2.0 84 kW läuft unrund und ruckelt

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.0 84 kW läuft unrund und ruckelt

Beitragvon Drachensteppen » Freitag 13. Juli 2012, 11:49

Hallo,

mein Laguna Grandtour 2.0, 84kW, läuft im unteren Drehzahlbereich ziemlich unrund und ruckelt. Über 2000 U/min hört es auf.
Ich würde gerne mal den Drosselklappenpoti wechseln, weiß aber nicht, welchen ich da nehmen soll.
Ist es der gleiche wie beim 2.0 16V?
Kann mir von euch jemand helfen?
Drachensteppen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 11:09

Re: 2.0 84 kW läuft unrund und ruckelt

Beitragvon Drachensteppen » Samstag 14. Juli 2012, 18:15

Also an der Drosselklappe liegt es nicht, die hab ich ausgebaut, sauber gemacht, wieder eingebaut, neue Kerzen rein, geprüft ob sie auch funken (autsch!), sie haben gefunkt und wie.
Beim Ausbau der alten Kerze habe ich festgestellt, dass die Kerze des 2. Zylinders nass ist. Habe dann die neue auch kontrolliert, die ist auch nass.
Wie kann das sein, wo doch ein Funke da ist?
Ich weiß erst mal nicht mehr weiter.
Drachensteppen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 11:09

Re: 2.0 84 kW läuft unrund und ruckelt

Beitragvon Dexter » Samstag 14. Juli 2012, 20:50

Nass im sinne von Feuchtigkeit oder im Sinne von Sprit?

Tausch die Kerzen mal, und guck dann ob die selbige immer noch Nass ist.



Gruß
Laguna 3.0 V6 24V Monaco Blau-Metallic RHD Vollausstattung
Benutzeravatar
Dexter
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 20:41

Re: 2.0 84 kW läuft unrund und ruckelt

Beitragvon Drachensteppen » Sonntag 15. Juli 2012, 09:01

Als ich die Kerzen getauscht ahbe, ist mir schon aufgefallen, dass die Kerze des 2. Zylinders nass war (Sprit), hab mir aber nicht dabei gedacht, weil ich ja vorher einige male das Auto an- und ausgemacht hatte.
Als ich dann überbrüfen wollte, ob überhaubt ein Zündfunke da ist, habe ich die neue Kerze ausgebaut und die Feuchtigkeit festgestellt.

Mit ist gerade noch was dazu eingefallen. Die Zünkerzen, die drin waren, waren auch relativ neu. Beim Ausbau ist mir außer der Feuchtigkeit an Zünkerze 2 auch aufgefallen, dass die Farbe der Dioden doch sehr schwarz ist.
Schwarz bedeutet doch zu fett, also zuviel Sprit, was wiederum zur nassen Kerze passt und evt. auch was damit zu tun hat, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich so stottert.
Die Einspritzmenge wird doch sicher vom Steuergerät geregelt, aber woher bekommt das Steuergerät seine Infos? Entscheidend für die Verbrennung ist doch das Mischungsverhältnis zwischen Benzin und Luft.
Wie wird denn das Steuerteil über die richtige Menge Luft informiert.
Dies ist eine sehr Laienhafte Schlußfolgerung, aber wenn ich falsch liege, korrigiert micht bitte.
Drachensteppen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 11:09

Re: 2.0 84 kW läuft unrund und ruckelt

Beitragvon flowson » Montag 10. Februar 2014, 12:58

moin Drachensteppen …

habe das selbe problem mit meinem 2.0 laguna 1 - hast du eine lösung gefunden?
flowson
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 12:55


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste