Zahnriemen, ZKD, Hydros, Reinigung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zahnriemen, ZKD, Hydros, Reinigung

Beitragvon verloren » Dienstag 3. Juli 2012, 15:13

Wieder mal ein "Hallo" an alle,

ich habe nun von meiner Werkstatt ein Angebot bezüglich des anstehenden Zahnriemenwechsels bekommen. Da ich leider nicht die genaue Position des Zahnriemens kenne (hat vielleicht jemand eine schöne Zeichnung des Motors?) stellt sich mir nun eine Frage. Wenn die Werkstatt sowieso schon den Zahnriemen wechselt, können die dann nicht gleich auch mal schauen, ob die Zylinderkopfidchtung noch in Ordnung ist? Lassen sich bei der Gelegenheit auch die Hydrostößel bzw. die Ventile "nachschauen" oder währen das nun alles komplett getrennte Arbeitsgänge?
Mir geht es nur um die Tatsache, dass man theoretisch gleich mal nachschauen könnte, wenn sowieso der "halbe" Motor zerlegt werden muss. Nicht, dass ich drei Monate nach Zahnriemenwechsel feststellen muss, dass irgendwas kleines schon vorher defekt war und mich durch den Austausch nun zum erneuten Zahnriemenwechsel zwingt.
Gibt es des Weiteren auch die Möglichkeit, dass die Werkstatt den Motor reinigen kann? Ich red hier vom Motorinnenraum. Ich möchte ungern eigenmächtig irgendwelche Motorreiniger verwenden und durch reine Unwissenheit mehr kaputt machen!
Ach ja, wenn wir schon dabei sind: Ich habe mir die "Motorwäsche"-Diskussionen alle mal durchgelesen. Kann man das nicht auch der Werkstatt in Auftrag geben? Nach dem Motto "Macht mal ein wenig bling bling im Motorraum"!?

Würde mich auf Kritik und Tipps freuen.

Grüße

P.S.: Mit "Werkstatt" meine ich hier immer eine Renault-Werkstatt!
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Zahnriemen, ZKD, Hydros, Reinigung

Beitragvon hotte173 » Dienstag 3. Juli 2012, 18:14

Also der Zahnriemen sitzt auf der rechten Fahrzeugseite und dafür wird die rechte Motorseite "zerlegt". Ventile etc. sitzen ja oben und haben nichts mit der Zahnriemenarbeit zu tun. Es wären also 2 getrennte Arbeiten. Es sei denn das der Zylinderkopf demontiert werden müsste, dann müsste der Zahnriemen dafür runter aber wenn du keine Probleme hast mit deinem Motor (heiß werden , Öl-verlust oder -verbrauch) seh ich da keinen Sinn den Motor obenrumm zu zerlegen vom Ventiltrieb her und weiter.
Was Motorwäsche betrifft muss jeder selbst entscheiden.....
hotte173

Beitragvon Lobe » Dienstag 3. Juli 2012, 18:26

Wie schon gesagt...Sind mehrere Arbeitsschritte....Hier mal ein Bild von dein Zahnriemen....
Bild
Gruß Lobe
Laguna 1 Phase II, 3.0 V6 24VBild
Megane II CC, 2,0 16V
Corsa B 1.2i :Schneemann:

^^Meiner Meinung nach ist das Leerräumen eines Kats um einen Leistungsboost herauszuholen so ähnlich wie wenn man die TÜV-Plakette abkratzt um ein Gewichtsvorteil zu haben.°°
Lobe
Autobahnraser
Autobahnraser

Beitragvon verloren » Dienstag 3. Juli 2012, 18:41

Super, danke.
Lobe, hast du noch mehr Bilder? Motor in Einzelteilen?

Es bedeutet also, dass bei einer Reparatur der Hydros oder der Ventile der Zahnriemen nicht erneut getauscht werden muss!?!

Vielen Dank!
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon hotte173 » Mittwoch 4. Juli 2012, 16:49

Doch aber wieso solltest du da eine Reparatuir drann haben? Ist sehr selten das da was dranne geht (ohne das der Zahnriemen heil ist).
hotte173

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 4. Juli 2012, 21:37

Mach doch vor dem Riemenwechsel eine Kompressionsmessung. Die ist schnell gemacht und kann viel aussagen über den Zustand des Motors. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik