir das 5.Gangradpaar eines Diesels vom Schrottplatz zu holen, der müsste ja länger übersetzt sein. :?:
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