Rippenriemen oder Aggregate quietscht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Rippenriemen oder Aggregate quietscht

Beitragvon Fireteufel » Mittwoch 23. Mai 2012, 17:47

Moin,

ich habe das Forum nach meinem Problem durchsucht aber bisher nur einen mit dem selben Problem gefunden. Dies liegt allerdings schon lang zurück und war auch nicht gelöst, daher nun mein Problem.

Laguna I Phase2, Bj.1999, 1,8l 16V Concorde Grandtour, 156000 km

Nach einem Besuch in der Waschanlage (Unterboden) fing das Problem an. Kann auch Subjektiv so empfunden sein.

Er quietscht.

Geräusch kommt aus dem Bereich Rippenriemen. Mittels Stethoskop wurd die Rolle am Spanner als schwergängig empfunden und getauscht. Leider blieb das Geräusch. Danach wurde die Wasserpumpe gewechselt welche ohne Riemen beim drehen Geräusche machte. Aber leider ist das quitschen immer noch da. Frage bei Renault Werkstatt wurde mit der Vermutung in Richtung LiMa Nadellager geäußert. Wenn ich Silikonspray an die Riemenscheibe der LiMa sprühe ist der quietschen kurzfristig weg.

WAS KANN DAS SEIN???
Hat jemand eine Lösung oder ähnliches Problem?

Freue mich auf Eure Antworten.

PS: Hatte ich erwähnt das ich ihn verkaufen möchte. Interesse? Einfach schreiben.

Vielen Dank
Fireteufel
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Rippenriemen oder Aggregate quietscht

Beitragvon Dee » Mittwoch 23. Mai 2012, 20:48

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit (ähnliches km-Alter) auch ein Quietschen, das nach 1-3 Minuten aufgehört hat. Im Winter wurde es ärger bzw. hat länger gedauert. Es hat sich schlußendlich herausgestellt, dass die Riemenscheibe an der Kurbelwelle defekt war - hier ist zwischen den Metallteilen an der Kurbelwelle und dem äusseren Teil Gummi als Puffer eingesetzt - der ist halt alt geworden und ausgehärtet.

Darum hat die Riemenscheibe auch ein wenig geeiert und ist "durchgerutscht" - was sich bei stärkerer Belastung des Systems (Stromverbraucher - Lichtmaschine, Lenkbewegungen am Anschlag - Servopumpe) in stärkerem Quietschen geäussert hat.

Im Endstadium (Minusgrade, Kaltstart, Licht an und Heizungslüfter aufgedreht) hat´s auch mal richtig gestunken aus dem Motorraum ...

lg
David

PS: Das Ding meine ich: http://www.teilesuche24.de/febi/riemens ... 71&at=5145
Dee
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Rippenriemen oder Aggregate quietscht

Beitragvon oh... » Mittwoch 30. Mai 2012, 21:24

Hey...

Schau mal nach ob evtl die Rolle von der Lima am Limagehäuse schleift. Wenn Du eine BoschLima hast lässt sich die Rolle einzeln tauschen.

grüße oh...
oh...

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik