Wieder mal ein "Hallo" an alle,
ich habe nun von meiner Werkstatt ein Angebot bezüglich des anstehenden Zahnriemenwechsels bekommen. Da ich leider nicht die genaue Position des Zahnriemens kenne (hat vielleicht jemand eine schöne Zeichnung des Motors?) stellt sich mir nun eine Frage. Wenn die Werkstatt sowieso schon den Zahnriemen wechselt, können die dann nicht gleich auch mal schauen, ob die Zylinderkopfidchtung noch in Ordnung ist? Lassen sich bei der Gelegenheit auch die Hydrostößel bzw. die Ventile "nachschauen" oder währen das nun alles komplett getrennte Arbeitsgänge?
Mir geht es nur um die Tatsache, dass man theoretisch gleich mal nachschauen könnte, wenn sowieso der "halbe" Motor zerlegt werden muss. Nicht, dass ich drei Monate nach Zahnriemenwechsel feststellen muss, dass irgendwas kleines schon vorher defekt war und mich durch den Austausch nun zum erneuten Zahnriemenwechsel zwingt.
Gibt es des Weiteren auch die Möglichkeit, dass die Werkstatt den Motor reinigen kann? Ich red hier vom Motorinnenraum. Ich möchte ungern eigenmächtig irgendwelche Motorreiniger verwenden und durch reine Unwissenheit mehr kaputt machen!
Ach ja, wenn wir schon dabei sind: Ich habe mir die "Motorwäsche"-Diskussionen alle mal durchgelesen. Kann man das nicht auch der Werkstatt in Auftrag geben? Nach dem Motto "Macht mal ein wenig bling bling im Motorraum"!?
Würde mich auf Kritik und Tipps freuen.
Grüße
P.S.: Mit "Werkstatt" meine ich hier immer eine Renault-Werkstatt!