Motor wird heiß

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor wird heiß

Beitragvon reipeo » Montag 11. Juli 2011, 19:26

Hallo zusammen,

der Motor von meinem Laguna wird ziemlich heiß...


Ich hab jetzt schon getestet/gemaht:

- Lüfter springt nicht an, wenn ich überbrücke funktioniert er

- Thermoschalter getauscht ( Lüfter springt immernoch nicht an

- Schläuche und Kühler werden warm/heiß

- Kühlsystem entlüftet (Hoffe ich habs auch richtig gemacht)

- Sicherungen gecheckt, alle OK


Entlüftet habe ich indem ich bei warmen Motor (Motor aus) den Ausgleichsbehälter geöffnet und dann die Schraube am Kühler geöffnet habe, kam direkt wasser raus, hab alles zu gemacht und motor gestartet! Motor wurde aber immernoch heiß.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich das Licht, oder die Lüftung auf Warm stelle, kommt warme Luft und der Motor wird immer wärmer (man kann zu gucken wie die Nadel hoch geht).

Wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an ist, ist die Temperatur normal (in der Mitte), sobald ich den Motor starte, kann ich wieder zu gucken wie die Nadel bis nach oben läuft!

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und hoffe, dass ihr nicht aufs Thermostat tippt, weil das werde ich wohl mit meinen Kenntnissen nicht alleine schaffen und Werkstatt habe ich im moment echt kein Geld für!

Vielen Dank schonmal

Gruß Reipeo
reipeo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 19:23

Beitragvon Stefan84 » Montag 11. Juli 2011, 20:20

Dazu müsste man erstmal wissen was für einen Motor du hast :roll:
Deswegen ist es immer hilfreich eine Signatur zu besitzen...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon reipeo » Montag 11. Juli 2011, 20:25

achja, klar :)

Renault Laguna 1 Grandtour 1,8l 90PS Bj´97 K56

Ich hoffe das reicht!
reipeo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 19:23

Beitragvon Stefan84 » Montag 11. Juli 2011, 20:51

Wenn der Lüfter im normalen Betrieb nicht anspringt und auch sonst keine Warnleuchte angeht, wird am ehesten die Temperaturanzeige ne Macke haben... Oder der Temperaturfühler hat den Geist aufgegeben...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon reipeo » Montag 11. Juli 2011, 20:55

Danke schonmal!

Welchen Temperaturfühler meinst du? Den Thermoschalter am Kühler habe ich ja schon getauscht...
Kann ich die Sachen denn iwie überprüfen, oder nur durch austausch ?
reipeo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 19:23

Beitragvon laguna_freak » Montag 11. Juli 2011, 22:28

@Stefan

bei den 1.8L 8V und 2.0L 8V Motoren ist es oft so das der Thermokontaktschalter am Kühler kaputt ist.

Er hat gesagt wenn er ihn überbrückt läuft der Lüfter ja.
Nur er geht nicht im normalen Betrieb an.


Da ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Thermokontaktschalter kaputt.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon reipeo » Mittwoch 13. Juli 2011, 14:56

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal mit einen Bekannten geguckt...
Der Lüfter funktioniert doch, springt aber erst an wenn die Temperaturanzeige vol ausschlägt, dann geht die Temperatur erstmal wieder was runter...
Den Thermostat hat er ganz raus genommen, hat aber nix gebracht...

Heute wollte er nach schauen, ob die Temperauranzeige richtig funktioniert, ansonsten würde er drauf tippen, das der Kühler kaputt ist, bzw verschmutzt, so dass nicht mehr richtig wasser durch fliesst!

Was sagt ihr dazu?

Kann man den Kühler reinigen falls es daran liegt, oder muss man den auswechseln?

Danke Gruß reipeo
reipeo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 19:23

Beitragvon koslowsky » Donnerstag 14. Juli 2011, 09:41

Thermostat gehört ins Autschgerl!
Wie wärs wirklich, wenn Du auf Deine Vorredner hören würdest und mal den Thermokontaktschalter überprüfen würdest?

Natürlich kann man auch den Kühler durchspülen....
Laguna II Phase 1 Grandtour 2.0 IDE
Suzuki GSX 1100 F
Honda VFR 750
Benutzeravatar
koslowsky
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 131
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 11:11
Wohnort: 83104 Ostermünchen

Re: Motor wird heiß

Beitragvon Gurkentreiber » Donnerstag 16. Juni 2016, 17:36

Mein 3.0 24v bj97 zeigt Die selben Symptome.. die Masse sieht bei mir allerdings ok aus, hat mir jemand nen Schaltplan für die Kühlung und oder nen Tipp, wo sich der Temperatursensor / Thermoschalter befindet?
Soweit ich weis wird bei meinem der Lüfter vom Motorsteuergerät geschaltet, und nicht mit einem Thermoschalter am Kühler

Wasser Zirkuliert, Lüfter laufen auf beiden Stufen. allerdings schaltet die erste stufe erst ein wenn (ohne Deckel) das Wasser schon kocht.
Mit geschlossenem Deckel hällt er die Temperatur dann beim 5ten Strich.. Stufe 2 geht erst an, wenn ich im Stand nochmal extra gas gebe.

Danke im Vorraus!

MfG Michael
Benutzeravatar
Gurkentreiber
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 16:52
Wohnort: Baden Württemberg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste