Frage zu Keilriemenwechsel

Motor & Elektronikprobleme etc.

Frage zu Keilriemenwechsel

Beitragvon taifun99 » Dienstag 13. September 2011, 07:55

Hallo,

ich habe einen Laguna I Phase II 1.6 16V bj 2000 170000km, bei dem das Zahnriemen 02.2007 bei 104000km gewechselt wurde.

Letzte woche haben sich die Schrauben an der Rolle der Servo gelockert und dabei sprang das Keilriemen zu hälfte an die Seite, so daß nur3-4 Rillen noch auf der Rolle waren.

Ist es richtig, das Keilriemen mit dem Zahnriemen gewechselt werden müssen, weil die Werkstatt meinte, das ich Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Umlenk- und Spanrolle mitwechseln muss, kosten soll es um 500 euro

oder kann ich erst Keilriemen, Umlenk- und Spanrolle (Wasserpumpe ?) wechseln und im Sommer Zahnriemen wechseln lassen, oder ist es nicht möglich ?

MfG
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 13. September 2011, 08:48

Hallo! Ja ist richtig, da zum Zahnriemenwechsel der Rillenriemen auch runter muss. Einen einmal gelösten Riemen darf man nicht nochmals verwenden.

500 Euro für alles zusammen ist ein guter Kurs, kostet sonst meistens um die 800... Lässt du es in einer Rennö-WS machen oder in einer freien?
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Beitragvon taifun99 » Dienstag 13. September 2011, 08:53

bei einem freiem Werkstatt, der Meister fährt selbst seit Jahren Renault

edit

ich nehme an es wäre eine schlechte Idee, wie mein vorgänger auf 5 Jahre frist nicht zu achten und das Zahnriemen erst bei 200000km wechseln zu lassen.
ich frage es weil die Reparatur zu falschem Zeitpunkt kam, wie immer :D muss noch Trommelbremse und Kombiinstrument reparieren lassen
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Beitragvon syncro » Mittwoch 14. September 2011, 11:15

Hi

Den rillenriemen kannst doch auch so wechseln. Da muss doch der zahnriemen dazu nicht runter.

Mfg
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 14. September 2011, 12:39

Das ist korrekt :DAUMEN:
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Re: Frage zu Keilriemenwechsel

Beitragvon Kuni » Sonntag 8. November 2015, 12:26

Moin

weis jemand den Wechselintervall vom Keil / Rillenriemen ?

Er ist jetzt bei mir 77 tkm drin, und fängt manchmal an zu quitschen.

Grüße Kuni
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Re: Frage zu Keilriemenwechsel

Beitragvon Fussgänger » Montag 9. November 2015, 10:34

Ich lasse meine Keilrippenriemen drauf, bis sie zu bröseln beginnen (man muß sie halt öfter mal anschauen). Den Rekord hält ein Citroen, der beim Abschied wegen Unfall bei 450.000 km noch den ersten drin hatte.

Qietscht er nur in der Warmlaufphase? Dann lass quietschen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

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Re: Frage zu Keilriemenwechsel

Beitragvon Kuni » Montag 9. November 2015, 10:48

Ja meistens in der Warmlaufphase, manchmal auch wenn er heiß ist dann liegt es wahrscheinlich an der Luftfeuchtigkeit.

Okay soll mir recht sein, will kein Geld mehr rein stecken :wink:
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