Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon rauch-shisha » Freitag 28. September 2012, 18:52

da hast recht, gibt auch einzeln größere zahnräder zu kaufen, aber die sind teuer.
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Kuni » Sonntag 21. Oktober 2012, 09:54

Zwischenstand nach Ölwechsel mit 5W40.

Untenrum und im Leerlauf höre ich den Motor nun fast garnicht mehr, surrt leise vor sich hin wie ein V6.
Ab 3500 U ist der Motor nur noch halb so laut wie vorher. Schon erstaunlich was Öl ausmacht, kann man fast meinen es ist neuen Motor drin :D

Ich denke damit hat sich das Thema Krümmer und Kat bei mir erst mal erledigt.
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Kuni » Montag 15. Februar 2016, 17:21

Hat von Euch schon mal jemand eine Lambdasonde gewechselt?

Es gibt ja zwei, eine im Krümmer und eine nach dem KAT.

Mein Motor läuft ziemlich fett und verbraucht zu viel.
Im Fehlerspeicher steht auch "Fehler Lambdasonde".

Gibt ja einige Ersatzteile aber welche ist die richtige?
Lustig auch das die nur mit einer Lebensdauer von 160.000 angegeben sind :shock:

Würde die gerne tauschen, weis nur nicht ob das geht evtl. reist die ab und dann habe den Salat....

Gibt es Erfahrungen?
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon STS-Flame » Montag 15. Februar 2016, 17:49

Hab jetzt schon bei einigen anderen Autos die Sonden getauscht. Sollte eigentlich ohne große Probleme gehen.

Die vordere Sonde ist die Regelsonde :wink: hat meiner ja auch, aber ohne ne 2. ;-)
Gruß Stephan

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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Kuni » Montag 15. Februar 2016, 17:54

Okay dann muss ich raus finden welche da rein passt.
Muss man etwas beachten wie vorher mit Rostlöser einsprühen ?
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon STS-Flame » Montag 15. Februar 2016, 22:21

Hab ich bisher nicht benötigt. Könnte aber vom Platz her für Nen Maulschlüssel zu eng sein.
Mit nem Ring ging es damals bei mir, allerdings ging der Stecker nicht durch und wir hatten ihn damals abgetrennt und nach dem Einbau wieder angelötet.
Gruß Stephan

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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 21. Februar 2016, 09:35

die sonde sitz im krümmer

ansaugkasten abbauen
schauen ob die Richtung an der Drosselklappe hinterher noch dich ist (sonst zieht er nebenluft)

ggf tauschen wenn der krümmer noch warm ist
es gint extra hole nüsse fürs lösen der sonde

ist aber kein akt

und die sonde nach dem kat kontrolliert nur was raus kommt
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Re: Frage zu Krümmer und Kat am F4P Motor

Beitragvon Kuni » Sonntag 21. Februar 2016, 10:39

Okay welche Größe bei der Nuss brauche ich denn?

Und im Angebot sind so viele Sonden, mit verschiedenen Steckern und auch ohne kannst du mir einen Tipp geben welche ich brauche?
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