passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Motor & Elektronikprobleme etc.

passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon portafid » Mittwoch 18. Januar 2012, 13:09

Moin erstmal! So, ich hab mal ne Frage:
Ich habe eine Einspritzleiste vom 2.0 F3R Motor ausgegraben. Passt und funktioniert die auch in dem F3P 1.8? Die sind unterschiedlich in der Farbmarkierung.
Die vom 1.8 ist blau und die vom 2.0 mehr grünblau. Ein Bekannter sagte, das die passen würde, evtl. mit ein ganz wenig mehr Drehmoment.
Wegen größerer Düsen und so. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit?
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon Thomas80 » Mittwoch 18. Januar 2012, 19:54

Wird halt mehr Durchsatz haben, bei gleicher Öffnung, kann sein das dann bei der AU das evtl. Probleme gibt muss aber nicht :P
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 19. Januar 2012, 15:55

was möchtest du erreichen?

er wird dadurch nicht schneller
denke mal dein steuergerät weiß nichts mit den werten anzufangen > läuft dann zu fett
wirst dann einen ordentlichen verbrauch haben :)
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon portafid » Donnerstag 19. Januar 2012, 16:09

Geht mir nicht um "schneller"! Etwas mehr Drehmoment reicht schon....... hab die Leiste hier rum liegen.
Und wenn´s nur 2-3 Nm sind, kleiner Aufwand für geschenkt. Aber wenn´s Steuergerät nix mit anfangen kann.
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 19. Januar 2012, 17:24

meinst nicht das renault da schon was dran gemacht hätte :wink: wenn es so einfach wäre
würde dir davon abraten
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon laguna_freak » Samstag 21. Januar 2012, 09:46

Was für Werte sollen Einspritzventile denn messen oder dem Steuergerät mitteilen?

Die Einspritzventile werden nur Elektromagnetisch vom Stuergerät angetaktet.
Die messen oder Korrigieren rein gar nichts.

Messen tun die Sensoren und Fühler, vom Saugrohrdruckfühler, Kühlmitteltemperaturfühler,
Ansauglufttemperaturfühler, dem OT-Geber, und von der Lambdasonde.

Aus diesen Werten(Parametern) wird die Einspritzmenge vom Kraftstoff vom Motorsteuergerät ermittelt,
dort auch korrigiert und angepasst.

Dann wird die Einspritzmenge mit der Taktung angepasst, sprich die Einspritzventile
werden länger oder kürzer geöffnet.

Mehr machen die Einspritzventile nicht.
Von daher wenn Sie machanisch und vom Stecker her passen wird dein Auto
ganz normal laufen wie zuvor auch.

In zeiten des Vergasers war das fast ohne weiteres möglich, aber in Zeiten
der Elektronischen Einspritzung nicht mehr.
Du müßtest dafür auch dein Motorstuergerät anpassen lassen, damit die "größeren" Ventile
auch zum zuge kommen können.



MFG Chris
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon Da Jenser » Samstag 21. Januar 2012, 13:44

wenn man mich nicht versteht, dann ist das halt so lol
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon portafid » Samstag 21. Januar 2012, 14:42

Da Jenser hat geschrieben:meinst nicht das renault da schon was dran gemacht hätte :wink: wenn es so einfach wäre
würde dir davon abraten

Naja, wir kennen doch Renault und die Motorenpolitik! Manchmal unverständlich!
Frage mich eh, wieso der Motor im Clio 107 PS und im Laguna nur 90 PS hat. Ok, dafür gab es ja den 2 Liter F3N!
Habe noch nie so tuningunfreundliche Motoren erlebt, wie die von Renault. Aber da muss man wahrscheinlich eh in Französien gucken, die gibt es bestimmt mehr!
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon Da Jenser » Samstag 21. Januar 2012, 20:14

den F3* gibt es in

73PS
88PS
90PS
93PS
107PS
109PS

nockenwellen, ansaugbrücken, unterschiedliche einspritzung, abgasanlage uvm spiel dabei eine rolle

hier eine kleine übersicht
http://www.renault19world.de/presentati ... acts_motor

edit 1.8 meinte ich
der 2.0 ist ja auch ein F3* (R)
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon portafid » Dienstag 24. Januar 2012, 06:39

:wink: :wink:
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon Da Jenser » Dienstag 24. Januar 2012, 18:39

und das heißt jetzt? lol
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon Blue_Devil » Mittwoch 25. Januar 2012, 02:34

portafid hat geschrieben:Geht mir nicht um "schneller"! Etwas mehr Drehmoment reicht schon....... hab die Leiste hier rum liegen.
Und wenn´s nur 2-3 Nm sind, kleiner Aufwand für geschenkt. Aber wenn´s Steuergerät nix mit anfangen kann.



Hab den Beitrag bis hierher mitverfolgt,wenn dir 2-3Nm soooo wichtig sind warum zum kleinen geier kaufst du dir dann nicht einfach n satz Magnesiumfelgen,oder setzt dein Subwoofer (falls du einen hast) auf die Straße, usw usw also 2-3Nm sind für einen höheren Spritverbrauch wirklich Lachhaft Sorry.


Zudem wirst du deinem Motor wirklich Schaden ! weil gut ist es mit Sicheheit nicht wenn er Sprit gepumpt bekommt wien großer?

Man stellt ja schließlich auch keinem kleinen Kind ne 2 Liter Flasche vorn Latz und sagt das drink mal schnell lol


Sorry für die Krasse Darstellung an alle Väter und Forenmitglieder aber da platzt mir der Hals wenn ich sowas les !
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 26. Januar 2012, 13:01

Nur ruhig blut, aufregen bringt da nichts.

Wenn der Motor kaputt gehen sollte, auf dem Schrott oder im Ebay bekommst die Motoren
für ein paar wenige Euros.

Das wird auch nichts passieren, mit dem Motor, wenn dann würde er viel zu fett laufen,
Sprich er hat deutlich weniger Leistung, und der Motor ruckelt und Kotzt vor sich hin.

Und nochmal, Ein Einspritzventil misst keine Werte, es führt nur den Befehl des Motorsteuergeräts aus.
Und wenn der Motor zu fett läuft, erkennt die Lambdasonde das, und regelt die Einspritzmenge zurück.
Und der Motor bekommt wieder sein passgenaues Futter.
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon eddi2 » Freitag 27. Januar 2012, 09:41

das einzige was die größeren einspritzventile bringen ist, das der motor bzw das steuergerät die möglichkeit kriegt mehr einzuspritzen.
sprich wenn die originaldüsen an ihre grenzen kommen und das steuergerät dann zu macht, weil länger öffnen nix bringt kann es mit den größeren düsen weiter einspritzen.
aber generell wird das ganze genauso funktionieren wie vorher auch.
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon portafid » Montag 30. Januar 2012, 07:57

@Blue_Devil:
:KOPF:
Zuletzt geändert von portafid am Montag 30. Januar 2012, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon portafid » Montag 30. Januar 2012, 07:59

So und nun werd ich auch wieder ruhig!
Werde das Teil nicht einbauen und alles so belassen!
Könnte es ausprobieren, aber manche Aussagen wecken Zweifel in mir!
Trotzdem Danke an Euch!!
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Re: passt die Einspritzleiste vom F3R am F3P

Beitragvon lagunanob » Dienstag 24. Juni 2014, 08:42

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