Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Beitragvon hAtZeNbReChT » Freitag 24. Februar 2012, 22:10

Hallo Renault Freunde,

ich fahre einen Renault Laguna 1 Phase 1 Grandtour
Baujahr 1996
Hubraum 1.8L
90PS

Ich habe jetzt folgendes Problem, ich habe sporadisch und immer schlimmer werden bzw häufiger kommend, wenn ich fahre Ruckelt der Renault extrem, verliert Leistung und Stottert.

Folgende Teile sind gewechselt wurden als es schonmal ein kleinwenig so war.

Zündspule
Zündkabel
Zündkerzen
naja Öl und Luftfilter halt hauch..

Ich weis langsam nicht mehr was es noch sein könnte.
Hoffe doch das ihr mir helfen könnt.

LG
hAtZeNbReChT
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Re: Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Beitragvon Robi_1.6_16V » Dienstag 20. März 2012, 21:42

hi hAtZeNbReChT,
hast du die möglichkeit den kraftstoffdruck und die kraftstofffördermenge zu messen?
kann sein das die kraftstoffpumpe oder der kraftstoffdruckregler nen ding weg haben.
wenn du nicht die möglichkeit hast selbst zu prüfen würd ich das so in der werkstatt ansagen das die das prüfen sollen.
weist du wann dein kraftstofffilter zuletzt gewechselt wurde? der setzt sich nämlich auch nach ner zeit zu und dann kommt nicht genug kraftstoff an wenn er gebraucht wird.
das würd ich als erstes machen, wenn da alles schick ist könnte es auch das drosselklappenpotentiometer sein.
falls du ein multimeter hast kann ich dir ja mal messwerte nennen, dann kannst das mal messen.

gruss robert
Nur die Titanik liegt tiefer!
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Re: Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Beitragvon acuro » Donnerstag 22. März 2012, 12:26

Hatte ich auch einfach so..

Hab die Batterie abgeklemmt 2 tage lang und dannach gins ohne probleme, ist zwar seltsamt aber naja es funkt. :ROFL:

Kann aber auch durch die Lambsonde passiern, versuch sie mall abzustecken und lass denn Motor laufen so um 5 min. (Bis er mal merkt das die Lambsonde nicht da ist)

Dannach probier gas zu geben bzw zu fahren, wenns dann geht ist die LS kaputt, hatte ich auch.
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Re: Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 22. März 2012, 16:33

acuro hat geschrieben:Hab die Batterie abgeklemmt 2 tage lang und dannach gins ohne probleme, ist zwar seltsamt aber naja es funkt

Ist wohl eine Selbstheilungs-Prozedur... Oft reicht es wirklich die Batterie mal ne gewisse Zeit abzuklemmen das der Fehler dann verschwunden ist. Hatte ich bei meinem Phase 2 auch mehrmals gehabt...
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Re: Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Beitragvon hAtZeNbReChT » Donnerstag 22. März 2012, 17:02

Batterie hat ich ca. 1 Woche abgeklemmt^^ Immernoch!
Habe jetzt nochmals erneuert:

beide Zündspulen
Zündkabel
Zündkerzen
Luftfilter
Luftfilter
(diesmal Marke - hatte vorher Ebayzeugs drin)

keinen Unterschied.

Benzinpumpe wurde schonmal vor längerer Zeit erneuert.
Tjoar Thema Benzinfilter .... alt isser nicht. Aber wie alt genau. Kann ich nicht mehr sagen.

KAT is jetzt auch neu und Auspuff ab KAT is auch noch im super Zustand.
Lambdasonde ist okay vom Kabeln her, nix angefressen oder sonst was.

Fehler auslesen is mir leider nicht möglich da das gute Stück kein OBD2 hat^^
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Re: Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Beitragvon acuro » Donnerstag 22. März 2012, 23:05

Wie schon gesagt versuch die LS ABZUSTECKEN und dann Motor laufen lassen ein paar min. dannach los fahren und schaun obs geht.
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Re: Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Beitragvon laggi » Freitag 23. März 2012, 12:28

Ruckelt der Renault extrem, verliert Leistung und Stottert.


Kenn ich von meinem, da war die Verteilerkappe hin bzw. hatte nen Riss --> gewechselt und alles war wieder schick.
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Re: Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Beitragvon herabe » Samstag 24. März 2012, 17:17

Hallo,

Ähnliches hatte ich auch einmal bei meinem B56-Motor und dann festgestellt, dass die Kontakte in der Verteilerkappe völlig verschlissen waren. Mit dem Tausch war dann alles wieder in Ordnung.
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Re: Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Beitragvon hAtZeNbReChT » Samstag 24. März 2012, 20:28

Das ist schön... weil billig =)

Aber hab keine Verteilerkappe.
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Re: Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Beitragvon laggi » Samstag 24. März 2012, 21:09

Faszinierend, wie fährt dein Auto denn so ohne Verteilerkappe. Ich geh zumindest stark davon aus das dein Motor nen Zündverteiler hat, es sei denn Renault hat den nur bei mir (1.8L/90PS) aus langerweile verbaut.

btw. verfolg ma deine Zündkabel von irgendeiner Zündkerze zum anderen Ende da wirst du am Zündverteiler (Verteilerkappe) enden.

http://www.ebay.de/itm/BERU-VERTEILERKA ... 2eb9903907
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Re: Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Beitragvon hAtZeNbReChT » Samstag 24. März 2012, 21:20

ich hab 2 Zündspulen, mein guter=)
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Re: Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Beitragvon laggi » Samstag 24. März 2012, 21:37

Gut auch ne möglichkeit. Habs mir grad ma angeschaut, denn is deiner doch etwas anders als meiner aufgebaut
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Re: Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Beitragvon cougher » Mittwoch 11. April 2012, 18:24

halli hallo,

hab genau das gleiche problem. weiß auch nicht mehr weiter. hab alles gewechselt (Zünkerzen, Zündkabel)
die 2 zündspulen hab ich auch, vielleicht hat ja eine en knacks weg.

hat jemand ahnung?

grüße
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Re: Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Beitragvon hAtZeNbReChT » Freitag 13. April 2012, 16:25

also nach dem ich alle zündspulen getauscht hatte, zündkerzen, zündkabel.. ach einfach viel zu viel war es nur noch leicht da..

jetzt kommt der hit. ich habe versehentlich E10 getankt. 20 Liter.
Jetzt läuft der Bock?
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Re: Ruckeln/Stottern 1.8 8V

Beitragvon Limburger » Donnerstag 24. Mai 2012, 12:36

Schon mal Kompression gemessen? Meiner hat nen Riss in der Zylinderkopfdichtung. Gleiches oder ähnliches Symptom. Wünsch dir, das es was anderes ist ;-)

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