Motor läuft nur auf 3 Zylindern Zündfunken sind aber alle da

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor läuft nur auf 3 Zylindern Zündfunken sind aber alle da

Beitragvon neumi40 » Mittwoch 12. März 2008, 11:41

Hallo, ich hätte da mal folgendes Problem. Ich habe einen Laguna Bj. 95 2,0l 114 PS...Jetzt habe ich festgelstellt das der Motor nur auf 3 Zylindern läuft. Aber alle Zündkerzen haben einen Zünfunken. Zündkerzen und Zündkabel habe ich gewechselt aber es ist immer noch das selbe Problem. Denn ziehe ich von dem einen Zylinder das Zündkabel ab dann ändert sich am Laufverhalten des Motors garnichts. Bei den anderen Zylindern geht dann der Motor etwas in die Knie. Auch hat er wohl desshalb im unteren Drehzahlbereich bis 3000 Umdrehungen keine Leistung da ruckelt der Motor. Vieleicht kann mir einer helfen.

Vielen Dank

Neumi
neumi40
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 11:20
Wohnort: Fulda

Beitragvon flashhunter » Mittwoch 12. März 2008, 11:49

wieviel km hat denn dein laggi runter
bei meinem alten hab ich bei 130tkm erstmal den zündverteiler gewechselt weil die kontackte komplett abgefressen waren
kostet auch nicht die welt und selbst als laie kann man da beim wechseln kaum was falsch machen
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon neumi40 » Mittwoch 12. März 2008, 11:54

Meiner hat jetzt 143000km runter... Ich kann mir aber nicht erklären warum da alle Zünfunken da sind und der Zylinder immernoch tod ist...Hat das was mit der verteilerkappe zu tun?
neumi40
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 11:20
Wohnort: Fulda

Beitragvon flashhunter » Mittwoch 12. März 2008, 12:12

:idea: evtl die ringe durch das der keine komp. mehr hat
kanst aber leicht nachgucken ob es am verteiler liegt die kappe war glaube nur mit 2 schrauben fest gemacht und man kann die kappe auch nur in einer richtung wieder drauf tun wenn da drinn die 4 kontakte noch sauber sind (was ich wenns der erste ist nicht glaube) dann muss es noch wo anders drann liegen
kann aber sein das der funke durch den geringen kontackt im zündverteiler nicht mehr die leistung hat um das gemisch ordnungsgemäß zu zünden
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon neumi40 » Mittwoch 12. März 2008, 13:43

Ich glaube der Laguna hat keine Zündverteiler sondern 2 Zündspulen..es sind 2 sone Kästen mit jeweils 2 Abgängen wo dann das Zündkabel zu den Zylindern geht.
neumi40
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 11:20
Wohnort: Fulda

Beitragvon YoungMan83 » Mittwoch 12. März 2008, 15:43

Wenn das ein 16V is, dann hat der der 4 Zynddinger. Auf jeder Kerze einen...
Die reißen ganz gerne mal die Hufe hoch...
YoungMan83
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 09:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Monoid » Mittwoch 12. März 2008, 19:46

lass die zündspulen checken - da ist 100% ein defekt. war bei mir auch so.
Bild
Monoid
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 18:24
Wohnort: Spremberg, 03130

Beitragvon Brösel » Mittwoch 12. März 2008, 20:21

Ist das nicht ein 8V ?
Dann hat er doch meines wissens nach keine vier Zündspulen...
Mfg
Thorsten
Renault Laguna 2 Grandtour 1,8 16V EZ.01/01 Privillege

Männer müßen nicht klug sein,sondern schön.
Denn Frauen können besser gucken als denken!!!
Benutzeravatar
Brösel
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:35
Wohnort: Niedersachsen/Wolfenbüttel

Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 12. März 2008, 20:35

Hi, hat meien Mutter vor kurzem an ihren 2.0 8V auch gehabt, bei war es ein verbranntes Ventil, dass aber wohl vorher schon schlampig eingebaut wurde. Ich habe noch versucht die Einspritzdüse zu testen, daran könnte es natürlich auch liegen. Um sicher zu gehen solltest du eine Kompressionsmessung machen, sollte nicht die Welt kosten.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon neumi40 » Mittwoch 12. März 2008, 22:34

Also der Laguna hat 2 Zündspulen. eine davon wo der Zylinder dranhängt der nicht so laufen tut sieht auch nicht mehr so gut aus. Ein stecker war ziemlich verrostet. werde morgen das Ding tauschen und mal sehen ob es schon besser geworden ist. Nach dem Tausch von Zündkerzen und Zündkabeln läuft er schon besser aber noch nicht 100%
neumi40
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 11:20
Wohnort: Fulda

Beitragvon flashhunter » Mittwoch 12. März 2008, 23:47

mahlzeit beides ist richtig
also die bei renault haben so das motto diesen machen wir so und den machen wir anders lol (schon bei den gummilippen)

mein alter laggi1 phase 1 2liter 8v bj. 95 114ps hinten scheibenbremsen hatte nen klassischen zündverteiler mit kappe :wink:
mein neuer laggi 1 phase 1 2liter 8v bj.96 114ps hinten trommelbremsen hat auch nur noch diese beiden zündkästchen (könnt ihr in meinem album ansehen)

versteh einer die franzosen :KLINIK:
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

überschläge an falscher Stelle?

Beitragvon lagu28 » Freitag 14. März 2008, 00:03

Hallo,

wenn man bei fast absoluter Dunkelheit mal in den Motorraum schaut, kann man oft die Überschäge der Hochspannung sehen - oft direkt am Anschuss der Zündspule. Notlösung war eine dicke Schicht Pattex - aber erst nach dem Durchtrocknen wieder starten.
Der Zündfunke ist in diesem Falle nur wesentlich schwächer und wird sozusagen ausgepustet.

Spritzufuhr kann man eigentlich schnell riechen - keine Zündung = keine Verbrennung = nasse Zündkerze.

MfG Lagu28
Benutzeravatar
lagu28
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 20:44
Wohnort: SHG-Schaumburg Niedersachsen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste