Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Motor & Elektronikprobleme etc.

Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 10. Mai 2012, 14:51

Da ja doch des Öfteren Fragen aufkommen welcher 2.0 16V nun eigentlich verbaut ist, füge ich hier mal 2 Bilder ein wo man den Unterschied schön erkennen kann :)

Renault-Motor:
Bild

Volvo-Motor:
Bild
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 10. Mai 2012, 16:39

ähm lol
der oben zu sehende motor ist maximal ein F4P :wink: (sieht man am fehlenden geber neben dem öleinfüllstutzen

hier sieht man ihn hinter dem einfüllstutzen
http://www.google.de/imgres?q=renault+f ... TOQEBPK!gC)3GQ~~60_35.JPG&w=300&h=225&ei=auCrT7GSPI3ptQbQ67DkBA&zoom=1&iact=rc&dur=392&sig=104476728769195367769&page=2&tbnh=114&tbnw=152&ndsp=134&ved=1t:429,r:51,s:123,i:111&tx=82&ty=51
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 10. Mai 2012, 16:41

Ging ja auch nur darum die optischen Unterschiede deutlich zu machen, und vor allem beim Volvo ist es ja offensichtlich ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon acuro » Donnerstag 10. Mai 2012, 17:16

Welcher ist jetzt besser?
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
1,9 dCi initiale, braunes vollleder,tempomat,parksensor,regensensor,automatisch abblendbarer innenspiegel,xenon,2 zonen klimatronic,sitzheizung,elektrische sitze mit memory funktion,17 zoll LM alus,cabasse soundsystem
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 11. September 2010, 18:21
Wohnort: Wien

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon Blue_Devil » Donnerstag 10. Mai 2012, 21:07

also ich würde sagen was die Stabilität angeht der Volvo :-)
Blue_Devil
 

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon lagunaboy » Sonntag 24. Juni 2012, 19:16

Wo Renault drauf steht, sollte auch Renault drinne sein :!:

Sonst kauf ich mir gleich nen Volvo :roll: :wink:
Laguna 1 Ph.2 2.0 16V 140Ps Bauj.2000 Elysee


Clio 2 Ph.1 1.2 58Ps Bauj.99 Silber
Benutzeravatar
lagunaboy
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 335
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:08
Wohnort: Odenthal

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon Blue_Devil » Dienstag 26. Juni 2012, 20:37

Renault ist nicht der einzige Automobilhersteller der sowas macht ;-) :!:
Blue_Devil
 

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon lutz » Montag 2. Juli 2012, 12:41

Stammt das obere Bild aus dem Autofriedhof?

So einen vergammelten Motorrraum habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
lutz
 

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon Fred59 » Dienstag 3. Juli 2012, 13:35

:FEUERSPUCKEN: Nein, stammt von mir.

Aber sooo schlimm sieht er bei Tageslicht nicht aus. Liegt also zum Teil am Blitzlicht und fehlender Bildbearbeitungssoftware.

Trotzdem wäre eine Tiefenpflege ja mal machbar, wenn Du mal rüberkommst ? Ich stell ein paar Braustolz kalt. :roll:
Danach tauscht Stefan das Bild gern aus lol

Der Motor stammt tatsächlich vom Autofriedhof. Hat dort eben weniger gekostet als ein neuer, glänzender. Aber er macht seine Sache noch sehr gut !
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon lutz » Dienstag 3. Juli 2012, 18:03

Danke für das Angebot mit dem Bier, aber Braustolz ist nicht meine Sorte und Neugersdorf liegt ja am A... der Welt.

mfG Lutz
lutz
 

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 3. Juli 2012, 18:07

Eigentlich war dieser Thread nur dazu gedacht den optischen Unterschied von Volvo- und Renault-Motor darzustellen :o
Für alles andere haben wir ja die Quasselecke...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon clio-williams » Dienstag 6. November 2012, 06:19

Warum heißt es immer Volvo-Motor?
Volvo baut keine Motoren sondern setzt immer ein "fremd" Motor ein wie halt von Renault, VW, Ford...
Eigendlich müsste es doch heißen der gleiche Motor wie im Volvo.

Ich bin mit N7Q so weit zufrieden.. schon über 230tkm runter und läuf immer noch gut
Verbrauch 8,5-9,5l
clio-williams
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 16:13

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon wingevil » Dienstag 6. November 2012, 17:23

zwar offtopic, aber det stimmt nich so.

Volvo liess in den 80ern den Reihen-Sechszylinder von Porsche entwickeln (bin ihn ein paar Jahre im 960 gefahren - ein Sahneteil) und produzierte ihn dann selbst.
Alle später folgenden Benzin-Fünfzylinder bauten auf diesem Motor auf und alle diese Motoren wurden von Volvo über Jahrzehnte selber gebaut.
Später holte man sich Motoren von Audi, Renault usw. hinzu.
wingevil
 

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon Alex-Hx » Samstag 19. Januar 2013, 23:54

Also ich sehe da schon den Phasensteller neben der Zündspule erster Zylinder.
Und beim Renault Motor ist der Rippenriemen falsch aufgelegt.
Der gehört auf die äusseren Rillen, also weg vom Zahnriemen.
Der Volvomotor säuft mehr und schaffte maximal Euro 2
Der F4r / F4p schafft euro 3 und ist schön Sparsam.
Gruss
Alexander
B56V ( 3 liter 24v, 5 gang)
Espace JEOGL Beide mit Kme Gasanlage;-)))
Suzuki GSF 1200 Bandit
Benutzeravatar
Alex-Hx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 08:05
Wohnort: 32839 Steinheim

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 10. März 2013, 11:23

lagunaboy hat geschrieben:Wo Renault drauf steht, sollte auch Renault drinne sein :!:

Sonst kauf ich mir gleich nen Volvo :roll: :wink:


dann würde ich mal einige Teile raus machen, unter anderem dem Saugrohrdruckfühler, der ist von GM genauer gesagt von Opel.
Ach du schreck, ein Opelteil in einem Renault?
Und so ein mißt, das ding funktioniert auch noch problemlos über lange zeit.

So ein blödsinn, wenn die Hersteller nicht zusammen arbeiten würden könnte man fast kein auto mehr fahren, weil die autos unbezahlbar wären.

Mach dir mal darüber einen Kopf. Schon mal was von massenproduktion gehört?
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon lagunaboy » Sonntag 10. März 2013, 15:58

Kannst Du Lesen ? Ich habe geschrieben, wo Renault drauf steht, SOLLTE auch Renault drinne sein. Die Betonung liegt auf "SOLLTE" :KOPF: :KOPF: :KOPF:
Laguna 1 Ph.2 2.0 16V 140Ps Bauj.2000 Elysee


Clio 2 Ph.1 1.2 58Ps Bauj.99 Silber
Benutzeravatar
lagunaboy
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 335
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:08
Wohnort: Odenthal

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon eddi2 » Montag 10. Juni 2013, 16:18

lustig find ich das bei dem "volvo"motor die ansaugbrücke der vom f3r/f3p sehr ähnlich sieht. nur eben aufm kopf und vorn dran anstatt richtigrum und hintendran.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: Unterschied Volvo- und Renault-Motor

Beitragvon Luigi » Donnerstag 15. August 2013, 02:24

Den Hinweis vom Alex "Und beim Renault Motor ist der Rippenriemen falsch aufgelegt." Unbedingt ernst nehmen.

Mir ist wegen falschem Rippenrippen der Zahnriemen übergesprungen.
Der Franst an der Motorseite aus und wird von der Kurbelwellenscheibe eingezogen.
Ergo. Motorschaden
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste