Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchten

Motor & Elektronikprobleme etc.

Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchten

Beitragvon rainid » Sonntag 16. Oktober 2011, 17:24

Hallo zusammen, ich habe einen 96er Grandtour 2,0ltr 114PS.
Seit einiger Zeit gehen meine Nebelschlussleuchten an, wenn ich an der Klimaautomatik die Heckscheibenheizung einschalte.
Die Leuchten, die massepunkte und die Verdrahtung hinten habe ich schon untersucht und keine Fehler finden können.
Zudem ist zu bemerken, das auch die Kontrolleuchte für die Nebelschlussleuchten mit angeht.
Hat jemand eine Vorstellung wie das kommen kann?

Rainer
rainid
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon starlight-express » Sonntag 16. Oktober 2011, 21:04

Schau Dir mal den Kabelbaum zwischen Heckdeckel und Karosserie an. Ich gehe davon aus, daß es einen Kabelbruch an der Masseleitung in der Ummantelung gibt und deshalb der Strom fälschlicherweise über die Nebelschlußleuchte an Masse geleitet wird. Daß dann die Kontrolllampe angeht ist völlig normal.
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder

Kabelbruch Heckscheibenheizung ?

Beitragvon rainid » Montag 17. Oktober 2011, 13:49

Ich habe mal die Kabel so nach Sicht kontrolliert. Dabei fällt auf das an der Fahrerseite Seite alles sauber und ordentlich ist. Ich vermute das sind die Leitungen zum Scheibenwischer.
Jedoch an der Beifahrerseite, wurde das Kabel zur Heckscheibenheizung irgendwann repariert. Es sind Drahtstücke eingefügt worden.
Allerdings gehen die Enden bis oben in die Hecktüre hinein, sodas ich nicht sehen kann ob sie dort möglicherweise defekt sind.
Komme ich dahin, wenn ich den Spoiler an der Heckklappe abbaue? Und wie mache ich das?

Rainer
rainid
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik